520d Steuerkettenwechsel

  • Steuerkette kostet ca. 1800, DPF reinigen mit ein und Ausbau nochmal 500. Die Meldung kam im Herbst, da war es aber ziemlich warm. Aber nach dem Servo schau ich mal, kommt ATF rein, oder?

    Zu teuer für Steuerkettentausch.

    Es muss nicht mal der Motor raus.

    Mehr wie knapp über 1100-1200€ in einer freien Werkstatt sollte das nicht kosten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Teile ausm Zubehör kosten nicht viel und Zeit brauchst 5-6h.

    Der letzte kostete an Material knapp über 500€.

    Darin alle 3 Ketten, alle Gleit- und Spannschienen, beide Spanner, HDP Kettenrad und Nockenwellen Kettenrad.

    Dazu noch neue Ventildeckeldichtung, ASB Dichtung und 4x Kupferringe für die Injektoren.

    Dann hast noch 600-700€ für 5-6h Arbeitszeit.

    Für 2k würde ich jeden Tag die Arbeit machen.

    Man könnte auch mit ca 300€ an Material auskomen, aber über die Qualität dieser Sätze auf längere Zeit kann man halt nichts sagen.

    Ich will sowas nicht ausprobieren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ok, ich habe mich jetzt hier im Forum mal ein wenig durch gelesen. Defacto ist es anscheinend so, dass ein Schaden der Steuerkette durch die Längung entsteht. Geräusche macht meiner ja keine, zumindest keine, die er vorher nicht auch schon gemacht hat und einen Leistungsverlust verspüre ich ebenfalls nicht. Mein Termin für den Wechsel des AGR Kühlers wurde auf den 25.1 verlegt, da könnte ich ja mal eine Messung der Steuerkette durchführen lassen. Was kostet sowas in der Regel? Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich direkt die Start/Stop Automatik raus codiert, heißt, seit ca. 90.000 km fahre ich ohne diese. Vor Corona bin ich eigentlich kaum Kurzstrecken gefahren. Meine Angst vor der Steuerkette habe ich eigentlich nur wegen der doch nicht gerade wenigen Posts in diversen Foren. Mir ist durchaus bewusst, das nur die in Foren auftauchen, die Probleme darstellen. Ich weiß jetzt gerade nicht, was ich machen soll. Den Fehler mit dem Antrieb wirft er wirklich nur sehr sporadisch aus, ansonsten keine Probleme.

  • wäre halt erstmal interessant was den Fehler auslöst, ohne auslesen kommst hier nicht weiter.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich habe ja auslesen lassen, es war kein Fehler vorhanden, ausser dass die Restlaufzeit des DPF bald erreicht ist. Errechnete Restlaufzeit des DPF ca. 50.000 km.

  • wenn die Meldung kommt ist immer nen Fehler abgelegt.

    Es gibt nur komplett unbrauchbare Auslesegeräte.

    Wird wieder so nen Universalteil gewesen sein.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das kann ich nicht beurteilen, war in einer freien Werkstatt, es wurden alle anderen belanglosen Fehler gelöscht so wurde es mir gesagt und seitdem kam auch nichts mehr. Mein Frage war ja jetzt auch, soll ich die Längung der Kette mal messen lassen?

  • dann war es zu 99% nen Universalgerät.

    Wenn es dich interessiert kannst sie messen lassen.

    Kannst im gleichen Zug auch den neuen Spanner verbauen lassen, dieser wurde 2014 überarbeitet.

    Der muss zur Messung eh raus.

    An der Schlüsselweite des Spanners kann man den alten und den neuen unterscheiden.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D