520d Steuerkettenwechsel

  • Hi,


    ich habe mich in letzter Zeit eigentlich damit beschäftigt, auf den g31 zu wechseln, da ich durch Homeoffice mehr Kurzstrecke fahre und das ja für den N47 Motor bekanntlich nicht besonders förderlich ist. Ich wollte deshalb auf den 530i wechseln. Jetzt meinte ein guter Bekannter von mir, der bei BMW arbeitet, ich solle aus Qualitätsgründen den G31 lieber überspringen. Im G30 Forum wurde ich auch nicht überzeugt. Bei uns in der Straße ist bei einem 520d vor kurzem die Steuerkette einfach gerissen ohne Vorwarnungen, wie Rasseln, oder sonstige Geräusche. Ich hab mich jetzt entschlossen, meinen F11 aus 2013 (Euro6) 190.000 km, weiter zu fahren und die Steuerkette wechseln zu lassen, dabei werde ich auch gleich den DPF revidieren lassen, da ich in letzter Zeit öfter die Meldung "Antrieb, gemäßigt weiter fahre(oder so)" hatte. Kosten belaufen sich insgesamt auf 2500 Euro, ich denke, das ist im Vergleich zur Neuanschaffung vertretbar. Ansaugtrakt wurde schon gereinigt ASB und der Rest mit Walnussreinigungsverfahren. Von daher lohnt sich eine Weiterfahrt, oder was meint Ihr? Ansonsten war ich mit dem Wagen die letzten 6 Jahre super zufrieden.


    Gruß Christof

  • Die Meldung mit dem Antrieb kam sicher an den kalten Tagen, hatte ich und einige Andere hier auch. Kontrollier mal deinen Servoölstand. Ich musste etwas nachfüllen und die Meldung kam morgends nicht mehr. Steuerkette wechseln kostet doch so ca. 900-1.000€, hab ich mal gehört, k.A. ob das stimmt. DPF noch machen und du hast wieder Ruhe, ich würde ihn weiter fahren, wenn du schon ein ungutes Gefühl beim G31 hast.


    Gruss Andi

  • Steuerkette kostet ca. 1800, DPF reinigen mit ein und Ausbau nochmal 500. Die Meldung kam im Herbst, da war es aber ziemlich warm. Aber nach dem Servo schau ich mal, kommt ATF rein, oder?

  • Es wurde mir in letzter Zeit öfter der Fehler 'Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar' angezeigt. Der Wechsel der Steuerkette und des Dpf ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, da ich wie gesagt, den Wagen weiter fahren möchte.

  • Ich würde erstmal gucken woher der Fehler kommt. Aber natürlich kann man auch den halben Wagen auf Verdacht durchtauschen wenn man 10-15k rumfliegen hat die man nicht braucht.

  • Der Kostenvoranschlag ist 2200 inkl. DPF Reinigung. Der Wagen ist in letzter Zeit lauter und ruckelt zw. 1200 und 2000 Umdrehungen. Für einen neueren Gebrauchten müsste ich jetzt 20K drauf legen, eher mehr. Also alles gut.

  • Injektoren vielleicht, Ventile wurden gereinigt (Walnut), ASB gereinigt. Injektoren werden beim Kettenwechsel kontrolliert.