Ölpumpe zerlegt 160.000km N57N 7805316 - Vergleich 30d zu 50d Pumpe

  • Im Zuge meiner Motorrevision (Loch im Kolben und Zylinderkopf gerissen --> In meinerm Thread ab hier) haben wir die Ölpumpe mitgetauscht da immer wieder das Thema Pleullagerschaden mit einer defekten Ölpumpe im verbindung gebracht wird.


    30d N57N Pumpe zerlegt:

    IMG-2897.jpg IMG-2896.jpg IMG-2895.jpg IMG-2894.jpg


    IMG-2893.jpg


    Ölpumpeneinheit:


    IMG-2892.jpg


    Was mir abei den Rädern auffällt dass sie auf allen aussenkanten der Zähne Riefen haben, diese sind mit dem Fingernagel auch zu spüren


    IMG-2883.jpg


    Ansonsten unauffällig


    IMG-2884.jpg


    Antriebswelle ist an der Fläche eingelaufen und Rad hat Spiel


    IMG-2882.jpg


    Zweite Welle sehr guter Zustand, Glanzstellen sind mit Fingernagel nicht zu spüren


    IMG-2891.jpg


  • Gehäuse innen hat starke Riefen, passend zu den Zähnen




    IMG-2877.jpg IMG-2878.jpg IMG-2879.jpg IMG-2880.jpg


    In wie weit das was macht weiss ich nicht, kenne ich mich zuwenig aus, ich meine aber die Pumpe generiert den Druck zwischen den Zähnen und das Gehäuse ist nicht so wichtig?! Falls noch wer weitere Bilder oder Infos möchtse, noch liegt die Pumpe hier.


    Vakuumeinheit komplett unauffällig. Die Spuren am Deckel sind mit Fingernagel nicht spürbar und auch der Kunststoffteil hat nichts!


    IMG-2889.jpg IMG-2890.jpg  IMG-2888.jpg IMG-2887.jpg




    Verbaut haben wir die Pumpe vom 50d --> 11418507325. Diese passt 1:1, soll mehr Volumen bringen und mehr Druck. Die 50D Pumpe ist mit 5 Schrauben befestigt, nicht alle 30d Pumpen haben dieses Gewinde im Block, meiner hat es, verbaut war die Schraube nicht und in der Pumpe war das Loch verschlossen.


    Das mittlere:

    IMG-2885.jpg IMG-2886.jpg


    Wer also auf Nummer sicher gehen will bestellt die Schraube mit --> 11417809835


    Im Standgas ist der Druck gleich geblieben, 90Grad Öl 1,2-1,3Bar. Öl über 100Grad schwankt der Druck trotzdem auf 0,6Bar runter, wie mit meiner alten Pumpe, hier dachte ich mit der neuen wird das besser und so kann eine defekte Pumpe diagnosziert werden, dem ist aber nicht so. Sobald aber etwas mehr Drehzahl gegeben wird steigt der Öldruck an und sie bringt ca 0,5BBar mehr Druck, also mehr Volumen und dadurch mehr Druck. Ich sehe es als kein Nachtteil die Pumpe zu verbauen. Fahre 5W40 Öl.


    Bei Fragen oder wie gesagt weiteren Bildern, einfach melden.

  • In wie weit das was macht weiss ich nicht, kenne ich mich zuwenig aus, ich meine aber die Pumpe generiert den Druck zwischen den Zähnen und das Gehäuse ist nicht so wichtig?!

    Hi, ich denke eher das Gehäuse ist sogar sehr wichtig.

    Ohne die engen Toleranzen wird die Pumpe nicht mehr mehr in der Lage sein Druck aufzubauen.

  • Hi, ich denke eher das Gehäuse ist sogar sehr wichtig.

    Ohne die engen Toleranzen wird die Pumpe nicht mehr mehr in der Lage sein Druck aufzubauen.

    Irgendwann sicher, hab vorhin eine gesehen da gehts dann weiter Richtung Aufnahme Bolzen bzw Mitnehmer. Verschleiss ist sicher da, aber sie ginge sicher noch ne Weile.

  • mMn normales Tragbild... da sieht man aber wie wichtig Filterwechsel sind

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !