Das BMW F10/F11/F07 Leasingbarometer!!!

  • Hey zusammen,


    was wäre denn eurer Meinung nach ein realistischer Leasingfaktor für folgende Vorgabe (Bruttowerte):


    Neupreis: 86.500,- (535i Limo)
    Laufleistung p.a.: 15.000
    Laufzeit: 24 Monate (ggf. auch 30 oder 36; kA was genau das für einen Unterschied macht)


    Anzahlung zwischen 0 und 4.000 Euro... glaube aber, dass das keinen allzu großen Einfluss auf die Gesamtkosten hat.


    Würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Beste Grüße,
    Martin

  • Bei 0€/36M/15tkm kannst dich glücklich schätzen wenn du ein LF von 1.0 bekommst. Beim Restwert eines 535i aber sehr unwahrscheinlich. Der is beim Benziner deutlich schlechter. Wenn du 1,1 bis 1,2 bekommst is das schon gut. Soweit zur Theorie.


    Das war jetzt mal meine Denkweise denn den LF kann dir niemand genauer berechnen als der Händler selbst. Denn es gibt immer mal wieder Subventionierungen aus München und Rabatte des Händlers. Da es ein Neuwagen zu sein scheint solltest du dir diverse Angebote einholen, die schwanken innerhalb Deutschlands erheblich.

  • Danke für die Einschätzung. Ja, vom Händler habe ich folgende 2 Angebote bekommen:


    Laufzeit: 36 Monate
    Kilometer: 10.000
    Sonderzahlung: 3.600 Euro
    Rate: 1.049 Euro
    = Leasingfaktor 1,367


    Laufzeit: 24 Monate (von mir favorisiert)
    Kilometer: 15.000 (von mir favorisiert)
    Sonderzahlung: 2.400 Euro
    Rate: 1.385 Euro
    = Leasingfaktor 1,767


    Ich war mir allerdings ziemlich sicher, dass ein Leasingfaktor von kleiner als 1,10 für eine 5er Limo realistisch sein sollte. Aber deine Aussage deutet ja auch eher in eine andere Richtung. Ist ein Faktor < 1,10 denn so unrealistisch?

  • Ja weil der 535i als Limo leider einen relativ schlechten Restwert hat. Schau mal was 3-jährige auf dem Markt kosten. Da bist du weit unter 50.000€. Und das schlägt sich eben in der Rate nieder. Da hilft es nur weiter Angebote einholen. Die beiden von dir genannten sind nicht zufriedenstellend.


    Das Angebot mit 1385€ im Monat hätte ich dem Verkäufer auf eine bestimmte Art und Weise zurück gegeben :D Für 35.640€ in 2 Jahren bekommst ganz andere Autos geleast.

  • Hab eben mal spaßeshalber bei Sixt-Leasing eine 535i Limo konfiguriert. Bei 86.000€ und 24 Monaten komme ich auch auf 1380€ monatlich. Und die haben schon sehr gute Konditionen. Der LF für dieses Modell scheint tatsächlich verdammt schlecht zu sein :D Sollte man sich vielleicht überlegen obd genau der sein soll und ob es denn über 30.000€ an Sonderausstattung sein muss. Die hälfte davon brauchst sowieso nie ;)

  • Ja weil der 535i als Limo leider einen relativ schlechten Restwert hat. Schau mal was 3-jährige auf dem Markt kosten. Da bist du weit unter 50.000€. Und das schlägt sich eben in der Rate nieder. Da hilft es nur weiter Angebote einholen.

    Ich wollte auch eigentlich gerne mal wieder einen Benziner fahren und hatte Leasingangebote für den F11 535d und den F11 535i eingeholt. Beim Vergleich der Leasingraten hatte sich der Wunsch nach einem Benziner ganz schnell erledigt und es ist ein 535d geworden.

  • Hey, danke für die Rückmeldungen. Ich fahre fast nur Kurzstrecken, daher fällt ein Diesel eigentlich raus. Dann bleibt mir wohl nichts weiter als in der Ausstattung und/oder der Motorisierung ein paar Abstriche zu machen, um die max. 900,- Rate inkl. SZ zu erreichen. Muss mich dann wohl auf meinen :) verlassen, dass der Leasingfaktor "ok" ist..


    Sharki: Ja, ein Neuwagen begeistert mich. Selbst zu konfigurieren, selbst den Neuwagen zu fahren, die Abholung in der BMW Welt, usw. ist mir auf jeden Fall auch ein paar Groschen Wert! :)

  • Das muss sicher jeder für sich selbst entscheiden, aber "ein paar Groschen" ist arg euphemistisch für den Wertverlust einer Oberklasselimo in den ersten Jahren.


    Nur als Beispiel: ich habe jetzt gerade meinen E91 verkauft für knapp 22.000 EUR, den ich vor 3 Jahren als Jahreswagen für knapp 34.000 EUR gekauft habe, LP waren 58.000 EUR. Hat mich also ca. 12.000 EUR in 3 Jahren gekostet bzw. 333 EUR in Monat.


    Als Neuwagen hätte mich das ganze (bei unterstellten 15% Nachlass) 27.300 EUR gekostet, d.h. 758 EUR im Monat.


    Das wäre mir das keine Abholung als Neuwagen wert, zumal die jungen Gebrauchten bei BMW ja fast wie Neuwagen aufbereitet und ausgeliefert werden.

    530dA xDrive - adaptives Xenon - el. Sportsitze - Leder Dakota schwarz - HUD - Speed Limit Info - Navigation Professional - Hifi Professional - V-Speiche 331 - Panoramadach - Innovationspaket - Ambientes Licht - el. Heckklappe


    Davor: 3x Ford Focus, E81 120d, E91 325dA

  • BMW haut heute zu "Schleuderpreisen" junge gebrauchte raus. Insgesamt 1200 Fahrzeuge verteilt auf alle Niederlassungsbetriebe in München. Teilweise mit echt heftigen Nachlässen.


    Beispielsweise 520d NP um die 61.000€ knappe 7 Monate mit unter 15tkm für Kaufpreis 44000€ oder Super Sonder Leasing 399€ (4999€ Anzahlung).
    Hinzu kommen bis zu 2000€ über Schwacke für den Alten oder einen Satz Original BMW Winterreifen.