HILFE !? Bin am verzweifeln ! Quietschen Lenkrad Innenraum !

  • Ich finds auch toll. Selbstverständlich ist da was ganz anderes. Hat die Sache dein AH angeleiert, oder du selbst? Ich habe bei mir auch nach dem Gelenk geschaut, das sieht nach 220tkm aus wie neu. Cool, dass du diese nervenaufreibende Geschichte abhaken kannst.


    Gruss Andi

  • Kleiner Tipp, wenn ihr den Fehler nicht im Bereich der Lenksäule oder Manschette lokalisieren könnt:


    Bei mir war es vor 2-3 Jahren die bekannte Manschette der Lenksäule, welche das Quietschen erzeugte.

    War mit PTFE Spray schnell beseitigt.


    Diesen Winter fing des wieder an. Exakt das gleiche Geräusch. Kalt wie warm. Mit zunehmender Betriebstemperatur wurde es stärker. Kaum festzustellen ob es von innen oder aussen kommt.

    Das erneute Behandeln der Manschette mit PTFE brachte überhaupt keine Änderung. Diese war immer noch leise.


    Also Lenksäule von Lenkgetriebe getrennt und festgestellt, dass es aus Richtung Lenkgetriebe kommt.


    Es handelt sich um das normale Standard Lenkgetriebe, ohne Aktiv- u. Hinterachslenkung.


    Die Eingangswelle wird von einer schwarzen Kunstoffverkleidung geschützt, welche am oberen Ende einen Wellendichtring hat.

    Ich habe erst versucht dort mit einer feinen Spritze etwas PTFE Spray einzubringen. Dies funktionierte leider nicht.

    Wollte das Teil erst nicht abbauen, weil ich nirgendwo im Internet Informationen dazu finden konnte was sich darunter verbirgt.

    Man kennt es; du schraubst etwas auf und die Innerein fliegen durch die Gegend.


    Habe dann aber doch die zwei Schrauben gelöst und konnte mit vorsichtigem hebeln die Verkleidung von der Welle ziehen.

    Der Zugang beim 535i ist sehr einfach. Ich musste nichts abbauen. Das kann bei anderen Motoren natürlich wieder anders aussehen.

    Wie man auf den Fotos sieht, ist der Metallkern des Wellendichtrings verrostet und aufgequollen.

    Da ich auf die Schnelle keinen neuen Dichtring(ZF 0770080499) finden konnte(willkommen in Deutschland, kaufen Sie ein neues Lenkgetriebe!), habe ich die Dichtflächen alle gereinigt, leicht gefettet, und alles wieder zusammen gebaut.


    Lenkung ist wieder absolut ruhig.