HILFE !? Bin am verzweifeln ! Quietschen Lenkrad Innenraum !

  • ein Wechsel des Servoöls schadet auch nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • AltinB1306

    Mirkesbre


    UPDATE!

    Also, Die Lenksäule wurde biem BMW Händler komplett von der Achse abgehängt.
    Dann wurde das Lenkrad bewegt, und es ist immer noch ein deutliches Schleifen und Kratzen zu hören.
    Es liegt wohl an einem "Lager" In der Lenksäule !
    Dieses wird jetzt ausgetauscht, bzw es wird im ETK geprüft ob das geht.
    Und dann ist endlich Ruhe hoffentlich.


    Servoöl war komplett voll

    Domlager und Spurstangen, sowie Köpfe und sind alle gut !


    Ist aber wohl was sehr seltenes...

  • für die Lenksäule bietet BMW keine Ersatzteile an, die wird immer im ganzen getauscht.

    Ist bei sämtlichen Modellen so.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hier habt ihr das Video !


    Es müsste die "Lenkspindel unten" sein. Nennt sich bei BMW So. Ist das Verbindungsstück zwischen Lenksäule und erstem Kreuzgelenk (da wo auf dem Video gedreht wird)

    Koset 280 Euro


    Es wird noch getestet, ob das Geräusch immer noch da ist wenn die Lenkspindel von der Lenksäule abgehängt wird. Ich hoffe das Geräusch ist dann weg! Weil wenn nicht, dann ist es definitiv die Lenksäule. Denke aber dass es die Spindel ist


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kreuzgelenk hatte ich dir damals sogar gesagt gehabt 😂



    Es ist nich das Kreuzgelenk. Es ist das Lager des unteren Endes der Lenkspindel !
    Ist was komplett anderes. Auf dem Video sieht man es doch eindeutig.

    Auf dem Video dreht man ja nur an der Lenkspindel. Das ganze Teil wird gewechselt. Die Stange die nach der Lenkspindel kommt ist laut ETK das von BMW genannte Kreuzgelenk.


    Lenksäule elektr.verstellb. / Anbauteile - BMW 5er F11 LCI 535dX Touring (5K71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Schaut euch die Zeichnung nochmal an, man dreht bei dem Video von mir genau bei Nummer 4



    Kreuzgelenk würde schon 2x seit deinem Tipp geschmiert.

  • Super, freut mich für dich, dass das Geräusch nun endlich lokalisiert wurde. Weil das kann schon nerven und kann einem schon die Freude am Fahren nehmen.


    Und auch ich muss mich bei dir entschuldigen.


    Habe gerade nochmal über meinen gestrigen Beitrag #83 (bzw. über alle anderen Beiträge auch) drübergelesen und finde, ich hatte meinen Beitrag etwas harsch formuliert, habe es so aber gar nicht gemeint.

  • Alles gut :)


    Aber ich sehe das schon richtig oder ?

    Es kann gar nicht das von BWM bezeichnetet "Kreuzgelenk" (5) sein.
    Das ist beim Video ja abgehängt. Um man dreht direkt bei (4) und das ist das untere Ende der Lenkspindel


    Oder ??


    Hier sieht man es nochmal gut. Genau unterhalb der schwarzen Verkleidung wurde gedreht (4). Und genau da ist ein Kugellager (übrigens sehr schlecht von BMW gelöst... da da jeglicher Dreck und Schmutz ungehindert rein kommt, liegt ja völlig ungeschützt im Motorenraum) und genau dieses Teil ist die Lenkspindel (geht nach oben zur Lenksäule) die untere Stange wo der Aufkleber daut ist ist das eigentliche Kreuzgelenk (5)4fjruijrfszpqe78zb49nuyzgaldc5tf.jpg

  • das ist ein offenes Lager? damit hätt ich nicht mal beim Trabant gerechnet :wacko:

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !