F11 530d xdrive Vibrationen, die unendliche Geschichte! Fahrwerk, Injektoren oder woher kommt das? Fehleranalyse gesucht.

  • Hi


    zum Thema Vibrationen kann ich dir sagen, das ich alles mögliche versucht habe diese zu beseiteigen.


    Querlenker

    Zugstreben

    Reifen+ neu Felgen

    Differnziallagerung

    Motorlagerung

    Getriebelagerung

    Stoßdämpfer



    und am ende der Geschichte war es die Riemenscheibe bzw. die Hauplagergasse die zu viel spiel hatte. Der Motor wurde revidiert und alle Vibrationen sind verschwunden.


    Die Riemenscheibe wird leider zu oft vernachlässigt, da diese für ein Großteil der Hauplagergassen schäden verantwortlich ist.


    Grüße

  • Tommy war die Riemenscheibe schon rissig oder sah die noch "gut" aus?

    die sah tadellos aus, mir wurde auch vom Instandsetzter gesagt . Das mann das kaum erkennt (manchmal ja anhand von Rissen)und alle 4-5 Jahre präventiv tauschen sollte. Dein Motor wird es dir danken

  • Aftermarkt reicht.

    Corteco kannst hier z.B. nehmen

  • Hallo . Interessant es wurde dann nur die Riemenscheibe gewechselt und die Vibrationen waren weg ??

  • nein Schwingungsdämpfer und Motorrevision waren es, steht ja da.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • MuDvAyNe : man liest ja öfters über Schäden der Hauptlagergasse beim N57.

    Einerseits durch die reduzierten Ausgleichsgewichte bei der Kurbelwelle im Vergleich zum M57 , anderseits durch mangelnde Schmierung , Öl Druck , Öl Qualität, lange Wechselintervalle , kurz Strecke mit Kraftstoff Eintrag.


    Den Schwingungsdämpfer hab ich jetzt eher weniger aufm Schirm gehabt. Wird der sich bei der Problematik mit einreihen und woran erkennt man einen Defekt? Franzt der aus , bekommt der Risse ? Irgendwas optisches ?

    Spürbare Vibrationen sind vermutlich etwas zu spät um einen Schaden zu vermeiden.


    Oder sollte man den Präventiv tauschen alle XX tkm ?

  • es ist nicht der Unterschied zwischen M57 und N57 Kurbelwelle.

    Es ist alte N57 und neue N57 Kurbelwelle.

    Die neue hat weniger Ausgleichsgewichte gegenüber der alten.

    Wenn du eine Kurbelwelle bei BMW kaufst, bekommst automatisch die alte Version.

    Es ist eine Kombination von allen genannten Sachen.

    Ja dem Schwingungsdämpfer sieht man es optisch an.

    Der Gummi stirnseitig bekommt feine Risse.

    Ist meist nach 180-200tkm so.

    Kannst auch vorsorglich bei 160-180tkm gegen einen von Corteco tauschen.

    Schwingungsdämpfer schädigt meist das erste Hauptlager.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D