F11 530xD Vibrationen im Leerlauf

  • Hallo Zusammen, ich bin Neu hier und komme, wie wahrscheinlich so viele hier, mit einem Problem ins Forum.
    Über die SuFu habe ich nicht die Passende Fehlerbeschreibung wie in meinem Fall gefunden.

    Meine Reisetonne hat seit geraumer Zeit Vibrationen im Leerlauf, dadurch beginnen am Kühler die klappen zu vibrieren und auch im Innenraum bringt es hier und da die Verkleidung zum klappern.


    Aufgrund Erfahrungen anderer in verschiedenen Foren habe ich bisher die Motorlager und den Schwingungstilger gewechselt.
    Beides brachte eine Minimale Besserung, jedoch Vibrieren sich die Verkleidungen innen wie außen immer noch einen ab.
    Auch die Unterdruckansteuerung der Motorlager wurde Geprüft. System ist dicht und Unterdruck liegt im Stand auch an den Motorlagern an.

    Die Vibrationen treten immer im Leerlauf auf, sowohl bei Kalten Motor als auch bei Warmen.
    Auch im Eco Modus sobald der Wagen "Segelt" ist die Vibration am Lenkrad und an der Pedalerie wahrzunehmen.
    Ansonsten ist bei normaler Fahrt nichts zu Spüren.

    Hat von euch einer Erfahrungen in diesem Fall?

    Es handelt sich um einen F11 530xD 12.2014 mit ca. 190tkm.

  • Tank mal teuren Diesel und hau noch nen Reiniger in den Tank.

    Teilweise verbessert das dann den Motorlauf.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich Tanke seitdem ich den Wagen besitze ausschließlich Supreme/Ultimate etc. 😅


    Einen Reiniger hab ich mich bisher nicht getraut, da der Tankdeckel da dagegen ist. Hast du denn Erfahrungen damit bzw. Sollte es etwas bestimmtes sein oder reicht normaler Diesel-System-Reiniger?

  • Nür ein Vermutung…


    Ist diese “Vibration” mehr gefüllt oder gehört ?


    Es gibt mehrere Posts wo der eigentliche Problem war der Luftzufuhr zum Luftfilter ein resonance vibration vorhanden war.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Daran hab ich auch schon gedacht. Hab dann den ganz Ansaugkanal mal festgehalten, wurde minimal besser aber die Vibrationen waren immer noch da.


    Meine Befürchtung liegt aktuell am Wandler.

    Die Getriebeglocke hat einen Gummi stopfen, nachdem ich den geöffnet hab war das zur Vibration zugehörige Geräusch viel lauter und kam da Raus. Und wenn ich so überlege ist mir aufgefallen dass der Wagen (selten) bei z.B. konstant 80 mal leicht ruckt. Also fühlt sich an als würde der Wagen kurz das Gas nicht annehmen aber dann sofort wieder.

  • Das rucken zwischen 70-80km/h kommt meist vom VTG.

    Das fühlt sich genau so an wie du beschreibst.

    Ein Ölwechsel hilft hier meist.

    Nach dem Wechsel nicht vergessen dem Steuergerät mitzuteilen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei ca 160tkm habe ich alle Flüssigkeiten in allen Getrieben gewechselt. Getriebe, VTG, Diff VA und Diff HA.

    Das einzige die Adaptionswerte des VTG sind nicht zurückgesetzt worden.

  • Dann mach das mal.

    Das sollte man immer machen, sonst steuert der Stellmotor immer noch mit den Werten des alten Öls.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D