Kraftstoffverbrauch 528i xDrive Touring

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal ein paar Vergleichswerte !!


    Und zwar fahre ich jetzt seit ca. 3 Monaten meinen BMW 528i (245 PS) xDrive Touring, Baujahr ist 7/2011. Ich hatte mich seiner Zeit extra für den 2 Liter 4-Zylinder entschieden, da ich davon ausgegangen bin, dass ich diesen Motor deutlich sparsamer fahren kann als jeden anderen 6-Zylinder. Anfangs fährt man natürlich noch etwas anders, da man alles testen muss und will ! :thumbup:

    Jetzt habe ich in den letzten 4-5 Wochen versucht den Wagen sehr sparsam zu fahren, ich muss jeden Tag ca. 35km (eine Strecke) zur Arbeit fahren und zurück. Den Abschnitt Autobahn fahre ich meistens mit 110-120 km/h.


    Mein Bordcomputer zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 12,1 Liter. Egal was ich versucht habe, unter 12 Liter ist nicht möglich !! OK, ich fahre nicht im "ECO-Modus", sondern eigentlich meistens in "Comfort+ -Modus" !


    Jetzt habe ich unter anderem gelesen, dass der Kraftstoffverbrauch evtl. durch einen defekten Luftmassenmesser hervor gerufen wird !! Auch der Wechsel der Zündkerzen könnte einen höheren Verbrauch an Benzin reduzieren !!


    Klar, dass der Allrad-Antrieb mehr verbraucht, allerdings dachte ich wirklich, dass man bei sparsamer Fahrweise auf 9-10 Liter kommen kann. Was ich im Netz so gefunden habe ist, ein Verbrauch innerorts von 9,5-10 Liter, kombinierter Verbrauch von 7,3-7,5 Liter auf 100km !!


    Kann mir hierzu jemand aussagekräftige Werte zum Vergleich nennen ??

    Besten Dank im voraus !!

  • schau auf Spritmonitor.de nach was der Durchschnitt für diesen Motor ist.

    hier klicken

    Ø 9,44

    min 7,01

    max 13,13

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • OK, danke erstmal dafür.

    Allerdings hilft mir das nur bedingt weiter. Auch bei den dort dargestellten Werten schaffen es die Kollegen teilweise auf 8,5 Liter pro 100 km. Vor ca. 2 Wochen war ich im Urlaub in NL, Autobahnfahrt ungefähr 160 km und auch da bin ich echt sparsam gefahren. Nicht unter 12 Liter !!!


    Die Frage ist ja eigentlich, ob irgend ein Defekt vorliegt !!!

  • Fahre den Motor im meinem F11 ohne xDrive. Autobahn zwischen 130 Km/H und 160 Km/H. Da liegt der Verbrauch OHNE Tempomat bei 8-9 LIter. Stadtverkehr mit viel Stop&Go zwischen 11 und 13 LIter. Also alles voellig normal. Von dem Gedanken, dass eine 4 Zylinder Luftpumpe sparsamer sei als ein Hubraumstaerkerer 6 Zylinder ist, egal bei welcher Automarke, ein totaler Irrglaube.


    Wenn du meinst einen Fehler zu haben koennte das Auslesen des Fehlerspeichers ja ganz hilfreich sein ;) .

  • Also das der Motor eine Krücke ist, kann ich überhaupt nicht bestätigen !! Der Motor ist absolut laufruhig, durchzugsstark und auch spritzig. Er gleitet nur so dahin, wenn man mehr Power braucht ist auch diese sofort zu haben.

    Einzig der Motor-Sound ist wirklich nicht schön, halt ein 4-Zylinder. Allerdings kann man dieses Problem natürlich mit entsprechender Abgasanlage in den Griff bekommen.


    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit den Auto und auch Motor.


    Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt !! Also wahrscheinlich alles in Ordnung.


    Danke !!

  • Ja. Aber N46 und N43 Fahrer die Tausende Euro in den Motoren versenkt haben sind eher meiner Meinung.

    selbst Schuld wer erste Generation von was neuem kauft.

    N43 und N53 sind halt die erste Generation Direkteinspritzer gewesen.

    Die ganzen Probleme mit den Injektoren, Nox und HDP sind bei den nachfolge Motoren so gut wie nicht mehr vorhanden.

    Der N46 ist eh noch günstiger bei seinen Kinderkrankheiten als der N43.

    N46 sind auch nicht so viele betroffen wie beim N43.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D