Hilfe bei Unterdruck n57s gen 1 35d

  • Werd ich auf jeden Fall machen. Im BMW Parts finden sich aber Druckwandler -und- Druckregelventile. Nummer 1 und 3, dazu die verschiedenen Schlauchfarben


    Unterdrucksteuerung-Turbolader
    Unterdrucksteuerung-Turbolader | BMW 5' F11 535d N57Z Europa
    de.bmwfans.info


    Wenn ich das alles richtig sehe:

    Druckregelventil 1 Schlauch weiß steuert die Bypassklappe (mit der schwarzen Plastik Druckdose) nach dem großen Turbo, hier suchen wir wohl auch das Problem.
    Das Teil war letztens auch etwas siffig, ich hatte das alles mal saubergemacht um künftig sehen zu können woher das kommt. Aber warum die Klappe nach 10 Sekunden schlagartig komplett öffnen sollte ?


    Druckregelventil 2 Schlauch schwarz steuert die Klappe im Verbindungsrohr zweischen großem und kleinem Turbo


    Druckwandler 1 Schlauch rot und Druckwandler 2 Schlauch blau steuern ... die Turbinenregelklappen klein und groß ?!

  • kann auch an schlechter Software liegen.

    Der Ladeluftschlauchfehler kommt grob gesagt wenn er zu lange braucht um den Soll Ladedruck zu erreichen oder ihn gar nicht schafft.

    Im Motorsteuergerät ist ne Zeit hinterlegt die er dafür max. brauchen darf und auch wie viel Abweichung zwischen Soll/Ist Ladedruck max zulässig ist.

  • Es sind halt handgestoppt beide male exakt 10 Sekunden gewesen, daher meine Vermutung dass da irgendwas softwareseitig in den Notlauf geht.
    Es passiert in dem Moment wo der Sollladedruck immer weiter runtergeht, während der Ist-Ladedruck weiterhin angenagelt bei knapp 3500mbar bleibt.


    Vorher hat das Auto halt keinerlei Probleme gemacht, erstes mal 10 Sekunden Vollgas nach dem optimieren ging es direkt los.
    Ich wollte auf der nächsten Heimfahrt tatsächlich probieren z.B. nur 7 Sekunden Volllast zu fahren, dann kurz runter, dann wieder 7 Sekudnen ...

  • klingt für mich wie Ladedruckbegrenzer vergessen anzupassen oder nicht ausreichend angepasst.

    Von wem ist die Software?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Also nur um kurz klarzustellen: Der Ladedruck ist bis zum Notlauf permanent höher als der Solldruck. Da der Solldruck drehzahlabhängig runtergeht aber der Ist-Druck permanent weiter oben bleibt wird die Differenz entsprechend größer.

  • kann auch an schlechter Software liegen.

    Der Ladeluftschlauchfehler kommt grob gesagt wenn er zu lange braucht um den Soll Ladedruck zu erreichen oder ihn gar nicht schafft.

    Im Motorsteuergerät ist ne Zeit hinterlegt die er dafür max. brauchen darf und auch wie viel Abweichung zwischen Soll/Ist Ladedruck max zulässig ist.

    Gilt das nur für negative oder wie in meinem Fall auch positive Abweichung ? Hab im Netz zu der Sache gelesen ca. 500mbar Differenz für 5 Sekunden wäre der Trigger. In meinen Testvideos sind es beide mal ca. 400mbar Differenz (mehr Druck da als sein soll) für etwas unter 5 Sekunden.

  • Das 3 Ventil ist einfach nur für die Umschaltung der frischluftklappe. (Kleiner Lader großer Lader)


    Es gibt keine Überwachung. Na klar kann bei zu viel Ladedruck bzw. bei einem zu starken überschwinger der notlauf reinknallen aber würde erstmal einfach die Ventile tauschen


    Das dauert 20 min und danach weißt du mehr.


    Schläuche klappt eh nicht ohne Bühne

  • Die Ventile hab ich einfach am Netzteil und mit der Vakuumpumpe durchgetestet, alles i.O. Auch alle Druckdosen sind tadellos in Ordnung, Gestänge arbeiten und die Verschlauchung ist ebenfalls dicht. Den Druckwandler vom Wastegate habe ich einfach stumpf erneuert fürs gute Gewissen. Auch den Ladeluftkühler habe ich heute gereinigt und mit 2,5 Bar getestet - alles in Ordnung. Das war auch wirklich keine schlechte Idee, gestern ist mir aufgefallen dass die Ladelufttemperatur kurz vor Auftreten des Notlauf bei 80°C lag, Ich dachte das könnte eventuell die Ursache sein, aber heute ging er nicht über 58°C und trotzdem kam der Notlauf wieder. Neue Dichtungen an den Ladeluftschläuchen bzw. direkt ein neuer Schlauch sind auch drin. Es kann eigentlich wirklich nur an der Software liegen.