Hilfe bei Unterdruck n57s gen 1 35d

  • Ich kann es bestätigen, mein 299PS hatte einen Unterdruckschlauch an der ASB (als er undicht war, hat er einen Ladedruckfehler geschmissen) und mein aktueller 535d hat auch einen Unterdruckschlauch an der ASB, aber diesmal ist der Speicher oben.

  • So ich hab’s jetzt gemacht und muss sagen Bremse ist weicher und gefühlt spricht er auch besser an werd’s morgen aber mal genau loggen

  • Schlussfeedback das mit den zusätzlichen Unterdruck hat wirklich was gebracht bezüglich der Ladersteuerung. Viel besseres ansprechen unten rum und er braucht 0,8 l weniger. Denke das wastegate vom kleinen Lader hat immer hinterhergegangen und stand vor umschaltpunkt zu lange auf daher schlechteres ansprechverhalten und mehr Sprit.


    Jetzt noch ne Frage: hab ja die asb sauber gemacht macht ne Anpassung Injektionen lmm usw sinn?

    Wenn ja über ista servicefuntkion Alb Adaption löschen oder wie funktioniert das ganze?


    Danke für den Support

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Leute, ich habe gerade Unterdruckpumpe und Adapter zum Abdrücken des Ladeluftsystems bestellt und kann am Wochenende testen.


    Aber vorab schonmal: Unter welcher Situation gingen eure Wagen in den Notlauf ?
    Meiner geht nun nach exakt 10 Sekunden Volllast schlagartig mit dem Ladedruck runter und meldet Ladeluftschlauch abgefallen.
    Wenn man dann langsamer macht heilt der Fehler sich selbst und er stellt wieder die volle Leistung bereit.
    Über 3000 Umdrehungen geht der Solldruck langsam runter, der Istdruck bleibt aber hoch bis er schlagartig abfällt.

    Könnte bei einem Unterdruckfehler der Bypass schlagartig öffnen ?

  • Das klingt bei dir sehr stark danach dass ein ladedruckregelventil kaputt ist.


    Am besten du tauscht die beiden Ventile hin und her dann kannst du es selbst gut ausschließen.


    Bei unterdruckschläuchen geht er nicht in den notlauf da dass nicht überwacht ist. Also kurz gesagt sobald er notlauf reinknallt ist es definitiv ein Ventil weil der Rest weiß das mstg nicht. Es gibt keine positionssteller für die wastegates. Die vtg vom kleinen Lader ist logischerweise überwacht da sie ja elektrisch und nicht mechanisch über Unterdruck funtioniert.


    Wenn deine Bremse weich ist bzw du nach 2 Stunden Standzeit beim starten nicht ein mega hartes Bremspedal hast ist unterdruck seitig alles in Ordnung.


    Falls du Ventile brauchst ich hab noch 2 liegen Mist neu. Waren nur zu Teststrecken einmal angesteckt haben nie gelaufen

  • Bremse ist tadellos, die VTG der kleinen Turbine habe ich bereits über den Laptop angesteuert, das funktioniert soweit.
    Ladedrucksensor habe ich vorsichtshalber auch gleich neu bestellt nebst allen Dichtungen für die Ladedruckseite.

    Ich sollte wichtigerweise vielleicht noch dazu erwähnen dass das Auto unmittelbar vor dem Fehler optimiert wurde, dazu stehe ich auch mit dem Tuner in Verbindung, möchte aber selber auch Probleme am Fahrzeug ausschließen, die ursächlich dafür sein könnten dass er nun z.B. mit dem leicht angehobenen Ladedruck nicht zurechtkommt.


    So steht aktuell z.B. bei jedem mal Vollgas auch der Fehler Ladedruck: physikalische obere Grenze erreicht im Speicher. Der wird bei 3500mbar gespeichert, der Ist-Wert zeigt dabei jedes mal ganz knapp unter 3500mbar an. Bis zur Kennfeldänderung hatte das Auto noch nie eine MKL oder den Notlauf, jetzt bringt er jedes mal nach 10 Sekunden Vollgas den Notlauf.


    Das Regelventil als solches stünde nicht im Fehlerspeicher ?

  • Hinsichtlich einer Regelabweichung oder Unterdrucksystem steht halt rein gar nichts im Speicher, es waren nur Ladedrucksensor (auch 1x Kurzschluss nach Plus, kam aber nie wieder und Sensor kommt eh neu), Ladeluftschlauch abgefallen, und auch einmal LMM Verhältnis gemessene zu berechneter Luftmasse zu klein, der kam aber auch nich wieder.


    Wäre die Druckdose selbst defekt würde er ja permanent keinen korrekten Ladedruck aufbauen, richtig ? Dann bleiben halt ja die Ventile oder deren Ansteuerung über das neue Kennfeld ...
    Ach beide Druckwandler wäre doch auch noch eine Fehlerquelle ....

  • Wastegate lässt Abgase durch, deswegen wird die Turbine nicht ausreichend angetrieben.

    Wastegate lässt keinen Ladedruck durch.

    Er soll zum testen einfach das machen was du geschrieben hast.

    Dann kann man das ganze schon eingrenzen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D