Schaltpaddle nachrüsten

  • Servus zusammen,


    ich möchte bei meinem 2012er 530d VFL F11 gerne Schaltpaddle nachrüsten.


    Aktuell ist ein M-Lenkrad mit ACC und Vibration verbaut da er diese Ausstattung hat. Verbaut werden soll das gleiche, nur mit Paddle.


    Auf was muss ich denn da genau achten? Gibts da verschiedene Softwarestände oder Teilenummer welche kompatibel sind?


    Vielen Dank schon mal.

  • Darf ich mal aus Neugierde fragen warum du das machen möchtest ?

    Ich hab das ab Werk, nutze es aber gar nicht.

    Würde mich mal interessieren ob die Paddles andere User nutzen ?

  • Mein Bezug ist erneuerungswürdig. Daher möchte ich gleich die Paddle nachrüsten da ich diese gerne Nutze wenn ich zum Beispiel aus einem Kreisverkehr herausbeschleunige. Eigentlich nur zu "spielen", einen technischen oder gar notwendigen Grund hat dies bei mir nicht. ;)

  • Ist völlig egal, mußt nur auf deine Ausstattung achten.

    …nutze die auch öfters mal um eine höhere Fahrstufe einzulegen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Aber schaltet der Wagen nicht automatisch am "besten" und schnellsten ?

    Wüsste auch nicht wann ich optimalerweise dann den nächsten Gang einlegen sollt e:D

  • Aber schaltet der Wagen nicht automatisch am "besten" und schnellsten ?

    Wüsste auch nicht wann ich optimalerweise dann den nächsten Gang einlegen sollt e:D

    Ne macht er nicht immer.

    Bei Volllast dreht er z.B. zu hoch.

    Da schaltet er erst wenn die Leistung schon stark abgefallen ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Genau.

    Und in solchen Momenten würde ich gerne kurz eingreifen ohne auf Sport ziehen zu müssen wo er wieder einen Gang runter schaltet bzw. zu niedrig fährt.