530d Xdrive Heulendes Geräusch

  • Hallo . Ich bemerke seit einiger Zeit ein Heulendes Geräusch vorne rechts aus der Beifahrerseite . Es ist last unabhängig . Ich habe bereits das Radlagerspiel und das Spurstangenspiel beim Radwechseln kontrolliert . Hat einer eine Idee in welche Richtung das Problem Tendiert ?? Bitte um Ideen ??? :sleeping:

  • Die Antriebswelle macht auch Geräusche, sollte sie nicht ganz i.O. sein, hatte ich, allerdings war das lastabhängig. Es kann auch sein, dass die damals mehr bei Last Geräusche machte, weiss nicht mehr genau.


    Gruss Andi

  • Ok .Es ist auch bei Lastwechsel unabhängig davon ob ich Bremse oder links rechts einlenke !! Hörbar ist es ab zirka 60 km/h es wird aber dann auch nicht viel Lauter oder so . Ich meine auch es zu bemerkt haben dass es ein wenig mehr Rechts unter den Füßen wibriert !!

  • Möglicherweise der Lagerbock von der rechten Abtriebswelle. Da stecken zwei billige Kugellager drin.

  • Hallo . Ok also fassen wir erstmal zusammen es könnte das Radlager sein obwohl es kein Spiel hat oder das Lager direkt am Verteilergetriebe ?? Kann ich irgendwie überprüfen ?? Oder müsste ich auf Verdacht anfangen mit dem einfachsten und das ist wahrscheinlich das Radlager oder ??

  • ist das Geräusch im Bereich von 50-70km/h oder 50-80km/h?

    Bereich 120-140km/h gibts auch noch.

    In diesen beiden Bereichen macht das vordere Diff gerne mal leichte Heulgeräusche.

    Ist Stand der Technik laut BMW, ein Ölwechsel des Diff hilft meist kurze Zeit.

    BMW hat aus Komfortgründen da schon öfter die Diff auf Kulanz getauscht.

    Kommt aber bei vielen innerhalb paar Zehntausend wieder, auch mit neuem Diff.

    Bei mir wars nach nem Ölwechsel weg.

    Tausche seitdem alle 60tkm das Öl und hab Ruhe.

    Tausche Öl vom vorderen Diff und vom VTG alle 60tkm.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D