• Servus Jungens. Mir ist vor laengerem bereits aufgefallen, dass sowohl bei meinem F11 mit CIC als auch bei meinem E84 mit EntryNav kein RDS Text mehr oben rechts im Display erscheint. Ist das nur bei meinen Kisten so oder hat das jemand anderes auch schonmal beobachtet?

  • ich glaube das könnte damit zusammenhängen das die das nicht mehr können.


    der neue standard soll seit 2017 RDS2 sein. und das können nur wenige radios bis jetzt.


    und CIC is ja nu auch schon einiges älter..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hm .. ich habe noch vor ein paar Monaten den RDS-Text "durchlaufen" sehen. War dann von einem auf den anderen Tag verschwunden. Ich muss naechste Woche eh in die NL. Werde da mal fragen ob die was dazu wissen.

  • vielleicht übergangsfrist die nun ausgelaufen ist


    ehrlich gesagt hab ich schon ewig kein RDS text mehr gesehen im auto. egal ob CCC oder CIC..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Gut moeglich. Ich habe auch mal im www danach geforscht aber scheinbar ist das noch niemandem aufgefallen :D. Ich habe zusaetzlich auch mal bei der Kundenbetreuung von BMW angefragt. Wenn es was neues gibt werde ich berichten.

  • Davon wuerde ich ja auch erstmal ausgehen. Bei meinem Tuner zuhause im Wohnzimmer geht es ja auch noch und der ist definitiv nicht von BMW. Da es aber zeitgleich bei meinen beiden BMWs mit alten CIC Systemen passierte, ist der Gedanke (auch wenn es technisch keinen Sinn ergibt) nicht ganz abwegig. Vielleicht brauchten die alten HUs ja das 2G um da was auswerten zu koennen.

  • RDS Text wird über die normalen Sender Frequenzen mit als Träger ausgestrahlt, ist natürlich evtl möglich das diese aus kostengründen abgeschaltet worden sind.


    Hab noch nie gehört das RDS übers Telekommunikation Netz ging.


    Oder ich bin zu Alt um das zu verstehen :thumbup:

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup: