Vibration bei Teillast

  • Hallo,


    ich habe bereits das Forum durchsucht, aber nie das ganz gleiche Problem entdeckt - darum nun das neue Thema.

    Folgendes Problem und ein paar Eckdaten:

    F11 525dX

    BJ 2012

    4Zyl 218PS

    222000km

    8HP ZF Automatik

    Tieferlegung 15mm Eibach an der VA (HA Serie Luftfahrwerk)


    Bei Teillast vibriert das gesamte Auto spürbar und hörbar. Speziell im Bereich zwischen 80 und 100km/h gelingt das Phänomen ausgezeichnet.

    Es kommt aber nur bei leicht anliegender Last (Teillast) zum Vorschein, wenn man die Geschwindigkeit einigermaßen hält (funktioniert auch mit Tempomat). Sobald man die Last erhöht und beschleunigt ist es sofort weg. Gleiches gilt, wenn man die Last komplett wegnimmt und nur rollt. In dem Moment, in dem man die Last wieder auf diese Teillast anlegt, fängt wieder das gesamte Fahrzeug an zu vibrieren.


    Hatte schon einmal jemand diesen Fall, oder kennt jemanden der das hatte und weiß was zu tun ist?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Sehr ähnliches Thread…


    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Danke MunichMark,

    das habe ich mir bereits durchgelesen. Es stimmt, es ist sehr ähnlich, aber nicht das gleiche. Ich kann es gar nicht beseitigen. Auch nicht mit "gasstößen". Hardy-Scheibe wurde vor ca. 15tkm getauscht. Anstriebsachse vorne rechts wurde auch schon getauscht.

  • Differential Aufhängung / Lagern angeschaut ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Überprüf doch mal ob deine Differentiale an den Ausgängen der Antriebswellen leichtes Spiel haben. Würde mich interessieren da das bei mir der Fall ist. Konnte das Problem auch nicht beseitigen.

    Wie lange fährst du das Auto schon? Wie ist das Problem aufgetreten? Sporadisch ab und zu oder schlagartig?

  • War gestern nochmal in der Werkstatt, laut Mechaniker kein Spiel. Auch sonst kommt ihm das sehr komisch vor, aber seine Vermutung: dass beim Einbau der hinteren Hardy-scheibe zuerst das Ende und dann erst das Mittellager festgezogen wurde. Dadurch eine Spannung verursacht wurde die nun diese Vibrationen verursachen.

    Ich werde einen neuen Termin vereinbaren, die Welle nochmals lösen und in "richtiger" Reihenfolge nochmal befestigen. Vielleicht haben wir ja das Problem gefunden. Ich werde dich auf jeden Fall am laufenden halten.

    Das Problem fiel mir diesen Winter auf. Zuerst nur im Bereich zwischen 93 und 97km/h. Mittlerweile schon ab 70-140km/h, aber ganz klar zwischen 80-100km/h. Hier kann ich das jederzeit reproduzieren. Egal ob warm, kalt, egal in welchem Gang und welcher Drehzahl.

  • So, hab jetzt auch mal sämmtliche Trümmer für die Kardernwelle bestellt. Mal sehen ob das Besserung bringt.

  • Nur ein Notiz das der gesamte Kardanwelle Einheit gewuchtet ist. Soll man es auseinander bauen dann muss markiert werden sonst Unwucht !

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter