Adaptive Lichtsysteme defekt

  • Hallo zusammen,


    lt. Check Control erscheinen die drei oben genannten Fehler und ich kann das adaptive Lichtsystem nicht mehr am linken Blinkerhebel aktivieren.


    Das Licht allg. (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, etc.) funktioniert ansonsten mit der automatischen oder manuellen Einstellung an der Schalterstellung einwandfrei (keine Birne erkennbar defekt), so das die Einschränkung sich nur auf das adaptive Lichtsystem (Leuchtweitenregulierung und Fernlichtassistent) beschränkt.


    Hat jemand eine Idee was die Fehlerstörung verursacht und wie die Behebung des Problems ggfs. monetär zu Buche schlägt ?


    Danke vorab für Eure Rückmeldungen.


    Gruß

    Lars

  • Fehler auslesen… sonst ist’s was für die Glaskugel

  • Guten Morgen, ich bin neu hier, hoffentlich stelle ich an der richtigen Stelle meine Frage.

    Ich habe auch das typische F11/F10 Problem mit den Scheinwerfern und den Modulen.

    Bevor ich hier mit meinem Roman anfange und mein Problem erkläre wollte ich mal nachfragen ob ich es hier einfach rein schreiben darf?

  • Wenn der Titel "Adaptive Lichtsysteme defekt" zu deinem Problem passt bist du hier genau richtig.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Vor ca. 1 Jahr fingen die Probleme an.

    Das Adaptive Lichtsystem, Standlicht und die Blinker vorne sind ausgefallen.

    Der linke Blinker funktionierte mal und dann wieder nicht.

    Da beide Scheinwerfer durch eine Undichte Aussendichtung am Blinker Wasser gezogen haben wurden die Steuergeräte beschädigt.

    Ich habe erstmal ein Steuergerät neu gekauft, dann funktionierte es ein paar Wochen.

    Leider wurde der Schaden an den Dichtungen nicht behoben, was natürlich erneut den gleichen Wasserschaden verursacht hat.

    Diesmal habe ich beide Steuergeräte neu erworben und den Blinker mit Silikon abgedichtet, ich weiß nicht mit Silikon abdichten, die Scheinwerfer werden aber November ausgebaut und neue Streuscheiben werden mit Scheibenkleber eingeklebt.

    Obwohl die neuen Steuergeräte eingebaut wurden, funktionieren die Scheinwerfer immer noch nicht, nur der rechte Blinker funktioniert wieder.

    Die Steuergeräte wurden auch von links nach rechts getauscht trotzdem geht das Adaptive Lichtsystem nicht, die Standlichter und der linke Blinker auch nicht.

    Was kann ich noch tun?

  • Welche Steuergeräte bzw. in welcher Variante hast du neu erworben? Wurden die Steuergeräte auf das Fahrzeug codiert?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Es wurden die alten Steuergeräte ausgebaut und der Mechaniket hat über die Seriennummer die gleichen aus dem Zubehör nachbestellt da BMW laut Mechaniker pro Steuergeräte ca. 600 Euro haben wollte.

    Er sagte dass er es nichts programmieren muss da die schon für mein Fahrzeug eingestellt sind.

    Naja, nach dem Einbau hat wenigstens schon mal ein Blinker wieder funktioniert.

    Leider kenne ich mich da nicht so gut aus und muss dem Mechaniker glauben was er mir erzählt.

  • Dann kannst du hier im Forum nachlesen was passiert wenn man Adaptive Lichtsysteme hat und Steuergeräte aus dem Zubehör benutzt. Diese lassen sich nicht anlernen und funktionieren nicht zuverlässig. Abhilfe schaffen hier nur OEM-Module.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Also muss ich nun in den sauren Apfel beißen und originale Steuergeräte kaufen?

    Das tut finanziell wirklich sehr weh.

    Existiert keine andere Möglichkeit den Schaden zu beheben?