F11 LCI Komfortsitz Schaumteil tauschen

  • Eigentlich ganz easy machbar.


    Sitz ausbauen 4 schrauben und ein Stecker vorhher Batterie ab oder du hast was zum Fehler löschen weil sonst wird danach Airbag leuchten.


    Sitz geht meiner Meinung am besten hinten übern Kofferraum raus.


    Danach alle Plastikverkleidungen raus nehmen und Bezug abnehmen. Vorsicht mit dem Stecker vorne von der beinauflage wegen Sitzheizung.


    Polster mit Bezug runter nehmen und im alten Polster die Stangen für die befestigungsklammern lösen oder abknipsen.


    Danach alles wieder andersrum zusammen.


    Die Klammern für den Bezug hab ich durch Kabelbinder ersetzt hab zwar so ne Zange aber ist sehr schwierig hin zu bekommen denke da braucht man die Erfahrung eines Sattlers der es Tag täglich macht. Kabelbinder geht genau so gut geht ja nachher nur darum dass der Bezug keine Falten hat. Rum rutschen tut der nicht.


    Sitz wieder rein happy sein…bzw bei mir nicht happy weil ich keinen 5 er sitz gut finde 😂

  • Werde es wohl selbst probieren. Eine Anleitung habe ich inzwischen :thumbup:


    Gerne doch. Ich würde sagen, bei der Konfiguration wurden alle Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht. Habe auch ein paar Monate gesucht bis ich was passendes gefunden habe..


    1.jpg2.jpg

    Hi,

    hast Du's jetzt selber gewechselt? Und wenn ja nach Deiner Anleitung? *zwinkerzwinker*😅


    Meine Sitzbelüftung wird bissl schwach und ich gehe davon aus, dass das Sitzpolster auch zu "durch" ist.

  • ... Aber, wie bitte schön verranzt man die MAL dermassen?...

    Könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer da mit dem Anschnaller des Gurts oft dran geschlagen hat beim Anschnallen :/

  • Könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer da mit dem Anschnaller des Gurts oft dran geschlagen hat beim Anschnallen :/

    Keine Ahnung, habe die MAL aber inzwischen gegen eine neuwertige Gebrauchte getauscht :)


    Das Schaumteil habe ich noch nicht gewechselt, habe inzwischen aber eine gute Sitzposition gefunden, in der ich auch so erstmal bequem sitze. War gar nicht so leicht mit den vielen Einstellmöglichkeiten. Der Tausch kann somit noch etwas warten.

  • Wenn man ohne nasse Hose und T-Shirt aus dem Auto aussteigt, hat sie ihre Daseinsberechtigung ja erfüllt.

    Egal wie stark, schwach oder laut, leise sie ihren Dienst verrichtet.

    Sie hat funktioniert.

    Bekommt von mir ein 👍 hoch.

  • Bin gespannt ob es besserung gibt mit der Sitzbelüftung, finde die auch mega Schwach..

    Ein deutlich spürbarer Luftzug ist halt auch aus Komfortgründen nicht wirklich gewünscht.

    Die in neueren Derivaten (wie z.b. G14/15/16/70) saugenden Lüfter im Sitz haben aber eine bessere Wärmeabfuhr.....finde ich zumindest.