Bremszylinder Manschette Tausch ....

  • Hallo zusammen ,


    habe heute versucht , leider ohne Erfolg, die hintere Manschette vom Bremszylinder zu tauschen. Habe die alte Manschette entfernt jedoch schaffe ich es nicht die neue drauf zu machen.


    Es ist eine scheiße Arbeit.

    Wenn eine Seite drin ist und ich auf die abstehende Seite drücken, dann geht die andere Seite wieder ab.

    Habe es auch versucht, bündig zu machen ,es funktioniert einfach nicht.


    Habe umsonst den heutigen Tag dafür geopfert.


    Bitte um dringende Hilfe. Weiß nicht was ich machen soll.


    Habe den F10 530d mit 245 PS .

  • Es geht doch um die Staubschutzmanschette am Kolben eines hinteren Bremssattels?! Schau mal im Newtis, da gibt es soviel ich weiß eine Anleitung dazu, vielleicht hilft dir das weiter. Kann aber gut sein, dass man den Kolben ganz entnehmen und wieder in den Sattel drücken muss, um die neue Manschette sauber einzubauen. Wenn alle Stricke reißen und es wirklich nicht funktioniert, könnte man noch in den sauren Apfel beißen und eben einen neuen Sattel kaufen oder mal schauen, ob man den bestehenden Sattel bei einer Firma überholen lassen kann.


    EDIT:


    Manchmal sind auch Zubehör-Teile einfach unbrauchbar. Ich würde es denke ich mal mit einem originalen BMW-Überholsatz versuchen, dieser sollte auf jeden Fall ohne Probleme richtig passen.

  • Laut TIS muss weder der Sattel noch der Kolben dafür ausgebaut werden. Außerdem natürlich nur die original Teile verwenden.

    Erst über den Kolben ziehen, dann in den Sattel gleichmäßig in das Gehäuse eindrücken laut Anleitung.

  • Mit einfach eindrücken geht das vermutlich nicht wirklich. Das geht so straff, ich habe mir da einen Adapter angefertigt. Gibt es auch von ATE.


    ATE Montagering Manschette

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Dass das nicht einfach so rein geht sollte schon klar sein. Das Teil soll ja gegen Umwelteinflüsse abdichten.

    Im TIS selber steht ja nicht ob das gut oder eben bescheiden funktioniert.

    Vom Hilfsmittel ist auch nix geschrieben, steht einfach nur die Reihenfolge

    Siehe dein Tipp mit ATE Ring.

  • Soo habe es geschafft. Habe mir ein Abflussrohr gekauft, diese etwas angepasst und habe es mir eine Schraubzwinge gleichmäßig eingedrückt.

    Kein Wunder dass es mit normaler menschlicher Kraft nicht funktioniert.


    Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfen.