Fehlermeldungen F10 518d

  • Bedanke mich nochmals ausdrücklich für alle bisherigen Tips.

    Weis jemand wie ich an ein wenig detailiertere Schaltpläne komme ?

    Habe mir ein : Werstatthandbuch zum N47 - Motor und Motorelektrik - lizensiert durch die Bayrichen Motoren Werke besorgt.

    Kann damit zwar jetzt ne Lichtmaschine komplett zerlegen und auch Kabelbäume auswechseln ... aber

    Stromlaufpläne und Pinbelegungen hats da gar nix :(

    Da ist i.d.R. die Werkstattsoftware von BMW, ISTA+, das Richtige. Diese ist aber leider nicht legal zu bekommen aber mit etwas Einsatz gratis im www zu finden.

  • Bedanke mich nochmals ausdrücklich für alle bisherigen Tips.

    Weis jemand wie ich an ein wenig detailiertere Schaltpläne komme ?

    Habe mir ein : Werstatthandbuch zum N47 - Motor und Motorelektrik - lizensiert durch die Bayrichen Motoren Werke besorgt.

    Kann damit zwar jetzt ne Lichtmaschine komplett zerlegen und auch Kabelbäume auswechseln ... aber

    Stromlaufpläne und Pinbelegungen hats da gar nix :(

    Schick mir mal deine FIN als PN

  • was ist denn sachstand?

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Hallo Horsty,


    Leider noch nicht vilel weiter gekommen. Spannung kommt in der Steuergeeinem Bild, aber ich hatte auch die F42 uinklusive der Verbindung bis nach vorn zum Steuergerät gemessen = i.O.

    Werde heute Nachmittag mal mit noch mehr Struktur dran gehen.

    Da dies mittlerweile ein wenig umfangreich ist, habe ich es mal in eine PDF verfasst.

  • So nun bin ich zum einen weiter, zum anderen stehe ich schon wieder vor einem Berg ;)


    Kabel sind alle I.O.

    infrage kommenden Bauteile passen auch alle ( Beide Sondenheizungen bei 2,5 Ohm, das AGR Ventil bei 32 Ohm. ) Also Spannung auf dem gelb/roten Kabel gemessen, welches allen gemeinsam ist -> Nix vorhanden. Die F42 hatte ich geprüft, kann es auch nicht sein, da hängt noch mehr daruf. Nun bin ich bis hierhingekommen :


    2023-08-07 14.41.30.jpg


    Die besagten rot gelben aller gemeldeten Sensoren gehen dann über einen Stecker auf ein grünes kabel. welches seinen Weg zum Sicherungskasten im Handschughfach zu nehmen scheint ...2023-08-07 14.41.30.jpg


    Am mittleren weißen Stecker oben links. Kann mir jemand sagen zu welcher Sicherung das möchte ?


    VG

  • Das grüne Kabel ist Klemme 15N und geht zur Sicherung 42 im vorderen Sicherungsverteiler. Klemme 15N ist nur bei Zündung Ein aktiv.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die 42 ist aber io 3 mal kontrolliert und auch gemessen, nicht nur geschaut. Ist es möglich, dass im Sicherungskasten von der Sicherung 42 mehere Kabel abgehen ? Wenn ich die rausziehe startet der erst gar nicht mehr.

  • Geht eigentlich nur ein Kabel weg, in Grün zu dem abgebildetes Stecker und vom Stecker raus dann rot/orange und dann ein Verbinder zu den verschiedenen Sensoren.

    Sicherung hast du die richtige?

    Dateien

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display