Fehlermeldungen F10 518d

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal Eure fackundige Hife / Rat :

    Nachdem mein F1o 518d ( ja, dass ist kein Rennwagen :) ) mich 3 jahre treu begleitet hatte, begannen einige Probleme - welche ich übrigens im Zusammenhang mit dem AGR Kühler Thema sehe. Ich hatte seit Januar teilweise bemerkenswerten Kühlwasserverlsut ( ohne erkennbare Leckage ) Die Kiste lief immer schlechter - oft mit dem sicher sehr bekannten Thema " Es steht nicht die volle Leistung zur Verfügung .... Mitte Juni, dann endlich getauscht :)


    Nach viel Aufwand und Geld stehe ich seit Samstag vor dem Problem die folgenden Fehlermeldungen zu haben :

    -> Ausgegeben mit Carly


    28D600

    Zuletzt aufgetreteten bei:266214 km

    Luftmassenmesser: Signal

    Unterbrechung oder Kurzschluss

    nach Plus/Masse


    24EB00

    Zuletzt aufgetreteten bei:266214 km

    AGR-Kühler Bypassklappe,

    Ansteuerung: Kurzschluss nach

    Masse


    282F00

    Zuletzt aufgetreteten bei:266214 km

    Lambdasonde vor Kat, Ansteuerung

    Heizung: Kurzschluss nach Masse


    25F200

    Zuletzt aufgetreteten bei:

    266214 km

    Ansauglufttemperatursensor

    (Referenzsignal für

    Luftmassenmesser): Frequenz zu

    hoch


    2AA000

    Thermischer Ölniveausensor, Signal:

    Kein Signal

    Zuletzt aufgetreteten bei:

    266214 km


    Scheint irgendwie alles zusammen zu gehören und habe in einem uralten Forumeintrag exact die selbe Kombination schon mal gesehen - leider wie so oft nie eine Lösung kommuniziert worden.


    Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass die Regenerierung nicht abläuft.


    Bin für alle Tipps dankbar

  • - Ölniveausensor evtl Stecker nicht drauf oder defekt.

    - Lambdasonde defekt (kann schon mal vorkommen)

    - Luftmassenmesser auch evtl. Stecker


    Also ich würde nochmal zum :) damit.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Stecker habe ich kontrolliert - alle drauf keine Schäden erkennbar

    Die " fre.... " sind alle ausgebucht - auch jener der vor 3 Wo nach 3 Monaten Wartezeit den AGR Kühler getauscht hat.

    Habe den 21.08. als möglichen Termin angeboten bekommen. Ist mir dann ein wenig zu lang - die 5000 km bis dahin packt der DPF nicht ohne Regenerierung :)

  • Sicherung Handschuhfach 42 :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Sicherung hatte ich schon geprüft - gemessen - war i.O.

    Hatte auch alle Steckverbinder der betreffenden Bauteile ( Ausser dem am AGR - bekomme ich nicht ab ) abgezogen und geschaut ob Fehler wieder kommen - kamen alle wieder.

    Also dann tatsächlich der Klappensteller am AGR ? - oder der Marder am Kabelbaum ... Die Biester sind tatsächlich überall vorhanden wo ich parke. Recht gut zu erkennen an den "Rutschspuren " auf der Heckscheibe und der Sch... auf der Heckkante :(


    Freitag geht der zu einem " ehemaligen freundlichen " - berichte dann zum Ergebnis. Trotzdem dankbar für weitere Tips

  • Masse am Motor liegt an?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • mMn stehts im Zusammenhang mit dem AGR Wechsel...
    ... mal prüfen, ob das AGR-Ventil leicht per Feder vollständig schließt

    ... AGR Stecker ziehen, gib Dir Mühe ;) dann hat die Lambdasonde keinen Einfluss falls defekt

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Wollte mir am AGR so wenig wie möglich selbst zu schaffen machen, da der vor gerade mal 4 Wochen im Rahmen des Rückrufs ausgetauc´scht wurde. Umsomehr empfinde ich es äusserst ernüchternd, das ich nun wieder wochenlang auf einen Termin bei BMW warten muss. Noch nicht einmal eine Prüfung ist kurzfrsitig möglic.h.