BMW F11 535xD Dröhnen

  • Dann ist das wie bei mir. Ich denke Wandler.

    Hast du den Wandler erneuern lassen? Probleme bzw Dröhnen im Leerlauf danach komplett weg?


    Ich würde den erstmal eigentlich ausschließen, da das Geräusch in niedrigen Drehzahlen auftritt egal ob P,N,D oder S. Es hört sich auch mittlerweile eher so an als ob etwas an der Karosserie anliegt.

    Generell ist es jetzt erträglich im Auto aber eben noch nicht perfekt.

  • Noch nicht. Aber ich hab auch schon den Schwingungsdämpfer und die Motorlager erneuert.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Noch nicht. Aber ich hab auch schon den Schwingungsdämpfer und die Motorlager erneuert.

    Wäre super wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest ;)


    Rücklaufmenge kann ich auch nochmal messen lassen. Generell läuft der Motor aber nach Aussage von mittlerweile drei Werkstätten gut. 👍🏻

  • Rücklaufmenge bei Piezo Injektoren ist nicht das Ware.

    Schick sie zum überprüfen weg.

    z.B. zu Düsenfuchs

    Mit dem hab ich gute Erfahrungen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • So nachdem das Brummen kurzzeitig erträglicher wurde ist es nun wieder vollkommen da. Nach einer ca. 400km Tour dröhnt er wieder wie vorher.


    Injektoren würde ich ausschließen, da diese ja nach einer lange Strecke eher besser laufen sollten als vorher (wenn eine Veränderung überhaupt bemerkbar ist).

    Wandler wäre noch eine Möglichkeit… oder es liegt wirklich was an der Karosserie an.

  • Hallo werte Gemeinde,


    gibt es irgendeine Möglichkeit wie der Wandler geprüft werden kann? Ggf. mit Software ansteuern oder Ähnliches?

    Möchte ungern 2000€ in den Wind schießen....

  • So, ich habe soeben den Wagen abgeholt. Es ist nun ein neuer Wandler verbaut inklusive Mechatroniküberholung (Ventile etc).

    Das Dröhnen im Stand ist nochmal besser geworden allerdings teilweise noch nicht vollständig weg.

    Ich werde nun noch die Ansaugbrücke abbauen und reinigen und dann war es das aber auch. Genug Geld versenkt 😡

  • Als letzte Aktion habe ich nun noch die Ansaugbrücke gereinigt und neu abgedichtet.

    Die Einlasskanäle sehen für 120.000km noch sehr gut aus und wurden daher nicht gereinigt.

    Leider besteht das Dröhnen im Innenraum nach wie vor. Gefühlt läuft er halt einfach rau im Leerlauf.

    Während der Fahrt ist nicht wirklich etwas zu hören/merken.

    Naja ich werde mich damit abfinden müssen und höre jetzt auf Geld zu investieren (Stichwort: Fass ohne Boden) IMG_5952.jpg

    IMG_5953.jpg

  • verstehe nicht warum man die Kanäle nicht gleich mit macht.

    Die meisten machen nur die Brücke, wahrscheinlich fehlt es schlichtweg an Knowhow und Equipment.

    Brücke kann ja immerhin jeder Dummi tauschen.

    Wenn dann gleich beides machen und nie mehr an die Sache ran müssen.

    Da hat man so lange man das Auto fährt dann eigentlich Ruhe.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • verstehe nicht warum man die Kanäle nicht gleich mit macht.

    Die meisten machen nur die Brücke, wahrscheinlich fehlt es schlichtweg an Knowhow und Equipment.

    Brücke kann ja immerhin jeder Dummi tauschen.

    Wenn dann gleich beides machen und nie mehr an die Sache ran müssen.

    Da hat man so lange man das Auto fährt dann eigentlich Ruhe.

    Tatsächlich fehlt dem „Dummi“ hier das Equipment und Know-How 😉. 800-1000€ für Ansaugbrücke inkl Kanäle reinigen gegenüber 50€ für alle Dichtungen sind für den Zweck ein starkes Argument die ASB mal eben selbst zu reinigen.

    Dröhne kommt definitiv nicht von der Ansaugbrücke daher min. 750€ gespart.