Service Historie aktualisiert sich nicht mehr

  • Hallo!


    Folgendes Problem - die Service Anzeige im Auto scheint sich nicht mehr zu synchronisieren. Ich bin seit einiger Zeit mit dem Auto nicht mehr bei BMW sondern einer Fachwerkstatt (dem Geldbeutel zuliebe), die haben die Serviceaktionen auch immer sauber bei BMW eingetragen - und die wurden dann auch korrekt ins Auto übernommen. Seit April klappt das aber nicht mehr. Sie meinen sie können es zwar auch direkt ins Auto Schreiben aber eigentlich sei der richtige Weg übers BMW Portal. Sehe ich auch so.


    Frage war ob mein Auto offline ist. Eigentlich nicht, Booster Pack ist aktuell und Connected funktioniert auch. Irgendwo im Untermenü habe ich aber gesehen, dass der letzte Telematik Report vom Februar 2023 ist. Das würde passen, der letzte Service im April (und der von heute) schaffen es nicht in Auto.


    Habe überlegt was im Februar gewesen sein könnte, viel fällt mir nicht ein. Dezember 2022 habe ich die Batterie gewechselt, danach hatte ich einen Fehler von SOS System den ich aber habe löschen können und der auch nicht mehr aufgetreten ist. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?


    Oder hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

    Chizz

  • Sicher das es auf dem Online Weg schonmal funktioniert hat.

    Mein Kenntnisstand beim F11/F10 ist eigentlich das die Syncronisation über den Schlüssel oder per ISTA und dem BMW Server erfolgt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Nu, also dabei war ich nicht aber von genau der Werkstatt sind schon zwei Service Einträge in der Historie drin und ich nehme mal an, die werden es schon immer gleich machen.


    Aber unterm Strich, wie die jetzt reingekommen sind kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Hmmm..

  • Sicher das es auf dem Online Weg schonmal funktioniert hat.

    Mein Kenntnisstand beim F11/F10 ist eigentlich das die Syncronisation über den Schlüssel oder per ISTA und dem BMW Server erfolgt.

    so auch mein Stand.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich habe tatsächlich genau dasselbe Problem. Fremdwerkstatt hat es online immer bei BMW (AOS Portal) eingetragen die letzte Jahre, war immer sofort im Auto danach sichtbar.
    Seit diesem Jahr taucht es im Auto nicht mehr auf, also die alten Einträge aus letztem Jahr schon, aber die neu angelegten Sachen nicht mehr.

  • Über die Fahrzeug-Telematik werden keine Serviceeinträge geschrieben. Syncronisation über Schlüssel oder Fahrzeugverbindung.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Über die Fahrzeug-Telematik werden keine Serviceeinträge geschrieben. Syncronisation über Schlüssel oder Fahrzeugverbindung.

    Ich kann dir zu 100% versichern, dass meine Werkstatt weder über Fahrzeugverbindung synchronisiert hat, noch per Schlüssel. Das haben die definitiv nicht. Nur im AOS Portal bei BMW eingetragen und angehakt, dass es ins Fahrzeug übertragen werden soll (ich hab zugeguckt) - und es hat bis dieses Jahr funktioniert.

    Im Anhang nochmal ein Screenshot... es ging definitiv.

  • Na gut. Das Fahrzeug auf dem Screenshot ist ja ein neuer G31 mit andere Technik.

    Wenn das beim F1x schon ging hab ich mich wohl geirrt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich habe tatsächlich genau dasselbe Problem. Fremdwerkstatt hat es online immer bei BMW (AOS Portal) eingetragen die letzte Jahre, war immer sofort im Auto danach sichtbar.
    Seit diesem Jahr taucht es im Auto nicht mehr auf, also die alten Einträge aus letztem Jahr schon, aber die neu angelegten Sachen nicht mehr.

    Tja wer weiß. Cloud-Dienst, wenn BMW keinen Bock mehr hat das zu betreiben, schwupp, dann ist es vorbei. F1x sind halt zu alt, kein Interesse mehr ...