Motor aus gleich Musik an - Bei Austausch headunit funktioniert Navi und USB nicht

  • Hallo Leute,

    kurz zu mir: Ich fahre seit ein paar Jahren einen F11 touring 525D, mit dem ich auch soweit super zufrieden bin.

    Komme aus Aschaffenburg, bin 52, bastel gerne, fahre gerne Motorrad. Aber Elektrik, speziell die im Auto ist mir ein greuel.

    Trotzdem habe ich vor zwei Jahren eine Eton Power220 und auch die Eton Türlautsprecher eingebaut. Zusammen mit den 20er

    Harman-subs bin ich voll zufrieden. Gewesen. Seit über einem Jahr setzt die Musik zeitweise aus. Springt dann manchmal nach Sekunden oder Minuten wieder an. Mittlerweile weiß ich, das es an der HU liegt. Das Problem besteht nur mit laufendem Motor. Schalte ich den aus, springt die Musik zuverlässig wieder an. Auch die Sprachausgabe vom NAVI ist betroffen, die ja nichts mit meiner eton zu tun hat. Es kommt einfach kein Signal mehr raus. Versuche im Netz Jemand zu finden, der meine HU repariert, scheiterten. Anscheinend hat keiner Lust sich mit so einem Phänomen rum zu schlagen. Also eine gebrauchte HU aus ebay UK gekauft. Quasi mit "matching numbers" (siehe fotos) eingebaut - Musik funktioniert einwandfrei. Bin ein paar Wochen so rum gefahren. Der Haken: Das Navi geht nicht und mein USB-Stick mit Musik wird nicht erkannt. Jetzt habe ich schon was gelesen von FSC löschen und VIN umschreiben. Wer kann mir dabei helfen bitte? Danke im Voraus!

  • Genau, die HU muss man “jungfräulich” machen. Seine originalen FSC’s, am einfachsten aus einem Repair-Pack wieder einspielen. Die HU mit der eigenen VIN wieder codieren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Na wenn der Svenner so ein hilfsbereiter Mensch ist, werde ich ihn dann um seine Hilfe bitten. Ich kaufe mal das Kabel. Danke schon Mal für die hilfreichen Beiträge. Gruß Klaus

  • Damit wäre für mich der Sinn und Zweck eines Forum zu 100% gegeben. Jemand mit wenig oder gar keiner Ahnung, stellt eine Frage und kriegt geholfen von denen mit viel Ahnung, statt herablassender oder gar beleidigender Kommentare. TOP.

  • Damit wäre für mich der Sinn und Zweck eines Forum zu 100% gegeben. Jemand mit wenig oder gar keiner Ahnung, stellt eine Frage und kriegt geholfen von denen mit viel Ahnung, statt herablassender oder gar beleidigender Kommentare. TOP.

    Genau so ist es ,aber da gibt es hier auch sogenannte "Flucht fa..." da muss man aufpassen ,da sind die Antworten doch manchmal etwas m.E. derb ohne jetzt "dünnhäutig" zu sein,aber mit wenig Anstand und Respekt eben... ;)

  • Am aller einfachsten wär es die alte hu anzuschließen und da die FSC auszulesen, dann die neue dran und FSC einspielen und nach FA codieren.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Hört sich jetzt nicht so schwer an. Mit Computern kann ich besser als mit Stromkabeln.

    Gibt es da eine freeware für? Danke im Voraus!