Massive Probleme mit 535d xdrive LCI

  • Hallo Forum,


    war vom 10.09. bis 13.09. beruflich in Würzburg unterwegs.

    am 12.09. fingen urplötzlich die Probleme an, ich entriegelte das Auto wie gewohnt per Fernbedienung, es ging kein Begrüßungslicht an und im Display stand hohe Batterieentladung im Stand.

    BMW sprang aber ohne Probleme an, kamen auch keine weiteren Fehlermeldungen.


    Also bin ich losgefahren, weil ich noch fix was einkaufen wollte.

    Nach zirka 15-20 Minuten Fahrt, kamen Fehlermeldungen wie:


    - Fussgängerschutz inaktiv

    - Getriebe überhitzt

    - Antriebsstörung gemäßigt weiterfahren

    - Fahrwerkfunktion eingeschränkt

    - Auffahrwarnung ausgefallen

    - Bremssystem gemäßigt weiterfahren

    - Kraftstoffsystem Weiterfahrt möglich


    Auto ging aus, sprang nochmal an für ein paar Meter, dann ging er nicht mehr an.

    Also ADAC angerufen, dauerte ca. 2 Std. ADAC´ler setzt sich rein Auto springt an keine Fehlermeldungen im Display, nur MKL an, konnte er allerdings löschen.

    Seine Vermutung die Batterie da sie 9 Jahre alt war.

    am 13.09. wollte ich wieder nach Hause, zuvor noch bei BMW in Würzburg die Batterie tauschen lassen. Batterie wurde getauscht, 9 KM vom Autohaus entfernt selbiges Problem wieder, musste mich dann zu BMW schleppen lassen. Die Werkstatt hatte leider keine freien Kapazitäten und auch nicht wirklich Lust drauf auf Fehlersuche zugehen.

    Hab dann mit dem Werkstattleiter ausgemacht, ich nehme mir ein Hotel bis 14.09. 11:00, vielleicht habe ich Glück und sie können den Fehler lokalisieren.

    War leider nicht der Fall. Bind dann mit der Werkstatt so verblieben, damit das Fahrzeug durch den ADAC von Würzburg zu mir ins Vogtland zu BMW geschleppt wird.

    Letze Woche kam mein Auto endlich hier an. Gestern 13.10. rufte mich der Werkstattmeister an und teilte mir mit damit es wahrscheinlich das Motorsteuergerät ist.


    Ich für meinen Teil bin mir da echt unsicher ob es wirklich das Motorsteuergerät sein soll. Ich weis damit bei mir der Keyless Go Türgriff von der Beifahrerseite vorne defekt ist, könnte es eventuell damit zusammenhängen? Da gibt es ja die berühmte Folge der Autodoktoren, aber das Auto bei denen läuft halt noch.


    Anbei hänge ich mal die Fehlerprotokolle (aufsteigend von der 1. bis 6. Auslesung) vom 12.09. mit an, die habe ich leider nur mit Carly ausgelesen.


    Vielleicht können mir hier einige Elektronikspezies weiterhelfen. Ich sag schonmal vielen lieben Dank für eure Antworten.


    mit freundlichen Grüßen Robert

  • Welches I-Level ist denn drauf?


    Sieht schon nach DDE Problem aus.

    Siehe fehler: Datensatz niO.


    Oder ist da ein mieses Tuning drauf?

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Hallo Horsty,

    das kann ich dir leider nicht sagen. Wo sehe ich das I Level?


    Auto ist gechipt, allerdings wurde das schon im März oder April gemacht und es gab seitdem keine Probleme.

  • Von wem?

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Bekannte Problem, CA Türgriffe Kurzschluss… Oft mit Sicherung #2 in Handschuhfach kaputt.


    Bevor Steuergeräte und andere Teile gewechselt wird erst der Türgriff I.O. bringen ist mein Rat.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hallo Munich Mark,


    Danke für deine Antwort


    den Türgriff habe ich tatsächlich auch im Verdacht.

    Was mich allerdings wundert ist, wenn der Türgriff die Sicherung F2 abschiesst, müssten die Fehler doch gleich bei jedem Zündungs EIN vorhanden sein oder liege ich falsch?

    Und die Tatsache damit der Steuergerätebaum wirklich beim auslesen grün ist, bis auf das Motorsteuergerät. Das habe ich selbst gesehen wo mein Auto bei BMW ausgelesen wurde.

  • Deiner DDE fehlt nichts. Die DDE war orange weil es eine Ruhestromverletzung gab welche in der DDE eingetragen wurde.

    Der Eintrag mit dem Datensatz kann vernachlässigt werden, kommt öfters mal vor und ist auch nur ein INFO Eintrag. Die INFO Einträge kann man eh vernachlässigen die taugen zur Fehlersuche nicht und werden beim Fehlerauslesen auch nicht mit angezeigt.

    Dieser Carly Müll vermittelt damit nur Unsicherheit und will damit zeigen wie „toll“ die App ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo Svenner,

    Danke für deine Antwort.


    Hatte leider nur Carly wo ich liegen geblieben bin.

    Kenn mich da auch nicht so aus mit dem ganzen STG‘s.

    Und bei BMW hieß es dann sofort, Motorsteuergerät defekt aber keine 100% Sicherheit damit das Auto wieder geht. Deshalb bin ich dann so stutzig geworden.

  • Die Fahrzeugelektronik sieht allgemein etwas komisch aus. Ist da ein NBT EVO nachgerüstet?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display