Kaufberatung 520D

  • Hallo in die Runde,

    ich liebäugle mit einem F11 520D. Da ich gelesen habe, dass die Komfortsitze mit dem FCI kleiner geworden sind, käme für mich nur ein Vor-Facelift-Modell infrage. Ich dachte an ein Fahrzeug mit 130.000 bis 200.000 km. Ich habe dazu ein paar Fragen:


    Zunächst die am wenigsten technische:

    Taugt der Abstandstempomat etwas?

    • Wird die Kurvenradius aus den Navidaten in die Geschwindigkeitswahl mit einbezogen?
    • Werden Tempolimits mit einbezogen?
    • Bremst er bis zum Stillstand und fährt dann auch selbstständig wieder an?

    Nun die etwas technischeren Fragen:
    Ich bin kein Autoexperte, habe aber ein brauchbares technisches Grundverständnis und versuche mich vor meinen Autokäufen immer "schlau zu lesen", was bisher auch immer super funktioniert hat. Beim F11 fällt mir das bisher etwas schwer. Man findet zwar vereinzelt Informationen über die typischen Schwachstellen, diese sind aber recht weit verstreut und oftmals ist die Schwachstelle zwar benannt, es steht aber nicht immer dabei, wie man erkennt ob das Auto davon betroffen ist, oder nicht. Meine Unklarheiten habe ich unten rot markiert.


    Ich habe bisher:

    1. Verkokte Ansaugbrücke (erkennbar nur am Leistungsverlust?)
    2. Probleme mit der Steuerkette (rasselndes Geräusch beim Kaltstart)
    3. Häufig defekter Klimakondensator (dann wird wohl die Klimaanlage nicht funktionieren)
    4. Luftbalg hinten links undicht (wie erkennbar? Schaltet der Kompressor dann öfter zu? Wo befindet sich dieser? Wie oft schaltet er im gesunden Zustand? Kann man da Anhaltspunkte dieser Art für ausmachen?)
    5. Rußpartikelfilter voll/am Lebensende (Ich nehme an dann kommt eine Kontrolleuchte? Kann man auslesen, wieviel Restlebensdauer der Filter noch hat?)
    6. Flexrohr Abgasrückführung (Woran erkenne ich, wenn das nicht okay ist? Rußspuren im Motorraum?)
    7. Panoramadach klappert wenn offen
    8. Wenn man im Stand bei der Automatik zwischen vorwärts und rückwärts wechselt, darf keinerlei Ruck auftreten, richtig?
    9. Oxidation der Alutüren an der Schachtabdeckung, Zierleisten etc. möglich
    10. Wasser gelangt in die hinteren Türen und setzt Innenraum unter Wasser (kann ich das erkennen, wenn es nicht gerade regnet? Irgendwelche porösen Dichtungen oder so?)
    11. Komische Gummischeibe im Antriebsstrang nahe der Hinterachse zerbröselt (Name vergessen) (mit bloßem Auge erkennbar, ohne dass man dran rumbiegt?)


    Was sagt ihr zur erwartbaren Lebensdauer des Automatikgetriebes?

    Was habe ich vergessen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!

  • 3. Ich habe den dritten Klimakondesator drin. Seit dem keine Probleme mehr.

    4. Sakt über Nacht ab. Wenn ich los fahre etwas Warten bis das Auto wieder Oben ist. Ab einem gewissenn Punkt geht das Auto hinten nicht mehr hoch. Bei mir sakte er während der Fahrt ab.

    8. Bei mir ruckt nichts.

    10. War halt Wasser im Innenraum. Neu abgedichtet, fertig.

    11. Hardyscheibe. Mit 173000 km habe ich noch die Erste drin.

  • Habe mir heute ein erstes Fahrzeug angesehen. Puh, das wird ne harte Nuss. Bei dem ganzen Verkleidungsgedöns unter dem Auto kann man ja nirgends richtig hingucken. Ohne Hebebühne und abgenommene Unterbodenverkleidung kann man den F11 kaum seriös beurteilen. Schnell mal auf die Bühne fahren war leider nicht möglich.

    Da wo man hingucken konnte, sah das Auto gut aus, hatte allerdings Wasser in den hinteren Türen und einen festhängenden/hakeligen iDrive-Controller. Positiv überrascht haben mich -neben dem allgemeinen guten optischen Zustand innen wie außen- die Komfortsitze: Dass die Polster nach 10 Jahren und 200 tkm immer noch so straff sind wie am ersten Tag, finde ich dann doch beachtlich. Fühlt sich schon hochwertig an.

    Eine weitere Frage: Kann man das große Navi einfach nachrüsten, oder ist das ein größerer Akt? Autos mit kleinem Navi sind oft deutlich günstiger, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit leben kann. Sieht schon einfach etwas billig aus, der kleine Bildschirm in dem riesigen Rahmen.

  • Mein Tip,:


    nimm einen Experten mit und schaue vorher intensiv nach der Historie/Fahrgestellnummer im Internet und kaufe gleich das Auto mit der Wunschausrüstung ,denn Nachrüsten ist immer ein Kompromiß bzw. kostet extra und funktioniert nicht immer ohne Probleme!

    Eine letzte Empfehlung 1.Hand und bei eienem renommietren BMW - Autohändler wegen der Garantie...

    So nun Toi,toi toi ;)

  • Erster Hand, Garantie und Profi mitnehmen... ich fürchte das wird alles drei nichts.

    Die Sache ist die: ich möchte Komfortsitze. Das ist für mich das einzige absolute Pflicht-Extra. Die Komfortsitze sind genaugenommen der Grund, warum ich den 5er überhaupt in Erwägung ziehe. Ich habe noch auf nichts so gut gesessen wie auf den BMW Komfortsitzen.
    Das Problem ist: 520D mit Komfortsitzen sind unheimlich rar. Und es gibt interessanterweise einen großen "weißen Fleck" in Deutschland, der ausgerechnet da ist, wo ich wohne (Großraum Berlin). Im Umkreis von 150 km gibt es auf Mobile genau einen (Suchkriterien: < 200tkm, < 21.000 €). Den einen habe ich mir heute angesehen. ;)
    Alle anderen sind erheblich weiter weg. Die interessantesten Angebote sind meistens entweder im Großraum Hamburg (bestes Preis/Leistungs-Verhältnis) oder südlich von Frankfurt am Main (attraktivste Fahrzeuge). Beides ganz schön weit weg von Berlin. :D
    Entsprechend werde ich kaum einen Auskenner überreden können, mich da zum Angucken hin zu begleiten.
    Auch eine Garantie würde mir nur dann etwas bringen, wenn sie händlerübergreifend gültig wäre. Ich schleppe ein defektes Fahrzeug ja nicht 500 km zur Werkstatt. ;)

    Es wird also in jedem Fall schwierig. Aber das bin ich gewohnt. Mein jetziges Auto musste ich auch deutschlandweit suchen. Und im Vergleich zu dem ist das 520D-mit-Komfortsitzen-Angebot geradezu unüberschaubar groß. :D

    Edit meint noch: von allen Angeboten (deutschlandweit) mit den genannten Suchkriterien sind übrigens... moment... tadaaaaa: 0 Autos aus erster Hand. ;)

  • Moin,

    OK dann musst Du eben etwas "höher" einsteigen z.B. einen 530D nehmen...da haben sehr viel Fahrzeuge diese schöne Komfortsitze(meiner übrigens auch,ist echt schon schön auch mit der Fahrwerkseinstellung "Comfort"!

    Ich hatte nur meine Erfahrungen geschildert,weil ich auch etwas "reingefalllen" bin,d.h. vorher nicht ausreichend recherchiert und nun eben etwas "Lehrgeld" bezahlt ;)


    Wenn Du einen guten "Dauerläufer" ohne Wartungsstau günstig suchst,mein Auto ist ab Dezember 2023 zu haben(habe mir ein E-BMW bestellt ) ich habe knapp10Teuro bezahlt,im letzten halben Jahr knapp 5Teuro investiert(mit Rechnung) und möchte nur VB: 11999,000 Euro haben...ist aber ein BMW GT XDRIVE 530D Automatik mit 267500Km (und geschätzt 100-200Tkm mehr an Km,weil Tachonmanipulation)!

    Einzig die Batterie zickt rum,die würde ich aber zu meinen Kosten (200,00 Euro)noch ersetzen und es gibt einen kompletten ServiceSet aus Motoröl+Filter usw. Wert 150,00 Euro mit dazu!


    Sol aber jetzt kein Verkaufsanzeige sein,ich fahre das Auto natürlich auch weiter,wenn der BMW iX1 da ist..als Winterauto :D


    Dann viel Glück bei der Suche...

    und solltest Du ernsthadt Interess haben..bitte per PN ,man wird sich einig,denn ich bin Rentner und muss auf nix mehr Sparen im Leben da sind mir 1-2Teuro völlig egal ,wenn er in gute Hände kommt,wo ich auch dann mit dem Verkauf hinterher keine Problem bekomme;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • 530D kommt aber leider nicht infrage. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir so einen 1,8 Tonnen-Bomber kaufen will. :D Eigentlich finde ich diese Autos nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich ihn schon kaufe, soll es wenigstens der verbrauchsgünstigste sein.
    Außerdem möchte ich einen kleineren Motor, der etwas schneller auf Temperatur kommt. Ich habe aktuell einen 3 Liter Benziner. Fantastischer Motor, macht wirklich Spaß. Bis da das Öl mal warm ist, dauert es aber ewig. Ich habe daher immer ein ganz schlechtes Gefühl, wenn ich damit mal für einen größeren Einkauf eine Kurzstrecke fahre. Besonders im Winter quält mich das. :D

    Daher: herzlichen Dank für Dein Angebot, wirklich nett! Aber ich denke das ist zu weit weg von dem, was ich will.

  • dir ist aber bewusst das ein Diesel weniger Wärme abgibt als ein Benziner?

    Liegt am höheren Wirkungsgrad.

    der braucht mindestens genau so lange mit dem Öl.

    Der 520d hat auch über 5 Liter Öl drin.

    rund 15km musst bei dem genau so rechnen bis das Öl warm ist.

  • Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir so einen 1,8 Tonnen-Bomber kaufen will. :D Eigentlich finde ich diese Autos nicht mehr zeitgemäß.

    Ist ja auch schon die alte Version, der G31 ist zeitgemäß und auch effizienter.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • 530D kommt aber leider nicht infrage. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir so einen 1,8 Tonnen-Bomber kaufen will. :D Eigentlich finde ich diese Autos nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich ihn schon kaufe, soll es wenigstens der verbrauchsgünstigste sein.
    Außerdem möchte ich einen kleineren Motor, der etwas schneller auf Temperatur kommt. Ich habe aktuell einen 3 Liter Benziner. Fantastischer Motor, macht wirklich Spaß. Bis da das Öl mal warm ist, dauert es aber ewig. Ich habe daher immer ein ganz schlechtes Gefühl, wenn ich damit mal für einen größeren Einkauf eine Kurzstrecke fahre. Besonders im Winter quält mich das. :D

    Daher: herzlichen Dank für Dein Angebot, wirklich nett! Aber ich denke das ist zu weit weg von dem, was ich will.

    Alles gut ,Jeder hat da andere Ansichten und das ist Gut so ;)


    Bber ob nun 1,8t oder 2,0t das ist doch unerheblich...außer man muss das Teil schieben :D