Woran erkenne ich eine Steptronic?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mal eine Anfängerfrage:

    Wikipedia entnehme ich, dass es den F10/F11 mit zwei verschiedenen Automatikversionen zu kaufen gab. Einer Serienmäßigen "8-Gang-Wandlerautomatik 8HP45" und einer optionalen "8 Gang-Automatik" (ohne nähere Bezeichnung).
    Gehe ich recht in der Annahme, dass das optionale Getriebe die "Steptronic" ist und diese anders als das 8HP45 auch Gänge überspringen kann? Wie erkenne ich (ohne Probefahrt ;)), ob ein Fahrzeug das optionale Getriebe hat? Der Gangwahlhebel ist der gleiche, richtig?

    Außerdem: Sehe ich das richtig, dass auch die Steptronic eine Wandlerautomatik ist?
    Fragen über Fragen. :)

  • Alle BMW F1x haben als Automatik die 8HPxx, Steptronic von ZF. Alle Varianten sind eine Wandlerautomatik. Unterschiede gibt es nur beim belastbaren Drehmoment.

    Sportautomatik, Schaltzeiten usw. werden per Software festgelegt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Oh, okay. Dann habe ich das offenbar falsch verstanden.

    Ich hatte das aus dieser Tabelle geschlossen, dass es neben dem 8HP45 optional noch ein anderes gibt.
    Zusammen mit dem Steptronic-Abschnitt im Wiki-Artikel, in dem es heißt "Auf Wunsch überträgt ein 8-Gang-Automatikgetriebe die Leistung..." Dachte ich, dass dieses optionale Getriebe dann wohl die Steptronic sein muss.

    Das macht die Sache natürlich leichter, dann kann ich aufhören in den Fahrzeugbörsen Autos auszuschließen, bei denen nicht "Steptronic" in der Beschreibung steht. :D


    Danke euch!

  • Ich glaube Steptronic, der Begriff an sich ist doch nur Marketing von BMW, also man nennt die Automatik so, und ursprünglich war damit glaube ich gemeint das man die Gänge eben selber Manuell schalten kann.

  • Moin,


    ich habe das 8-Gang Automatikgetriebe,aber ohne Schalttwippen am Lenkrad und trotzdem "Sport+" ;)


    "Es umfasst je nach Modell zusätzlich zu den Schaltwippen am Lenkrad weitere Elemente, wie z. B. Schaltpunktanzeige im manuellen Modus, Leerlaufsegeln im ECO PRO Modus, Launch Control und Fahrerlebnisschalter inklusive Modus "Sport+".

  • Ja das ist bei mir auch so, aber meines Erachtens ist Sport Plus doch nur Sport mit deaktivierten Helferlein DSC?


    Mal noch ne andere Frage am Rande, schaltet ein normales Standard 8HP im Sport-Modus genauso sportlich wie ein Sportgetriebe im Normalmodus? Oder umgekehrt schaltet ein Sport-Automatikgetriebe im F10 unkomfortabler im Normal-Modus?

  • bei mir kann ich im "normalen" Sport-Modus(also ohne das +)auswählen nur Motor oder Fahrwerk oder Beides ändern,ich habe die Möglichkeit zu wählen:

    Comfort,Normal,Sport und Sport+ funktioniert z.z. ganz gut mit den neuen Dämpfern,aber "Wunder" kann man nihcht erwarten,dafür ist das Auto zu alt ;)

  • Ich setze noch einen drauf, ich kann in Sport und Sport + eine Fahrwerksänderung per I-Drive wählen die gar nicht vorhanden ist, ich habe das gute Serienfahrwerk, nix tiefer, nix härter, nix verstellbar, dennoch gibt es diese Option. ;)


    Aber mich interessiert wirklich mal rein vom fahren der Unterschied vom normalen zum Sport-Automatik Getriebe, vielleicht kann da wer noch was dazu sagen hier.