Getriebe Problem schaltet in Neutral

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    Bin seit einiger Zeit stiller mitleser nun hab ich leider selbst ein Problem mit meinem Getriebe.

    Zum Fahrzeug es ist ein F06 640D 313PS RWD ZF 8 HP 70 230 t km (dachte da es die selbe boden Gruppe ist und im 6er forum weniger los ist frage ich hier mal nach).


    Zum Problem :



    Es hat vor ca 400 km das erste mal angefangen das mir bei der Fahrt der Wahlhebel von comfort in Neutral gesprungen ist ohne Vorwarnung oder Fehler Meldung im Display, dabei hatte ich mir nichts weiter gedacht konnte auch ganz normal weiter fahren und auf D stellen.


    Jetzt vor ca 50 km kam der Fehler dann dauerhaft das heißt nach dem warm fahren ca 15-20 km tritt der fehler dauerhaft auf der Walhebel springt von jeder Position zurück in Neutral dann kann ich wieder 2-3 km fahren und immer so weiter R lässt sich gar nicht mehr einlegen und springt sofort zurück.

    Egal bei welcher Drehzahl oder auch gang.

    Wenn er Gestanden war beginnt alles wieder von vorne.

    Fehler hab ich ausgelesen und abschleppen lassen adaptive Werte vom Getriebe habe ich auch ausgelesen.

    Meine Vermutung ist das es an der Mechatronik liegen könnte ?

    Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

    Würde es Sinn machen das getriebe bei der Laufleistung zu tauschen, da die Mechatronik auch schon bei 1200 -1500€ liegt ?


    Beste Grüße

  • bei den Adaptionswerten würd ich das Getriebe definitiv nicht tauschen.

    Mit den ganzen Fehlern hast noch mehr Arbeit vor dir, sonst geht das nächste hopps.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Also, 230K KM… war Getriebölstand gecheckt ? je gewechselt ?


    Wegen Zusatz Batterie würde es hinten anschauen ob Wasser eintritt gibt.


    Aktivlenkung und andere funzt OK ?


    IMG_0288.png

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Die Zusatzbatterie ist für die IAL (Integral Aktiv Lenkung) bzw. Hinterachslenkung.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • noobontour

    ...schön das du hier auch immer mal vorbei schaust. :thumbup:

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hab das Problem letzte Woche gefunden und lasse euch natürlich gerne daran teil haben.


    Letztens Endes war es das Kabel, das von den Steuergerät zum Getriebe führte vom vorbesitzer beim dpf wechsel nicht richtig befestigt worden zu sein.

    Es war so das sich nach warm fahren das Kabel an den dpf gebrannt und dadurch die Probleme entstanden sind.

    Nach richtigem befestigen des Kabels war das Problem behoben.