Öldruck via OBD prüfen möglich?

  • Habe vorhin den Öldruck mit Bimmertool anzeigen lassen.

    Kann man Öldruck und Soll Öldruck auswählen. 550d Motor.

    Soll Öldruck zeigt kein Wert.

    Öldruck zeigt 9511 hPa, also knapp 1 bar.

    Ist das jetzt Aussagekräftig und gut oder schlecht?

    9511 hPa sind 9,511 Bar

    So viel zu deinem Wert von Bimmertool.

    Ohnehin hat der 50d auch nur den simplen Öldruckschalter wie die anderen N47 und N57.

    Somit ist hier nichts mit auslesen.

    Aus reiner Neugier, in welchem Bereich ist so der normale Öldruck bei Last auf der AB, so ca. 5-6 bar?

    bei ca 5 Bar macht das Ventil auf und baut Druck ab.

    Leichte Überschwinger bis 5,1-5,2 Bar sind möglich.

    So beim Diesel.

    Welchen Öldruck du bei Last auf der AB hast, hängt ganz alleine von deiner Drehzahl und Öltemperatur ab.

    Kann man hier pauschal nicht sagen.

    Manche Benziner haben ein Öldruckregelventil, der Diesel nicht.

    Öldrucksensor haben auch die meisten Benziner ab Werk schon verbaut.

    Kann ich nicht genau sagen, bei Last auf der AB hab ich da noch garnicht drauf geschaut. Bei 130 in der 8 sind es ca. 2 bar. Druck ist aber nur Temperatur+Drehzahlabhängig. Bei kalten 5W-40 z.B. bin ich bei der oben genannten Leerlaufdrehzahl bei ca. 4bar.

    Kann das mal beobachten auf der AB, aber erst in 4,5 Monaten da das Fahrzeug Winterschlaf hält.

    Ich hab mit 5W-40 im Kaltstart im Sommer 4,3-4,5 Bar und im Winter dann 5-5,2 Bar.

    Bei 90-95 Grad Öltemperatur hab ich im Leerlauf 1,1-1,2 Bar

  • Ich hab mit 5W-40 im Kaltstart im Sommer 4,3-4,5 Bar und im Winter dann 5-5,2 Bar.

    Bei 90-95 Grad Öltemperatur hab ich im Leerlauf 1,1-1,2 Bar

    Ja so verhält es sich bei mir auch. Scheint dann so Standard bzw. richtig zu sein.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • bei ca 5 Bar macht das Ventil auf und baut Druck ab.

    Leichte Überschwinger bis 5,1-5,2 Bar sind möglich.

    So beim Diesel.

    Öl kalt knapp über 6 Bar mit der 50d Pumpe.


    Bei 90-95 Grad Öltemperatur hab ich im Leerlauf 1,1-1,2 Bar

    Schwingt runter auf 0,7Bar... das schon krass mit ner neuen Pumpe und laut TIS ein minnimum von 1,1Bar (oder doch 1,2Bar)?!

  • Öl kalt knapp über 6 Bar mit der 50d Pumpe.


    Schwingt runter auf 0,7Bar... das schon krass mit ner neuen Pumpe und laut TIS ein minnimum von 1,1Bar (oder doch 1,2Bar)?!

    50d Pumpe hat anders ausgelegtes Überdruckventil, deswegen kann die kalt mehr machen.

    0,7bar ist schon echt wenig im Leerlauf.

    Noch dazu für nen neu aufgebauten Motor mit 50d Pumpe.

    Meiner ist ungeöffnet mit 180tkm und macht selbst noch mehr.

    ja, 1,0 oder 1,1 Bar steht im Tis als minimum.

    Würde an deiner Stelle das Standgas bis ans max anheben das die Abgasuntersuchung noch klappt.

    Dann sollte bisschen mehr Druck im Leerlauf anliegen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich hatte genau das selbe mit dem alten Motor auch... darum auch die Pumpe neu gemacht. Ich weiss nicht ob das abfragen des Druckes überall gleich ist bzw richtig?! Ich frage mittels Y-Stück am Druckschalter ab.

    Bei 100Grad Öl geht es bei dir nie unter 1 Bar?! Dann stimmt bei mir vll wirklich was nicht... Die 0,7 sind natürlich ganz kurz.

  • Ne selbst bei 104 grad nach der Regeneration im Sommer geht der nicht unter 1bar.

    Hab noch nie unter 1,1 Bar auf der Anzeige gesehen.

    Ich hab den Öldrucksensor anstelle des Öldruckschalter verbaut.

    Gewinde ist ja gleich und Öldruckschalter macht keine Fehlermeldung wenn er abgesteckt ist.

    Deswegen gleich weg gelassen

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich habe auch das Y-Stück verbaut und im Leerlauf die ca. 1.2 bar. Einbrüche hab ich nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Welches Datendisplay?


    Ja was soll den sein bei mir? Öl ist 5W40…

    Leerlauf ist Standard, bei euch auch?

    AK Motion und Leerlauf ist bei mir Serie.

    Deinen würde ich ans Max Abgasuntersuchung taugliche anheben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D