Öldruck via OBD prüfen möglich?

  • Hallo,


    ist ein Prüfen vom Öldruck über OBD bzw. Rheingold oder anderen Programmen möglich? Rheingold ist vorhanden allerdings finde ich nichts um diesen zu überprüfen.


    VG Tommy

  • Tommy

    Hat den Titel des Themas von „Öldruck via OBD prüfen Möglich“ zu „Öldruck via OBD prüfen möglich?“ geändert.
  • nein, weil die N47 und N57 Diesel nur einen Öldruckschalter verbaut haben und keinen Öldrucksensor.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Und selbst der Öldruckschalter kann bei den meisten Motoren ausgebaut werden da er nicht verarbeitet wird. :(

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • N57 530d und 535d weis ich sicher das es so ist. Meldung?…Fehlanzeige.

    Da kann man den Stecker vom Schalter abziehen, passieren tut nichts.

    Darum hab ich Datendisplay mit Öldrucksensor. :)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Habe vorhin den Öldruck mit Bimmertool anzeigen lassen.

    Kann man Öldruck und Soll Öldruck auswählen. 550d Motor.

    Soll Öldruck zeigt kein Wert.

    Öldruck zeigt 9511 hPa, also knapp 1 bar.

    Ist das jetzt Aussagekräftig und gut oder schlecht?

  • Der 550d sollte eigentlich maximal einen Öldruck-Schalter haben, keinen Sensor. Keine Ahnung was Bimmertool da anzeigt.

    Öldruck bei einem 530d und betriebsamen Motor liegt im Standgas bei ca. 1.2bar. Steigt bei Drehzahlerhöhung dann sofort an.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Kann ich nicht genau sagen, bei Last auf der AB hab ich da noch garnicht drauf geschaut. Bei 130 in der 8 sind es ca. 2 bar. Druck ist aber nur Temperatur+Drehzahlabhängig. Bei kalten 5W-40 z.B. bin ich bei der oben genannten Leerlaufdrehzahl bei ca. 4bar.

    Kann das mal beobachten auf der AB, aber erst in 4,5 Monaten da das Fahrzeug Winterschlaf hält.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display