Steuerkette muss erneuert werden BMW F11 520d MOTORSCHADEN BEI 75.000km!!!!

  • Ich habe das so verstanden, dass du aufgrund von Geräuschen beim :) warst. Der hat vermutlich gemeint, dass die Geräsuche normal sind?! Und du hast daraufhin eine Messung der Steuerkette gewünscht?!

  • Genau so ist es die haben herausgefunden das die Geräusche von der steuerkette kommen wollen aber keinen Kulanz Antrag stellen meinen man kann so weiter fahren die spinnen doch X(

  • Ähnliches habe ich mit meinem E88, 120d durch. Der hat ja auch den N47D20 drin, allerdings nur mit 177PS, da BJ. 2009.
    Bei ihm macht die Kette auch Geräusche. BMW meint, das es nur ein Komfortproblem ist und nichts passieren würde.
    Ist trotzdem ein Mangel, m M n.


    Kulanzantrag wurde abgelehnt. Meine Garantieversicherung meint, ist ein Herstellerproblem und übernimmt es auch nicht. Als muß es der Händler richten, da ich noch Gewährleistung habe. Der übernimmt dann die Kosten.

  • Die Garantieverträge, die auch BMW Händler mitverkaufen, schließen nicht automatisch alles Mögliche ein. Meine EuroPlus zahlt bspw. nicht für Innenausstattung und Geräusche. Wenn der Motor Geräusche macht, muss wohl schon etwas kaputt sein, damit es übernommen wird.


    Aber wenn die Kette Geräsuche macht, muss es doch einen Grund geben. Evtl. Längung der Kette, aber eben noch im Toleranzbereich?! Oder wie entstehen die Geräusche?

  • Ich hatte auch die 177ps Maschine im e90, was dieses Thema diskutiert wurde, und es sei so gefährlich usw usw...


    Ich bin den Wagen 230000 oder 220000 km gefahren ohne auch nur 1 Problem mit der Kette zu haben.
    Klar gibt es hier und da den Fall das die Kette reißt oder sich dehnt, im Netz liest man nur die negativen Erfahrungen, d.h. keiner dessen Motor sauber läuft macht einen Thread auf mit "mein Motor läuft wie eine 1" auf.


    Ich denke das sind Einzelfälle, mein :) meinte damals zu mir bis jetzt hatten sie einmal einen Wagen mit diesem Problem, zu diesem Zeitpunkt war der Motor aber schon 3 Jahre auf dem Markt.


    Diese Geräusche hatte meiner von Anfang an, für mich war es ganz normal.


    Das ist meine >200000km Erfahrung.