Alpina B5 BiTurbo INDIVIDUAL

  • So ihr lieben - gleich vorweg, ja ich weiß das meine Vortsellung spät kommt und ja, der Wagen steht im Netz zum Verkauf und dennoch erstelle ich hier diesen Thread :)

    Warum? Zum einen, weil es Winterbeginn und Saison Ende ist und sich zu dieser Zeit die Autos eh nicht allzu schnell verkaufen, und zum anderen weil Alpinas in der heutigen Zeit auch nicht gerade von heute auf morgen verkauft werden, zudem sehe ich den Verkauf als Optionsverkauf an wenn alle Parameter stimmen, nicht jedoch als Pflicht - daher gehe ich davon aus, dass der Gute noch eine Weile bei uns bleiben wird :)


    Eigentlich befand ich mich Mitte 2022 auf der Suche nach einem Alpina B5s auf Basis e61 - dahingehend bin ich mehrmals durch die gesamte Republik gereist und habe mir in Summe 4 Fahrzeuge angeschaut, wovon der letzte auch nahezu dem entsprach was ich suchte - als zum selben Zeitpunkt dieser B5 Biturbo aufploppte und mich meine Bekannten aus der Alpina Szene dazu überredeten auch diese Exemplar mal genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor ich mich schlussendlich für einen Kauf entscheide.


    Gesagt, getan - also 600km in richtung Speyer getigert und zum ersten Mal einen F11 besichtigt.


    Erfahrungen hatte ich bereits mit 3x E39 (520 Limo, 540 Limo, 540 Limo Individual) und 3x E61 gemacht (530xd, 550 LCI Schalter, 535d LCI Stage 2) - aber in einem F11 saß ich zu diesem Zeitpunkt noch nie.


    Der Verkäufer hielt was er versprach und der Wagen überzeugte mich sofort. Ein paar Sachen mussten gemacht werden, dennoch einigten wir uns und ich kaufte und nahm den Wagen Mitte Januar 2023 mit nach hause.

    Dort wurde er erstmal in die Garage gepackt und auf seinen Saison Beginn in 04/23 vorbereitet.

    Neue Michelin 4S, neue Haubendämpfer, neuer Tüv, und ein sehr aufwendiges Car Detailing sollten folgen.


    Zum Fahrzeug: Wer sich ein wenig mit Alpina auskennt, der weiß das diese Fahrzeuge allesamt numeriert und in ihrer Stückzahl arg begrenz sind. Manche Fahrzeuge sind recht individuell gestaltet, die Masse jedoch eher für den breiten Markt konfiguriert. So einen wollte ich jedoch nicht. :thumbup:


    Mein Vorbesitzer stammt aus einer Alpina Family, wo bereits der Bruder und der Vater auf Alpina Modellen unterwegs waren. Kein Schrauber, kein hobby Tuner, einfach nur Auto Enthusiast :thumbup:


    Zum Fahrzeug:


    Alpina B5 BiTurbo Individual mit der Nummer #105

    Einer von nur 175 gebauten Exemplaren weltweit

    Einer von ca. 80 Stück in Deutschland

    Einzigster in der Individuallackierung "Rubinschwarz" (Sehr seltenen Farbe in der F-Reihe, stammt sie doch eigentlich aus der Ära von e65/e90 und ganz selten e60)

    Innenraum Individual Leder Nappa schwarz mit rotem Keder

    Dachhimmel Alcantara schwarz mit roter Naht


    Aus meiner Sicht zudem traumhaft ausgestattet, zu erwähnen wäre:


    - Individual Shadowline schwarz Glanz

    - Individual Dach Reling schwarz Glanz

    - Individual Sonnenschutzverglasung

    - Individual Dachhimmel Alcantara

    - Sonnenrollos an den hinteren Türen

    - el. Heckklappe

    - Softclose

    - Keyless go

    - Komfortzugang

    - Lichtpaket

    - Night Vision

    - Head Up

    - Totwinkel Assistent

    - Spurwechsel Assistent

    - Lichtassistent

    - Verkehrszeichen Erkennung

    - Aktiver Tempomat ACC

    - Lenkradheizung

    - Standheizung

    - Klimakomfortscheibe

    - Garagentor Öffner

    - 3x abblendbare Spiegel

    - 4 Zonen Klimaautomatik

    - Sitzheizung vorn

    - Sitzheizung hinten

    - Sitzkühlung vorn

    - Massage vorn

    - Memory Fahrer und Beifahrer

    - Komfortsitze

    - Sportautomatik

    - 360grad Kamera

    - Rückfahrkamera

    - Dab + Tuner

    - DVD Wechsler

    - CD Wechsler

    - USB und Bluetooth

    - großer Bordcomputer

    - Navi Professionell

    - Pianolack schwarz Holz mit Ensignien Alpina

    - Harman Kardon Logic 7

    - Rear Seat Entertainment

    - Kofferraum Paket

    - Heckdifuser (schließt AHK aus)

    - BiXenon mit adaptiven Kurvenlicht

    - EDC Fahrwerk mit Dynamic Drive

    - Sperrdifferential (äußerst selten)

    - und sicher einiges mehr was mir auf die Schenlle nicht einfällt.


    Was ihm fehlt?


    - Bang Olufsen ? (Sollte es Mitte 2012 m.M.n. bereits gegeben haben)

    - Leder Amaturenbrett (sehr schade..)

    - Ahk (dann ohne Diffuser)

    - Digit Tacho im VFL?


    Für mich als kleinen Ausstattungs Freak, dessen letzer E61 ebenso bereits traumhaft ausgestattet war, schlug das Herz natürlich gleich höher <3


    Hinzu kamen noch folgende Parameter die beim Kauf eines Alpina F10/F11 klar von Relevanz sind!


    Wagen war komplett BMW Scheckheft gepflegt, letzte Inspektion bei Kauf noch frisch gemacht inkl. Kerzenwechsel etc.

    Hinzu kamen:


    - neues Getriebe bei ca. 60tkm von BMW

    - neue Injektoren und HDP bei 130tkm von BMW

    - Motorrevision bei Alpina auf Kulanz bei 140tkm für schlappe knapp 30t€


    Hinzu kamen noch der überaus sympathische Verkäufer, der in allem sehr sehr transparent war und auf all meine Wünsche und Test/Besorgungen im Vorhinein einging - so muss das sein! :saint:


    Nun, nachdem ich ca. 7500km über die gesamte Saison mit diesem einzigartigen Wagen zurückgelegt habe, kann ich folgendes Fazit ziehen:


    Alpina hat mit seiner Philosophie Recht bewiesen und einen komfortablen Sportler entworfen der es jedem 70 jährigen erlauben würde, ohne schwitzige Hände mühelos 300km/h und mehr fahren zu können.

    Das ist so ziemlich das beeindruckenste was ich automobil je erlebt habe. So ein fein abgestimmtes Fahrwerk, Ruhe und Kontrolle in jeder Lebenslage, Leistung satt und dabei ein Wohlfühl Ambiente welches einem das Aussteigen echt schwermachen möchte ^^

    Dieses EDC mit Wankstabilisierung - das Gott sei Dank nicht verbaute PanoDach, welches den Wagen nicht nur ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten macht sowie leichter und verwindungssteifer, sondern eben auch einfach eine imense Fehlerquelle einspart ( hatte mit allen drei U61 Probleme mit dem Dach), das Sperrdiff welches den Wagen gefühlt beim Beschleuinigen nicht in die Knie sacken lässt sondern optimal die Kraft auf die Straße bringt, sowie die Edelstahl Auspuff Anlage die umso heißer sie wird, immer leckerer klingt - ohne dabei so aufdringlich und machohaft wie ein M5 oder AMG um die Ecke zu kommen. Im Sport Modus das "sprotzen" beim schalten, sehr lecker^^


    Wie bereits erwähnt - die Leistung ist einfach nur beeindruckend. So etwas müheloses, so etwas schnelles habe ich selbst als gewohnter Fahrer leistungsstarker Autos noch nicht erlebt.

    540 PS, 750NM und eine hohe 8 von 100 auf 200 sprechen da klar für sich. VMax offen - so wie bei jedem Alpina Modell.

    Wahnsinn wie der Wagen bei 200 noch genauso beschleunigt wie bei 120km/h.

    Und das bei moderatem Verbrauch: 15-18l im reinen Leipziger Stadtverkehr, 9-10l bei Tempomat 130km/h und Langstrecke, 12-13l bei Tempomat 160-180km/h ( hier dreht er lässige 2700 touren^^).

    Tolles Auto, absolut - der Sportler im Nadelstreifenanzug dem man seine Leistung bis auf die 4 Rohre wohl definitv nicht ansehen würde.



    Was könnte ich bemängeln?

    Ganz klar das Platz Angebot im Fond - mit zwei Kindern als größter BMW Kombi fast ein Witz.

    Das Harman Kardon ist mir zu schwach - im e61 hatte ich das Individual High End, kein Vergleich dazu.

    CiC Navi etwas umständlich zu bedienen und lädt zu lang

    Softlack an den Türgriffen innen echt mitgenommen

    Kofferraum könnte ebenso gern etwas größer sein - ein T Modell von Daimler lacht hier ganz laut auf^^


    Jetzt im Winter werde ich erstmal das Lenkrad abbauen und bei Alpina einschicken und neu beziehen lassen - das Lavalina Leder hat die Reinigung leider nicht allzu gut vertragen, daher der Riss in der 12Uhr Position.

    Hierbei kann es aber auch gleich etwas dicker werden - dieser Buslenker ohne Daumenauflagen ist echt alles andere als schön :cursing:

    Witzig - unter dem Lavalina steckt das originale BMW Leder Lenkrad in quasi neu - da hätte ich jetzt etwas anderes erwartet^^


    Wer möchte und sich die 45min Zeit nimmt, hier mal ein Video vom car Detailing des Alpina - absolute Empfehlung für die hier sowieso weit bekannte Glanzwertmanufaktur :thumbup: <3


    Alpina B5 BiTurbo


    3c553d6f-5182-4511-9d4a-ad9ef58c96ae.jpeg5fc0f3dc-be8d-447f-84cc-da2d4d2ea489.jpeg56f6292a-64fd-4506-a8f0-e9b13d82342c.JPG885a7106-7873-4acd-ac3a-63ba082729e3.jpegbc20db07-bb11-4fa2-9004-a9b0f25bad55.jpeg61d0f300-2679-482b-8727-a54a007e809d.jpegdba50517-bfca-4103-8109-573a9b15341c.jpeg5c9ec25e-f94b-46bb-b2fd-bfd1e03a5970.jpeg7c270b45-0cf8-4031-8026-2a7b8e50e02d.JPG9285513e-a16b-4e84-9ea9-9b2dad1de9aa.jpeg

    Die Stimmen in meinem Kopf mögen vlt. nicht echt sein, doch sie haben geile Ideen 8o

  • Was ihm fehlt?


    - Digit Tacho im VFL?

    Das digitale Multifunktionsdisplay gab es im F1x Alpina leider nicht.

    Sehr schade, dadurch gibt es auch keine Alpina-Software für diesen Tacho... mit 330km/h Skala z.B. :D

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das digitale Multifunktionsdisplay gab es im F1x Alpina leider nicht.

    Sehr schade, dadurch gibt es auch keine Alpina-Software für diesen Tacho... mit 330km/h Skala z.B. :D

    und wieder was dazu gelernt - wobei ich aber sagen muss, dass ich diesen Tacho hier ebenso sehr schön finde. Tagsüber blau/weiß - nachts dann rot - kann den Kollegen welcher seinen Diesel F11 gedowngrated hat, absolut verstehen - schlecht sind die bei weitem nicht.


    Was die Skala betrifft, ja eine größere wäre wünschenswert, ein Bekannter aus den Alpina Reihen hat seinen F10 auf über 340km/h getrieben, Foto habe ich hier^^

    Die Stimmen in meinem Kopf mögen vlt. nicht echt sein, doch sie haben geile Ideen 8o

  • was hat die Aufbereitung gekostet? Gerne per PN

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • was hat die Aufbereitung gekostet? Gerne per PN

    Hast eine PN - grundlegend jedoch von Wagen zu Wagen unterschiedlich, je nach lackzustand und Zielrichtung. 👍

    Die Stimmen in meinem Kopf mögen vlt. nicht echt sein, doch sie haben geile Ideen 8o

  • Respekt!

    Tolles Fahrzeug...könnte man ja schon fast "neidisch" werden ;) ...aber ich möchte wirklich nicht wissen ,was der ALPINA noch gekostet hat ,bei 190TKM:/

  • Sehr sehr schönes KFZ, ganz tolle Farbe und endlich mal ein Auto bei dem "Vollausstattung" passt :) Auch wenn das B&O fehlt, was sein Geld schon wert ist. Hatte ich mehrere Jahre im ersten F11. Die Alpina F11 sind unfassbar schön. Hatte ich damals auch nach gesucht aber nichts passendes gefunden. Witzigerweise sind die meisten in Börsen angebotenen Alpina F11 weit weg von Vollausstattung. Bei den meisten hat man eher den Eindruck, dass alles an Ausstattung weg gelassen wurde nur um einen Alpina bestellen zu können.

    und wieder was dazu gelernt - wobei ich aber sagen muss, dass ich diesen Tacho hier ebenso sehr schön finde. Tagsüber blau/weiß - nachts dann rot - kann den Kollegen welcher seinen Diesel F11 gedowngrated hat, absolut verstehen - schlecht sind die bei weitem nicht.

    Da fühle ich mich angesprochen, habe das 6WB gegen das 6WA getauscht - vor knapp 100tkm und bereue es keine Sekunde. Das 6WB liegt weiterhin im Keller, gibt es zum Auto dazu falls ich den F11 jemals verkaufen sollte.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Alpina Diesel 6WA eingebaut oder das OEM 6WA?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display