BMW F11 Elektronik spinnt total/ Totalausfall

  • Ok verstehe. Ist das denn bei den F11ern genauso wie beim E46? Da konnte man einfach die DDE und die EWS inkl Schlüssel tauschen und alles war schön. Ist es egal ob das Spenderfahrzeug ein Schalter oder Automatik ist?

  • Nein ist nicht so leicht, weil die EWS auch im 8hp ist.

    Wenn die mit der restlichen EWS nicht zusammenpasst, kannst zwar den Motor starten aber keine Fahrstufe einlegen.

    Schalter oder Automatik erübrigt sich.

    35d gabs nur Automatik.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Also ich kaufe dann einfach eine DDE einzeln. Wie gehe ich dann weiter vor?

  • zu einem Tuner bringen oder schicken der das anpasst.

    Wenn du sie ihm bringst kann er alles weitere danach auch gleich am Auto machen und du fährst mit der neuen DDE dann gleich heim.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wenn du zu einem Tuner fährst ist es einfacher da er eine Kopie erstellen kann. Musst ja die "Adaptionen" der alten DDE wie SMA der Injektoren usw. mitnehmen/passend machen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Moin,

    Ich habe bei Motortalk einen Beitrag gefunden, wo ein User die gleichen Probleme hatte.

    Das Kabel vom Motorraum zum Getriebe über dem DPF war verkokelt. Das Kabel habe ich hoch gebunden und seitdem sind keine Fehlermeldung während der Fahrt mehr da.


    Jedoch: Das er manchmal nicht anspringt und der Anlasser sich nicht dreht hat er immer noch. In diesem Zeitpunkt ploppen jede Menge Fehler auf. Nach ein paar Mal Zündung an/aus/ abschließen geht es dann.

    Also liegt wohl noch ein Fehler vor.


    Ich wünsche euch allen ein gesundes und glückliches Jahr 2024.

  • Ich hatte auch was ähnliches an meinem f11 530xd. Nur nach paar mal Zündung hin her sprang er nicht an, erst nach kabel ziehen usw.

    Problem fand ich nach paar Tagen, in der Kiste wo stg für motor sitzt, sind jede Menge Kabeln, von dort geht Masse (2-3 Kabel) zur Karosse, Befestigung unter dem schlossträger direkt neben dem schneinwerfer rechts. Diese Masse geht direkt zum dde und war bei mir locker, is mit 10er mutter befestigt.

  • moin, kannst die woche wohl mal ein Bild knipsen, wo die Masse Kabel dran kommen?