BMW F11 Elektronik spinnt total/ Totalausfall

  • Guten Morgen zusammen,



    heute Morgen wollte der Anlasser meines F11 sich nicht drehen. Batterie ist dieses Jahr neu gekommen, jedoch zeigt diese mir im Stand unter 12V. Außerdem bekomme ich keine Verbindung zum Motorsteuergerät beim Auslesen außer in seltenen Fällen. Es kamen jede Menge Fehlermeldungen:



    Antrieb gestört


    Fahrstabilisierung ausgefallen


    Fahrkomfort eingeschränkt


    RPA ausgefallen


    Fehler zur Parkbremse


    Fehler Notrufsystem



    Außerdem noch ein paar Fehler des linken Scheinwerfers. Diese sind aber bekannt, dadurch das Wasser eingedrungen ist.



    Nach 10 Minuten probieren und wackeln an diversen Kabeln ging es dann und der Anlasser drehte sich. Ich kann jedoch jetzt nicht genau sagen, ob das der Ausschlaggebende Punkt zur Lösung des Problems war. Fakt ist, die Fehler waren dann weg, das Auto startete und ich konnte zur Arbeit fahren. Hat einer von euch einen heißen Tipp für mich oder Stellen bei dem Fahrzeug, die anfällig für Kabelbrüche sind?

  • Schwer zu sagen von hier, #1 in letzte Zeit sind die CA Türgriffe. Wenn voll Kurzschluss geht der DSC Sicherung durch (F10/F11), sonst bei kleine Kurzschluss Batterie Entladung.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich meine mein F11 hätte nur eine Batterie. Mein F13 hatte 2

  • Heute Morgen wollte ich wieder los. Erst drehte der anlasser 3 Sekunden. Dann war wieder Keime Kommunikation zum anlasser und es passierte nichts. Wieder 1000 Fehlermeldungen. U.a. Auch Fehler Niveauregulierung, Feststellbremse, antrieb usw. Nach 5 Minuten probieren mit auf und zu springen drehte der Anlasser dann wieder. Vllt ein defekt des Starterrelais oder der DDE? Ich kann mir das einfach nicht erklären. Der

  • Ohne ein richtiges Fehlerprotokoll aus ISTA ist das Glaskugel- bzw. Kaffeesatz- leserei.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Bei einem Bekannten war das Plus Kabel welches über der Hinterachse verläuft durchgefault.

    Das waren die selben Symptome wie bei dir.

  • Super,

    das ist doch einmal ein Anhaltspunkt. Ist das Kabel von unten gut zugänglich, wenn man darunter steht? Danke

  • Man sieht es von unten, ist glaube ein rotes Flachbandkabel.

    Kann aber nicht sagen wie es zu wechseln geht.

    (Wahrscheinlich Kofferraumverkleidung demontieren)

    Ich weiß nur das er nicht das originale genommen hat, sondern nur repariert hat.


    Vorne im Motorraum haben wir 12 V gemessen und unter Belastung ist die Spannung zusammengebrochen.

    Das ruft dann auch die Fehlermeldungen hervor.

  • Das RPA Steuergerät und Notrufsystem ist aber im Kofferraum angeschlossen und hat mit der Verbindung nach vorn nichts zu tun.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display