Anzugsdrehmomen Pendelstütze und Spurstangenkopf

  • Hallo.


    War gestern auf der Bühne um die vorderen Querlenker zu wechseln und beim groben Durchsicht ist mir aufgefallen dass auf der Beifahrerseite der Spurstangenkopf bzw Kugelgelenk des Kopfes

    extrem ausgeschlagen/ausgelutscht ist. Werde mir jetzt zügig die Spurstangenköpfe ordern und die Pendelstützen gleich mit wenn ich schon dran bin. Leider ist das TIS nicht mehr frei zugänglich.


    Kann mir bitte jmd, der an der Quelle sitzt die AZs für die Spurstangenköpfe und Pendelstützen durchgeben?


    Und noch paar Fragen.


    1. Worauf muss man bei der Einbau der Pendelstützen achten? Gibt es Rechte und Linke Seite? Oben und Unten?

    Im ETK Sind diese mit nur einer Nummer gekennzeichnet, ist dann Rechst und Links gleich, oder?


    2. Müssen die Pendelstützen/Spurstangenköpfe in Normallage festgezogen werden oder gilt hier auch die Regel dass was kugelgelagert ist ( Querlenker oder Zugstrebe am Schwenklager z.B.)

    muss nicht in Normallage festgezogen werden?


    Gruss

  • Gude


    1AZ Haltebügel für Stabilisator an Vorderachsträger/Lenkgetriebe
    F01 / F02 / F03 / F04 / F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 / F18 M12 Schraube erneuern. 100 Nm
    F03 M14 Schraube erneuern. 165 Nm
    F25 / F26 M10 56 Nm
    2AZ Pendelstütze an Stabilisator / Dämpfer
    F01 / F02 / F03 / F04 / F06 / F07 / F10 / F11 / F12 / F13 / F18 M12 Muttern erneuern.
    Fügemoment 45 Nm
    Drehwinkel 45 °


    F11 530D

    links und rechts sind gleich

  • Danke R2d2


    Habe vergessen zu erwähnen dass es sich um einen f11 530d bj 2011 handelt.

    Die von dir verlinkten Angaben beziehen sich auf 550d, oder sind diese beim 530d identisch?


    Gruß

  • Bitte.

    MyDvAyNe hat ja schon geantwortet.

    Wenn man vergisst die Daten mit zu teilen, bekommt man halt die von dem Fahrzeug das zur Verfügung steht.

    Habe mir schon gedacht das du dich nochmal meldest. 😉

  • Hallo.

    Noch eine Frage wegen Koppelstangen.

    Ich habe diese zwar schon bestellt und auch erhalten nun plagt mich aber etwas Paranoia.

    Im ETK sind die Koppelstangen (31356777319) Weder rechts noch links gekennzeichnet. Also beide gleich, oder? Habe 2x vom Lemförder(3460101) bestellt und es steht nichts drauf. Weder L noch R und auch kein oben oder unten. Die Gelenke sind zwar nicht gleich an der Stange drangeschweisst (eins der beiden ist etwas angewinkelt. Ich denke dass das angewinkelte Gelenk an dem Stabilisator befestigt wird.) aber das kann ich im Züge der Reparatur mit der alten Koppelstange vergleichen. Mir geht's nur darum ob sie tatsächlich beidseitig gleich sind.

    Gruß

  • Siehe oben ;)

    Wie du schon richtig erkannt hast, kannst du oben und unten beim Ausbau sehen. Alte ab neue drann und fertig.

  • ja sind gleich auf beiden Seiten.

    Ober und Unterseite erkennst beim Ausbau und Einbau.

    Es passt gar nicht anders.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D