Drallklappe im Motor.. ..und jetzt?

  • Hallo werte Gemeinde,


    der Titel verrät ja schon das Grundproblem. Es geht um einen N47 Motor im F11 520 aus 2012.


    Folgende Geschichte..


    ..ich auf dem Weg nach Hause (Regensburg - Serbien). Kurz hinter der Ö Grenze beschwert sich das Auto über Kühlmittelverlust und würde gern aufgrund von Überhitzungsgefahr zum Freundlichen gefahren werden. Glücklicherweise war auch einer direkt in der Nähe. Nach vielem hin und her, Dackelblick und sonstigen Überredungs und Bestechungsversuchen erklärte man sich bereit die Kiste noch zu bearbeiten. So wurde ein Wasserflansch erneuert. Im Zuge dessen wurde auch, aus Platzgründen vermute ich, die Ansaugbrücke abgenommen. Mir wurde dann erklärt das sich mein Fahrzeug an der Grenze zum Motorschaden befinden würde. Die Jungens zeigten mir eine völlig vermockte Ansaugbrücke und präsentierte mir 3 Drallklappen, die auch in meinem Beisein direkt entfernt wurden. Aber eine fehlte bereits und wäre wohl vermutlich bereits irgendwo im Brennraum erklärte man mir. Dann wurde die ASB wieder montiert und ich bin dann noch die verbleibenden knapp 1000km mit äußerst versdchwitzen Händen nach Hause gefahren. Irgendwie sagte mir mein Gefühl, das die Klappe da nicht erst seit gestern drin war, sondern schon einige 1000km. Während der Rückfahrt gab es null Auffälligkeiten. Eventuell ein kleiner Leistungsverlust, den ich aber auch durch die komplett vollgeladene Karre und meiner Angst voll durchzutreten beim Überholen auf rumänischen Landstraßen erklärt habe.


    Jetzt die klassischen Glaskugelfragen:


    Bestünde theoretisch die Möglichkeit, das sich die fehlende Drallklappe irgendwo im Mock des Kanals irgendwo festgeklemmt hat?

    Könnte man die dann mit nem Endoskop orten und auch entfernen?

    Muss zwangsläufig ein kapitaler Motorschaden erscheinen, wenn die Klappe im Brennraum landet?

    Warum sollte die Klappe überhaupt direkt im Zylinder landen? Sind da nicht noch Ventile drin, die erstmal passiert werden müssen?


    Ich habe keine Ahnung wie es in dem Motor aussieht und frag mich da halt durch. Ist mein erster BMW und ich mag den eigentlich ganz gern..


    Vielen Dank schon mal vorab!

  • Hatte mein n47 ebenfalls mal gehabt.

    Die ganze Klippe gelangt nie in den brennraum.

    Vermutlich hat sie sich bei dir Stück für stück aufgelöst.

    Wenn da irgendwas in den brennraum kommt oder schon ist, dann merkst du das auch ;)


    Normalerweise hängt sowas dann in dem Kanal vor dem Ventil und da reicht das bloße Auge um das zu erkennen.

    Das werden die Jungs bei BMW ja hoffentlich geprüft haben.


    Also am besten ASB abbauen, Verkokung entfernen, ASB erneuern und um ganz sicher zu gehen Kompression prüfen

  • Danke Panik!


    Auf jemanden, der das schonmal hatte hab ich gewartet.. Nein, die Jungs da haben nichts weiter geprüft. Nur eben die anderen Klappen zur Sicherheit mit dem Schraubendrehen herausgebrochen. Die haben das auch nur nebenbei gemacht. Ich war ja nur schon froh das sie überhaupt etwas gemacht haben. Wir kennen doch alle die Chance auf sofortige Reparatur bei nahezu sämtlichen Freundlichen aller Marken.


    Liege ich mit meiner Idee mit dem Endoskop im Bereich des sinnvollen? Wie weit geht denn der Kanal bis zu den Ventilen?

  • Man sieht direkt drauf. Man braucht kein Endoskop um was zu erkennen.


    Regensburg ist zwar nicht grad um die Ecke von mir, aber ich könnte alles besagte erledigen ;)

  • Vielen Dank für das Angebot aber ich bin nicht mehr in Regensburg. Hab da nur ne Weile gearbeitet.


    Noch ein Symptom welches mir aufgefallen ist. Es stinkt wie Sau nach Abgasen im Innenraum wenn der Motor startet oder wenn ich an der Ampel irgendwo stehe. Beim Kaltstart richtig doll, warm hält sich das in Grenzen. Kann das etwas mit der Geschichte zu tun haben? Das ist aber schon seit gut 5000km so. Ich hab immer ne recht lange Tour bevor ich wieder zu hause bin und was checken kann. Laufen tut der Motor recht rund für gute 300tkm, sagt der freundliche Mechaniker.


    Das Ding abnehmen und reinschauen bekomm ich schon hin.


    Wenn sich das Ding schon zerbröselt hat, richtet das dann ernsthaften Schaden an? Ich frage aus unwissenheit. Technisch bin ich zwar ganz gut drauf, hab aber mit dem Innenleben von Motoren null Erfahrung..

  • Danke Panik!


    Auf jemanden, der das schonmal hatte hab ich gewartet.. Nein, die Jungs da haben nichts weiter geprüft. Nur eben die anderen Klappen zur Sicherheit mit dem Schraubendrehen herausgebrochen. Die haben das auch nur nebenbei gemacht. Ich war ja nur schon froh das sie überhaupt etwas gemacht haben. Wir kennen doch alle die Chance auf sofortige Reparatur bei nahezu sämtlichen Freundlichen aller Marken.


    Liege ich mit meiner Idee mit dem Endoskop im Bereich des sinnvollen? Wie weit geht denn der Kanal bis zu den Ventilen?

    Oh man, die haben dir nicht mal neue Dichtungen verbaut?

    Beim 184ps n47 sitzen die Drallklappen nämlich in der Dichtung integriert.

    Neue Dichtung = neue Drallklappen

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Oh man, die haben dir nicht mal neue Dichtungen verbaut?

    Beim 184ps n47 sitzen die Drallklappen nämlich in der Dichtung integriert.

    Neue Dichtung = neue Drallklappen

    Nee.. Wie gesagt, die Jungs haben das so eben nebenbei gemacht und natürlich auch nicht zu viel Aufwand betriebn. Es ging ja um ein Problem mit dem Kühlwasser und der Klappendefizit ist nur als Beifund aufgetreten.


    Okay, dann bestell ich mir ne gebrauchte ASB, schau beim Einbau ob ich was Klappenähnliches irgendwo finde, fummel das dann irgendwie raus und gut wirds sein. Sollte schon irgendwas durchs Ventil gewandert sein, hats wohl keinen Schaden angerichtet. Dann wird die AGR stillgelegt und fertig. Hier bei uns unten ist das alles nicht so wild.. (In D wärs mir aber auch egal..)

  • Ich habs als Set bestellt. Sollte morgen kommen..

    Aber dann sollte es eh Wurscht sein, da ich den ganzen agr Kram stilllegen werde..


    Trotzdem vielen Dank für die Anregung!

  • dann strahle die Einlasskanäle auch gleich.

    Ist eh schon alles zerlegt, da ist es fast kein Mehraufwand mehr.

    Wenn du anschließend dann AGR Off machst, bleibt alles so sauber.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D