Drallklappe im Motor.. ..und jetzt?

  • So.. Update.


    Den Luftsammler hab ich heute getauscht. Bei 250€ für nen neuen kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen. Was mich immernoch etwas stutzig macht, wo ist die fehlende Klappe hin? Kann die sich ernsthaft so fein zerbröseln und durch die Ventile durchmarschieren ohne ernsthaften Schaden anzurichten? Auf MT las ich mal von einem Kandidaten, dem es ähnlich erging. Hab die Luftkanäle etwas vom Mock gereinigt und nach irgendwelchen Spuren gesucht, aber keine Spur von diesem Ding. Die Kanäle waren jetzt auch nicht extrem zugeschmockt als das sich das Ding irgendwo in der Pampe verstecken könnte.


    Gut. Ich kenn die Vorgeschichte von der Kiste jetzt nicht komplett. Aber warum sollte jemand einen Sammler mit ner fehlenden Klappe verbauen?

    Ist es ebenso normal, das der Sammler komplett voll mit der Pampe ist und die Einlasskanäle aber noch relativ sauber sind?


    Dann noch was. Löschen sich die durch die Klappenverstelldingsbums entstandenen Fehlermeldungen irgendwann wieder von selbst? Habs heut mit dem Bimmerlink probiert aber irgendwie löscht das Ding nichts. Kann aber auch an meinem OBD Dongle liegen. Kabel und RG sind quasi auf dem Weg, dauern aber noch etwas.


    Positives Fazit: Der Motor läuft viel ruhiger, Beschleunigungsverhalten hat sich etwas verbessert und das üble Gebrumme ist fast weg. Kann halt besser durchatmen..

  • Ich habe bei meinem F10 N47 2012 ebenfalls die Drallklappen entfernt.


    Hierfür habe ich die Ansaugkrümmerdichtung von von Victor Reinz mit der Teilenummer 71-10389-00 bestellt.


    Diese hat bereits keine Drallklappen mehr und hat auch keine Möglichkeit diese einzusetzen. Dadurch ist das ganze abgedichtet und man braucht keinen separaten Stopfen.

  • Ich habe bei meinem F10 N47 2012 ebenfalls die Drallklappen entfernt.


    Hierfür habe ich die Ansaugkrümmerdichtung von von Victor Reinz mit der Teilenummer 71-10389-00 bestellt.


    Diese hat bereits keine Drallklappen mehr und hat auch keine Möglichkeit diese einzusetzen. Dadurch ist das ganze abgedichtet und man braucht keinen separaten Stopfen.

    18d Dichtung halt.

  • Hab einen 20d und laut HSN-TSN passt da auch keine andere Dichtung rein als diese mit der Teilenummer.

    ganz einfache Erklärung, das ist so weil es den 20d nie ohne Drallklappen gab.

    Die 18d Dichtung ohne Drallklappen passt aber 1:1

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D