• Gewährleistung schließen Privatverkäufer in aller Regel aus (dürfen sie auch).

    In diesem Fall ist es aber ein Händler, der sogar mit Garantie wirbt. Um die Gewährleistung auszuschließen müsste er plötzlich "im Auftrag" verkaufen. Wie das geht, hast du netterweise ausführlich dargestellt und deinem letzten Absatz stimme ich auch vollkommen zu.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Der ist gut, wegen der wenigen Kilometer, wir werden im neuen Jahr Autos anschauen.

    Wenn ich dahin fahre rufe ich schon vorher an und stelle gezielte Fragen

    Ich hab noch nie einen Einser mit Rost an der Heckscheibe gelesen oder gar gesehen. Spricht in meinen Augen für einen Unfallschaden.

  • Ich hab noch nie einen Einser mit Rost an der Heckscheibe gelesen oder gar gesehen. Spricht in meinen Augen für einen Unfallschaden.

    Naja das sagt noch gar nix aus... wie will man einen Unfallschaden an Hand des sehr kleinen Fotos erkennen ;) den 1er hätte ich eher in die Wahl genommen ,als einen 1er mit 300TKm :D


    den hier hatte ich auch empfohlen ,das spart man sich eventuell sie zukünftigen Investitionen,ist aber über Budget:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=376384151&dam=0&ft=DIESEL&isSearchRequest=true&ms=3500%3B3%3B%3B&od=up&p=6000%3A7000&pageNumber=5&ref=srp&refId=673c20c1-c2f8-18e0-e964-fe0437454293&sb=p&searchId=673c20c1-c2f8-18e0-e964-fe0437454293&vc=Car

  • 16 Jahre alt und 83 tkm... Abgesehen davon dass ich auch den niemals ohne VIN-Prüfung kaufen würde, scheint mir das auch arg wenig. Das sind nur etwas über 5.000 km im Jahr. Wenn der Kilometerstand stimmt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das ein reines Kurzstreckenauto gewesen ist. Und das als Diesel...
    Auf jeden Fall die Ölwechselbelege zeigen lassen, da müsste es ja dann 7 von geben. ;)

  • Fin Check alles gut und recht.

    Wenn er kein bei BMW gepflegtes Scheckheft hat, kommt da meist nicht viel bei raus

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • 16 Jahre alt und 83 tkm... Abgesehen davon dass ich auch den niemals ohne VIN-Prüfung kaufen würde, scheint mir das auch arg wenig. Das sind nur etwas über 5.000 km im Jahr. Wenn der Kilometerstand stimmt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das ein reines Kurzstreckenauto gewesen ist. Und das als Diesel...
    Auf jeden Fall die Ölwechselbelege zeigen lassen, da müsste es ja dann 7 von geben. ;)

    Ja aber das Auto kann doch auch wenig bewegt worden sein...und Niemand muss alle 10TKm Ölwechsel machen,ich afahre z.B. nur 2-3Tkm im jahr mache aber auch nur(geplant) alle 2Jahre Ölwechsel) geb Dir aber völlig Recht niemaks ein Kauf ohne VIN Prüfung udnd Auto Historie(also niemals wieder ,bin ja auch reinegefallen...)

  • Eben, etwa alle zwei Jahre. Bei einem Auto von Januar 2008 müssten also bis heute 7 Ölwechsel gemacht worden sein. ;)


    Fin Check alles gut und recht.

    Wenn er kein bei BMW gepflegtes Scheckheft hat, kommt da meist nicht viel bei raus

    Beim 1er weiß ich es nicht, möglicherweise sind deren Käufer weniger BMW-Werkstätten-treu, das kann ich mir gut vorstellen. Dann wäre die Prüfung sicher etwas weniger aussagekräftig. Ich habe aber bisher mehr als zehn 5er gecheckt. Darunter war kein einziger, bei dem mir der Check nicht weitergeholfen hätte. Man hat manchmal einzelne Besitzer, die nie oder fast nie zu BMW gefahren sind. Auch bei denen gab es aber immerhin alle zwei Jahre einen Datenpunkt, ich vermute der TÜV meldet die Kilometerstände auch. Bei einem Auto mit drei oder mehr Besitzern sind solche Lücken aber verschmerzbar.
    Ich finde es einfach unsinnig, sich ein Auto für 4500 € oder mehr zu kaufen und dann die 15 € zu sparen, die verhindern könnten, dass man eine Ballerburg untergejubelt bekommt, die nicht mal die Hälfte Wert ist.

    Die Manipulationshürden sind mit digitalen Kilometerzählern unglaublich niedrig geworden. Früher musste man wenigstens noch das Armaturenbrett auseinandernehmen und frickeln, bis die Zahlen alle wieder in einer Linie waren. Heute stöpselt man nur noch seinen Laptop an, tippt seine Wunschzahl ein und drückt Enter. Wer das nicht nur ein mal macht, braucht da keine 5 Minuten für. Und... für 15 € kriegt man alternativ einen neuen Scheibenwischer. ;)

  • Tacho ausbauen reichte früher.

    Armaturenbrett musste nicht raus.

    Das war früher genau so wenig Aufwand wie heutzutage.

    Entweder mit Bohrmaschine rückwärts laufen lassen, oder mitn Schraubendreher die Rädchen gedreht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Tacho ausbauen reichte früher.

    Armaturenbrett musste nicht raus.

    Das war früher genau so wenig Aufwand wie heutzutage.

    Entweder mit Bohrmaschine rückwärts laufen lassen, oder mitn Schraubendreher die Rädchen gedreht.

    Das trifft auf mein jetziges Auto definitiv nicht zu, da ist der Ausbau des Tachos eine größere Operation. Das Armaturenbrett muss dafür zwar nicht raus (das muss es eigentlich nie), aber zwei, drei Zentimeter nach vorne rausziehen muss man es doch, sonst kommt man an die Schrauben für die Tachoeinheit nicht ran. Das ist schon ein Bisschen Gefummel und nicht in einer halben Stunde gemacht. Und dann hat man noch nichts zurückgedreht... Aber wir driften ab. ;)