Massiver Kühlmittelverlust am Ölfiltergehäuse

  • Moin,


    Heute auf dem Weg auf der Arbeit hat mein BMW F10 520d N47D20C Bj. 2012 die Meldung „Kühlmittelstand niedrig“ angezeigt.


    Als ich anschließend mal unter die Motorhaube geschaut habe, war auf der rechten Seite alles voller Kühlmittel.


    Also das Auto abgeschleppt und gerade mal nachgeschaut, was Sache ist.


    Die Schläuche sehen oben alle in Ordnung aus. Das Bauteil, was hauptsächlich Nass war, war das Ölfiltergehäuse. Beim genaueren hinschauen mit dem Endoskop, habe ich bemerkt, dass auf der linken Seite des Gehäuses alles nass war (Auf dem Bild hinter dem rot markiertem großen Schlauch) und auf der rechten Seite alles trocken ist bzw. nur einzelne Tropfen.


    Nun wollte ich fragen, ob jemand so etwas ähnliches mal erlebt hat oder gesehen hat. Morgen baue ich das Gehäuse mal aus und schaue es mir genauer an, jedoch wollte ich hier ggf. bereits gemachte Erfahrungen hören.


    Eine Dichtung würde meiner Logik nach nicht solch einen starken Kühlmittelverlust nach sich ziehen, jedoch belehre ich mich gerne eines anderen. Der Stutzen, welcher bei vielen ja kaputt geht, ist bei mir (augenscheinlich) noch in Ordnung. (Habe den vorhin auch schon ausgebaut)


    Ich danke euch für eure Antworten im Voraus!

  • Ist das nicht das bekannte Problem mit dem defekten Plastik-Kühlmittel-Flansch auf dieser Motorseite.

    Edit: …den Stutzen/Flansch schon abgebaut? Muss dafür nicht die ASB usw. weg?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Ja, davon habe ich schon gelesen. Diesen hatte ich jedoch schon ab und der sah augenscheinlich ganz gut aus. Schaue ich mir aber noch mal genauer an.


    Und ja, die ASB muss dafür runter. Man kommt sonst nicht an die Schrauben ran.

  • Ist das nicht das bekannte Problem mit dem defekten Plastik-Kühlmittel-Flansch auf dieser Motorseite.

    Edit: …den Stutzen/Flansch schon abgebaut? Muss dafür nicht die ASB usw. weg?

    Bestimmt der Flansch ja

  • Denk ich auch, war jedenfalls bei mir so. War nur ein Haarriss, den siehst nicht wirklich. Kostet etwa 19€, kontrollier ob die Dichtung dabei ist, bei mir fehlte sie. Man glaubt nicht, wieviel Wasser verloren geht, obwohl augenscheinlich kein Riss zu sehen war. Hoffe für dich dass es das ist. Zwar blöd zu reparieren, aber dafür billig.


    Gruss Andi

  • Also ich habe auf euren Rat gestern Abends mir noch mal den Stutzen genauer angeschaut und tatsächlich: ein Riss auf die gesamte Länge des Stutzens an der Unterseite.


    Habe ich vorher beim Ausbau nicht gesehen und nur beim genauen hinsehen sieht man diesen. Durch anschließendes Eindrücken mit dem Finger kam auch direkt Feuchtigkeit raus.


    Werde heute nach der Arbeit zu BMW fahren und sämtliche Dichtungen sowie den Stutzen neu kaufen.


    Danke für euren Hinweis und tut mir leid, dass ich einen neuen Beitrag dazu gestartet habe. Habe den Riss vorher gar nicht gesehen. 👍🏻

  • Nicht schlimm, das beste was dir passieren konnte, preiswerte Reparatur. Man sieht den Riss manchmal wirklich nicht, oder kaum.


    Gruss Andi

  • Bei mir ging der Flansch bei der Fahrt kaputt und als Fehlermeldung kam Kühlmittelstand überprüfen und nicht sofort anhalten, bei der Überprüfung habe ich ein Schock bekommen nach dem ich die Motorhaube geöffnet habe. Im Motorraum war alles nass und neon gelb wegen dem Leckagemittel zum Thema Kühmittelverlust! Hatte zum Glück kein Folgeschaden, aber die Reparatur hat mich ca 500€ gekostet (20€ Materialkosten und Rest Arbeitslohn).

  • wenn die Werkstatt nach Vorgabe arbeitet, dann kommt da noch mehr an Material dazu.

    ASB Dichtungen z.B.

    Diese kosten beim N57 schnell mal 60-70€ zusätzlich bei BMW.

    Wie viele AW BMW dafür angibt müsste ich nachschauen, diese werden auch verlangt egal ob er langsamer oder schneller ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D