Massiver Kühlmittelverlust am Ölfiltergehäuse

  • Also, heute habe ich alles getauscht und siehe da, kein Verlust mehr!


    Was mich jedoch verwundert, in der Tachoanzeige wird mir angezeigt, dass das Öl 100 Grad hat. Laut Live Daten des Diagnosegerätes ist jedoch das Kühlmittel als auch das Öl zwischen 87 und 90 Grad.


    Hatte das schon mal jemand von euch?

  • Also, heute habe ich alles getauscht und siehe da, kein Verlust mehr!


    Was mich jedoch verwundert, in der Tachoanzeige wird mir angezeigt, dass das Öl 100 Grad hat. Laut Live Daten des Diagnosegerätes ist jedoch das Kühlmittel als auch das Öl zwischen 87 und 90 Grad.


    Hatte das schon mal jemand von euch?

    völlig normal, die Anzeige ist eine Mischung aus beidem.



    Das ist nicht nur bei deinem so.

    Die Öl Temperatur Anzeige zeigt rund 10° mehr an als das Öl wirklich hat.

    so ist es auch wieder nicht.

    Sie zeigt 100Grad an wenn das Öl rund 65 Grad hat.

    Wenn das Öl dann wirklich 100Grad hat, zeigt sie immer noch 100 Grad an.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Interessant. Was mich jedoch skeptisch macht, ist die Tatsache, dass das Öl trotz längerer Fahr nicht auf 100 Grad kommt. Das kommt bis 87-90 Grad und schwankt dann in diesem Bereich.


    Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich nur Geschwindigkeiten zwischen 50-100 km/h hatte. Vielleicht braucht der auf längere Strecke höhere Geschwindigkeiten um auf die 100 Grad Öl zu kommen?

  • Interessant. Was mich jedoch skeptisch macht, ist die Tatsache, dass das Öl trotz längerer Fahr nicht auf 100 Grad kommt. Das kommt bis 87-90 Grad und schwankt dann in diesem Bereich.


    Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich nur Geschwindigkeiten zwischen 50-100 km/h hatte. Vielleicht braucht der auf längere Strecke höhere Geschwindigkeiten um auf die 100 Grad Öl zu kommen?

    Moin,

    das hat mit der Geschwindigkeit nix zu tun,aber mit der Drehzahl und Strecke!.

    ich fahre ab und zu nur 5Km da ist die Temperatur ganz Normal bei 90° bei Stadtverkehr!

  • Interessant. Was mich jedoch skeptisch macht, ist die Tatsache, dass das Öl trotz längerer Fahr nicht auf 100 Grad kommt. Das kommt bis 87-90 Grad und schwankt dann in diesem Bereich.


    Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich nur Geschwindigkeiten zwischen 50-100 km/h hatte. Vielleicht braucht der auf längere Strecke höhere Geschwindigkeiten um auf die 100 Grad Öl zu kommen?

    Liegt nicht an der Drehzahl.

    Höhere Last am Motor bedeutet mehr Wärme die abgeführt werden muss.

    Deine Temperatur ist völlig normal.

    Der muss keine 100 Grad erreichen.

    Ich erreiche nicht mal im Sommer die 100 Grad im Alltag.

    Bei 36 Grad draußen werden es so 94-95Grad.

    Die 100 Grad schaffe ich nur im Sommer wenn er regeneriert.

    Da können’s dann schon mal 104 Grad werden bei über 30 Grad draußen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • die Anzeige ist nur wie festgenagelt das man den 0815 Fahrer nicht durcheinander bringt.

    Deswegen bewegt sich der Zeiger nicht großartig.

    Eigentlich könnte man die weglassen, weil der Wert eh nicht real ist.

    Andere Modelle haben gar keine Anzeige.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D