Komfortzugang und ZV spinnt

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am verzweifeln, nachdem gestern haufenweise Fehlermeldungen zum adaptiven Licht gekommen sind und auch der blinke links vorne nicht mehr ging (Wasser in SW --> bereits getrocknet und funktioniert wieder)...


    Zeitgleich hat die ZV bzw. der Komfortzugang zu spinnen bekommen (schließt ständig auf sobald ich mich mit dem Schlüssel nähere. Ich konnte nun zwar das Problem auf den Türgriff rechts vorne eingrenzen, nachdem ich diesen abgesteckt habe ist das "Klacken" zwar weg aber die ZV funktioniert nicht mehr. Es wird nur die Fahrertür und der Tankdeckel versperrt und noch dazu lässt sich die Fahrertür per Schlüssel oder CA nicht mehr entriegeln, nur manuell.

    Hat hierzu jemand eine Idee / Lösungsansatz? Ich muss erst einen neuen Türgriff besorgen möchte in der Zwischenzeit aber das Auto nur ungern unverschlossen irgendwo stehen lassen... Hat jemand Erfahrung mit den Türgriffen von z.B. AliExpress?


    Fehlerspeicher auslesen bringt mich leider auch nicht mehr weiter, aktuell steht nur der Türgriff Beifahrerseite drinnen (ist ja auch abgesteckt...)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Sicherungen muss ich noch prüfen, der Türgriff an der Beifahrertür hat definitiv einen Fehler, ich hoffe nicht das jetzt plötzlich das Fahrerschloss auch noch einen defekt hat =O


    Sollte eine Sicherung defekt sein müsste ich das doch auch im Fehlerspeicher sehen oder?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

    Einmal editiert, zuletzt von spbe1242 ()

  • Hatte das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Habe immer manuell von innen verriegeln / entriegeln müssen. Habe das Schloss gegen ein billiges von Ebay getauscht. Seitdem alles in Butter.

  • ZV geht wieder, Sicherung Nr. 14 war durchgebrannt (lt. HGS Data Zentralelektrik Innenraum), vermutlich durch den defekten Türgriff oder dem Wassereintritt in den SW da beides zugleich auftrat schwer zu sagen. Aber CA geht nun bei den verbleibenden 3 Türgriffen auch wieder - Vielen Dank an alle!


    Um zu Vervollständigen, habe mir eben noch die Schaltpläne durchgesehen und F14 versorgt die JBE zumindest einen Teil davon. Die JBE steuert u.a. die ganze ZV, vermutlich ist die Sicherung durch das ständige Ansteuern der ZV durch den defekten Türgriff entstanden --> somit sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Wassereintritt in den Scheinwerfer sondern einen unglücklichen Defekt zur selben Zeit... Türgriff habe ich jetzt bei ebay bestellt, 53€+Lackierung kommt noch dazu

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

    2 Mal editiert, zuletzt von spbe1242 ()

  • Endliches Problem hier auch Leute!


    F11, 525xd, 2014 (LCI)

    Seit ca. 1 Jahr Funktioniert beim angreifen des Türgriffes and der Beifahrertür das entsperren und zusperren nicht. Per Fernbedienung oder ziehen des Griffes hat sich die Tür geöffnet. Habe keine Batterieentladung.


    Folgendes Problem mit dem Comfort Einstieg ist jetzt aufgetreten.

    Keine der Türen entriegelt oder öffnet sich mit der Fernbedienung oder wenn man einen Türgriff angreift. Schliessen funktioniert auch nicht über die Türgriffe. UND das schlimmste, Tankdeckel entriegelt sich auch nicht....kann man den manuell irgendwie öffnen um zu tanken?


    Nachdem ich die Fahrertür mit dem Einsteckschlüssel aufmache, beim Schliessen über dem Schlüsselknopf sperrt die Fahrertür und Spiegel klappen sich zu. Ebenso beim entsperren mit dem Schlüssel gehen die Spiegel auf, Begrüßungslicht an aber kein entriegeln der Türen vorne oder hinten.


    Keine Fehlermeldungen im Wagen oder auf ISTA und fährt sonst ganz normal.

    Kann es die Sicherung sein und wenn ja befinden die sich im Handschuhfach (sind das die 14 und 15?) oder ist es was anderes?


    Danke für die Hilfe!

  • Bei mir war es Sicherung 14 im Handschuhfach und ein defekter Türgriff, per ISTA kannst du im CAS den Status der Türgriffe ansehen, bei mir war einer immer auf entriegeln

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Bei mir war es Sicherung 14 im Handschuhfach und ein defekter Türgriff, per ISTA kannst du im CAS den Status der Türgriffe ansehen, bei mir war einer immer auf entriegeln

    Sicherungen der ZV

    Danke für den Hinweis!


    Die Sicherung 14 im Handschuhfach war kaputt. Ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wie gehabt.


    Bezüglich des Tankdeckels falls es jemanden in Zukunft passieren soll. Im Kofferraum die rechte Abdeckung aufmachen und dort befindet sich ein grüner Drahthebel hinter den Kabeln mit einer Tankseule drauf, leicht ziehen dann geht der Tankdeckel auf!


    Als nächsten Schritt werde ich den defekten Griff nach folgendem Prinzip austauschen!

    https://www.youtube.com/watch?v=hT4c5vdLgcw


    Danke nochmals!

  • Ja genau, nur die Schraube nicht zu weit rausdrehen, geht ganz einfach :up:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...