Knallen beim Lastwechsel

  • Liebe Community-Mitglieder,


    ich habe ein Problem mit meinem F10, das mich vor Rätsel stellt. Beim Lastwechsel, insbesondere wenn ich vom Gas gehe, höre ich ein deutliches Knallen und spüre dies im Fußraum. Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

    Im kalten Zustand, sowie beim Beschleunigen und hochschalten tritt das Problem nicht auf, erst beim Lastwechsel, sobald das Auto auf Temperatur ist.


    Bj: 2014, 530d LCI, 195.000km


    Im Jahr 2022 habe ich die Hardyscheibe und das Gummilager am Differential ausgetauscht die Hardyscheibe war recht günstig (ca. 40€). Wurde von einem Bekannten der eigentlich Kfzi ist (in seiner Garage) gewechselt, habe jedoch Bedenken beim Einbau gehabt, da das Auto nach dem Wechsel der Hardyscheibe noch stärker vibriert hat als vor dem Wechsel. Nach einer längeren Sommerreise im Jahr 2022 zeigten sich jedoch Risse an der neuen Hardyscheibe, wie auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist.


    IMG-4011 hosted at ImgBB
    Image IMG-4011 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Könnte das Knallen und die Risse in der Hardyscheibe miteinander in Verbindung stehen, oder liegt das Problem womöglich an einer anderen Komponente? Eure Erfahrungen und Ratschläge wären für mich äußerst hilfreich.


    Ich habe nach den Symptomen einer defekten Hardyscheibe im Internet gesucht und bin auf folgenden Artiekö aufmerksam geworden:


    Symptom 3: Unregelmäßige Geräusche während der Fahrt

    Während der Fahrt hörst Du ungewohnte Geräusche aus dem Bereich des Antriebs? Das kann ein klares Anzeichen für eine Problemstellung im Bereich der Hardyscheibe sein.

    Diese Geräusche variieren von einem leisen Klappern oder Quietschen bis hin zu einem deutlich hörbaren Klopfen oder Knallen.

    Diese Auffälligkeiten treten häufig beim Beschleunigen auf, können aber auch bei Lastwechseln im Antrieb oder sogar im Stand auftreten. Besonders auffällig sind sie, wenn Du Deinen Fuß vom Gas nimmst oder gerade dann, wenn Du das Bremspedal betätigst.“


    Gerade der letzte Absatz trifft voll und ganz bei mir zu. Ich möchte mich da jetzt auch nicht festnageln, am Ende ist es die Kardanwelle oder vielleicht sogar das Getriebe?!

    Wobei das Auto sobald es warm gefahren ist auch gut schaltet, im kalten Zustand jedoch ruckartig.


    Vielen Dank im Voraus!

  • An deiner Stelle würde ich deine Hardyscheiben so schnell wie möglich tauschen lassen, und nehm bitte nicht wieder so ein billig Zeug, das bringt dir dann wieder schnell ärger ein.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • … und dabei auch Diff Aufhängung anschauen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Kauf beide Hardy von Febi neu.

    Kostet je Scheibe inkl. Schrauben gut 60€

  • Kauf beide Hardy von Febi neu.

    Kostet je Scheibe inkl. Schrauben gut 60€

    Wird entweder von Febi oder Meyle sein.

    Febi 75 €

    Meyle 97€


    Diese 20€ sind jetzt nicht das Problem, wenn Febi jedoch qualitativ gleich gut ist, werde ich mich für die Marke entscheiden.

  • Febi stellt selber keine Teile her.

    Die kaufen nur zu und verpacken in Ihre Schachteln.

    Die vordere Hardy ist eine SGF was du von Febi bekommst.

    Meyle kannst vergessen, zu 90% nur noch Schrott die Teile von denen.

  • guck mal ob du corteco bekommst und wenn du die vordere hardyscheibe von alu auf gummi änderst, dann denk an die zentrierhülse.


    und kauf vor allem die schrauben zum Diff hin neu und original. Mir sind da beim lösen die köpfe abgeschert.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Die Febi kriegst inkl Schrauben für gut 60€ je Stück.

    Hintere 2-3€ mehr als die vordere.

    Schrauben musst eh ersetzen.

    Abgerissen hab ich da noch nie eine

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die schrauben zum Diff hin hat BMW im Teilekatalog auch geändert. Die haben nun einen anderen Antrieb. Glaub von E12 auf E14 oder so.

    Im Bild oben sind noch die alten Schrauben zu sehen.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Die schrauben zum Diff hin hat BMW im Teilekatalog auch geändert. Die haben nun einen anderen Antrieb. Glaub von E12 auf E14 oder so.

    Im Bild oben sind noch die alten Schrauben zu sehen.

    Im Hubauer Originalteile-Shop werden mir für die Hardyscheibe noch die E12 Schrauben angeboten. Allerdings taucht in dem Original Ersatzteilekatalog die Information auf, dass es zwei verschiedene Hardyscheiben gibt – eine mit einem Lochkreis von 105 und die andere von 110. Leider ist nicht klar, welche davon für die vordere und welche für die hintere Position vorgesehen ist. Auf eBay konnte ich bisher nur Hardyscheiben mit einem Lochkreis von 105 für mein Fahrzeug finden, keine mit 110.


    Obwohl die Scheiben auf eBay als "vorne" oder "hinten" beschriftet sind, bleibt zu beachten, dass der Lochkreis bei beiden Varianten identisch ist.