Kaufberatung | Worauf muss ich achten

  • Adblue gab es erst bei den xDrive ab LCI. Meiner ist 03/2013 530d xdrive und hat noch kein Adblue :up: NBT ist halt bedeutend schneller als CIC und hat eine größere HDD. Ob es viel mehr Funktionen hat kann ich selber nicht beantworten...

    Bin froh noch kein Abblue zu haben ;)

  • Alleine adaptives Xenon vom LCI ist viel geiler als das VFL Xenon

    Wegen des Blendfreien Fernlichtes?
    Weil sonst sind die doch identisch oder? bzw. haben sogar Glühobst als Blinker im Gegensatz zum Vorfacelift wenn ich mich nicht irre?

    Ich find Licht zwar mit die Wichtigste Sache am Auto, aber trotzdem nur dafür deutlich mehr Geld für ein Gebrauchtes Auto auszugeben oder auf andere Ausstattung zu verzichten, damit hab ich mich noch nicht ganz abgefunden.

    Für mich sind z.B. folgende Sachen als Pflichtausstattung gesetzt:

    Komfortsitze, HUD, großes Navi.
    Sachen wo ich vllt. auf ein oder zwei verzichten könnte, aber nicht alle:
    Komfortzugang, ACC, Dunkler Himmel, LED, RFK (oder ist die eh Serie beim F1x?)
    Sachen die Nice2Have sind aber meistens nicht im Budget / nur mit Trade Off's bei obigen Punkten zu erreichen sind:
    LED, M-Paket, vllt. noch SH, SideView Kameras und sonstige Spielereien

    Und wenn ich dann mal mein Budget anschaue, dann besteht der Parkplatz halt zum großteil aus besser ausgestatteten Vorfacelifts und ein oder zwei LCI, die dann aber wirklich nur die "Muss" Ausstattung haben und trotzdem teuer sind. :(

  • Vergesse nicht die Sitzlüftung zu den Komfortsitzen, die war mir sehr wichtig und ist auch (für mich) unverzichtbar im Sommer ;)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Sideview bzw. Surroundview kannst dir sparen, hat meiner auch nutze ich aber nie (nur die Rückfahrkamera, die ist TOP). Zum Thema LED, ich kenne die Matrix LED Scheinwerfer von useren Firmenwägen - ist super, aber die Fernlichtautomati, beim F11 mit Bi-Xenon finde ich auch gut bei meinem.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Vergesse nicht die Sitzlüftung zu den Komfortsitzen, die war mir sehr wichtig und ist auch (für mich) unverzichtbar im Sommer ;)

    hah, ich wusste, dass ich was vergessen hab. Danke. ^^


    Sideview bzw. Surroundview kannst dir sparen, hat meiner auch nutze ich aber nie (nur die Rückfahrkamera, die ist TOP). Zum Thema LED, ich kenne die Matrix LED Scheinwerfer von useren Firmenwägen - ist super, aber die Fernlichtautomati, beim F11 mit Bi-Xenon finde ich auch gut bei meinem.

    hm, ja RFK ist schon das sinnvollste von den ganzen Kameras.


    Bin bei Nacht schon ein paar Stündchen G31 mit Adaptiven LED gefahren, das war schon hammermäßig. Matrix LED von diversen anderen Herstellern hab ich auch schon erlebt, einige besser einige schlechter, aber an sich ist die Idee des Blendfreien Fernlichtes einfach unglaublich gut gewesen.

  • Die Komfortsitze der vFL Modelle sind besser als die der LCI Modelle. Und die Komfortsitze ohne Sitzbelüftung sind bequemer als die mit. Bei der Sitzbelüftung sind die Polster der Seitenwagen der Sitzflächen härter und drücken gerne ein wenig.

    Es gibt diverse Threads zu dem Thema. Ich bin im direkten Vergleich probegesessen und kann das bestätigen. Sitzbelüftung ist für mich ein klarer Minuspunkt bei der Suche.

  • Ich denke auch das ein gut gepflegter VFL, am besten Authentisch mit längeren Vorbesitz die beste Wahl ist, da wird nix geschönt, du siehst aus welchem Stall das Pferd kommt. Auf nen über 10 Jahre alten Gaul geben die Händler auch nur ne Schein Gewährleistung mit vielen Ausnahmen, dazu sitzt der Händler meist weit weg, weil gute Autos stehen selten um die Ecke.


    Ich bin mit meinem CIC übrigens sehr zufrieden, klar wird es bestimmt langsamer sein als das NBT, dafür finde ich den Look beim CIC sogar irgendwie cooler, auch wenn er Grundsätzlich sehr ähnlich aussieht wirkt das CIC weniger überzogen Comic-Like als im NBT.

    Einzig die direkte Audio Bluetooth Anbindung fehlt mir, aber das habe ich mit ner 25€ Bluetooth Box gelöst. Selbst die Spracheingabe der Naviziele funktioniert beim CIC aus 2010 besser als beim 2022er VW Navi :P
    Das Navi ist echt brauchbar mit Aktueller Kartensoftware, die Darstellung sehr Modern in dem große Display für 2010, Verkehrsprobleme werden direkt einbezogen und dir gar übers HUD in Textform angezeigt, ich vermisse nix.


    Ich denke dennoch das so nen 2012er VFL der Sweetspot sein dürfte mit Preis und Technik.

    Wichtig wäre mir dennoch ein gewissen Guthaben an Kilometer zu haben, also so nen Hobel um die 200tkm ist okay, aber nicht viel mehr, da haste bei gutem Verlauf noch locker 100tkm zu draufspulen, der DPF hält noch durch, alles weitere an Kilometern ist ein Nice to have auf das ich allerdings sehr hoffe weil er so unheimlich gut fährt.


    Ich habe mit meinem jetzt über 40tkm selber drauf gespult und ihn auch um die 180tkm gekauft und kann sagen das beste Auto was ich je hatte, und ich hatte vom e34 an alle 5er Generationen gehabt.

  • LCI ab 7/2013 kaufen wenn es das Budget zulässt. Sonderausstattungen nach seinen Bedürfnissen auswählen.

    Komfortzugang, adaptive Dämpfer, Integral-Aktivlenkung können (werden) Probleme machen und am besten gleich weglassen. Kamerasystem reicht SideView und RFK, Rest ist Spielerei.

    Audiosystem mit min. HIFI wählen, daß erleichtert auch eine spätere Aufrüstung.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke für das Feedback,

    Gut jetzt gibt es natürlich verschiedene Meinungen von verschiedenen Usern, aber das ist ja normal.


    Ich hab einen auf meinem Virtuellen Parkplatz, der hat auch Aktive Wankstabilisierung, wahrscheinlich auch großes Kostenrisiko oder?


    Naja wenn alles so wie geplant läuft und dann im Idealfall auch ein passendes Fahrzeug inseriert ist, werde ich Ende Januar mal ein paar 30d besichtigen und im besten Fall kaufen.