Kaufberatung | Worauf muss ich achten

  • Alles eine Frage wie man mit dem Auto umgeht und es Wartet und Pflegt.

  • Mich wundert ja etwas, dass ihr euch so einig seid, dass vFL Modelle ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis haben. Ich empfinde das (beim 520d) genau andersherum. Die wenigen vFL-Modelle, die meine Wunschausstattung haben, sind meistens kaum billiger als vergleichbare LCIs, dafür aber drei bis vier Jahre älter. Wenn ich nicht aufgrund der besseren Komfortsitze auf ein vFL bestehen würde, hätte ich mir längst ein LCI gekauft. Zumal es davon einfach deutlich mehr zu geben scheint, mit meinen Ausstattungswünschen (Komfortsitze, Großes Navi, HiFi, ACC, HUD, Instrumente mit erweiterten Umfängen). Besonders Komfortsitze + ACC hat beim vFL 520d fast keiner. Das ist da wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

  • Das mit den Komfortsitzen ist viel von deiner Gewichtsklasse abhängig. Die Sitze sind nicht vom Material/Verarbeitung schlechter, sie sind anders designed und im allgemeinen schmaler geschnitten. Sitzbelüftung macht sich hier noch mehr bemerkbar gegenüber dem vFL.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mich wundert ja etwas, dass ihr euch so einig seid, dass vFL Modelle ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis haben. Ich empfinde das (beim 520d) genau andersherum. Die wenigen vFL-Modelle, die meine Wunschausstattung haben, sind meistens kaum billiger als vergleichbare LCIs, dafür aber drei bis vier Jahre älter. Wenn ich nicht aufgrund der besseren Komfortsitze auf ein vFL bestehen würde, hätte ich mir längst ein LCI gekauft. Zumal es davon einfach deutlich mehr zu geben scheint, mit meinen Ausstattungswünschen (Komfortsitze, Großes Navi, HiFi, ACC, HUD, Instrumente mit erweiterten Umfängen). Besonders Komfortsitze + ACC hat beim vFL 520d fast keiner. Das ist da wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    weil ACC beim 4 Zylinder eher selten bestellt wurde.

    Das zieht sich aber durch alle Baureihen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich habe gerade mal geschaut, VFL 530d unter 200tkm, 245ps, einfach mal den Haken bei HUD gemacht um die Nackigen schnell auszusortieren, zack nur noch 16 angebotete, davon keine Handvoll in nem guten Preislichen rahmen, dann eher so welche mit gefühlten Mondpreisen 16k Aufwärts, das wäre es mir auch nicht wert.

    Wenn man nach den 258ps Modellen sucht ist die Auswahl wesentlich größer. Also nen Seriösen VFL aus Privater Hand mit etwas Ausstattung und gutem Preis zu bekommen ist wohl langsam schwierig.

  • Ich habe gerade mal geschaut, VFL 530d unter 200tkm, 245ps, einfach mal den Haken bei HUD gemacht um die Nackigen schnell auszusortieren, zack nur noch 16 angebotete, davon keine Handvoll in nem guten Preislichen rahmen, dann eher so welche mit gefühlten Mondpreisen 16k Aufwärts, das wäre es mir auch nicht wert.

    Wenn man nach den 258ps Modellen sucht ist die Auswahl wesentlich größer. Also nen Seriösen VFL aus Privater Hand mit etwas Ausstattung und gutem Preis zu bekommen ist wohl langsam schwierig.

    ja, so ist das leider.

    Mein Virtueller Parkplatz ist wirklich sehr überschaubar.

    Ein Großteil wird schon über den Preis ausgefiltert, dann sind die ohne Komfortsitze und ein zwei andere Sachen eh für mich raus und unseriöse Angebote sowieso und Zack, hab ich nur noch 4 Fahrzeuge insgesamt auf meiner Liste und das auf mehrere Seiten (kaz, mobile, autoscout) verteilt.

    wenn noch jemand andere Seiten für die Autosuche kennt, wo obige Inserate nicht nochmal doppelt drin sind, würd ich mich natürlich freuen.

  • Vielleicht auch mal die Sportsitze in Erwähnung ziehen um die Ausbeute zu erhöhen? Ich habe die Sportsitze im VFL und bin seeehr zufrieden mit den Sitzen, kenn auch die Komfortsitze und würde behaupten das bis auf die Einstellbare obere teil der Lehne mir es an den Sportsitzen an nix fehlt, ich sitze wie in so ner sanften Konsole von Sitz, auch der obere Teil der Rückenlehne liegt gut an den Schultern an. Und das Teilleder finde ich sogar toll, ein fluffiges im Winter warmes und Sommer gut gelüftetes Sitzgefühl.

    Wenn du so die Ausbeute an guten Autos erhöhen kannst wäre das eine Möglichkeit.


    _DSC8546.jpg

  • Kenne den allgemeinen Verwendungszweck des Fahrzeugs nicht, die Farbe der Innenausstattung würde ich genau abwägen.

    Als ich damals auf der Fahrzeugsuche war hat mir mein Stammhändler einer 535d angeboten. Hatte fast volle Hütte zu einem top Preis. Die Farbe der Innenausstattung hab ich dann doch abgelehnt, sieht exklusiv aus aber pflegen und reinigen will man das nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display