Riesen Problematik Luftfahrwerk

  • Guten Abend ,


    habe nun viel gelesen und mich viel informiert aber zu einer Lösung bin ich bisher nicht gekommen .

    Beim Fahrzeug handelt es sich um ein F11 Touring LCI aus 2016 mit 122000 Km.

    Vor einigen Wochen ist mir ein sporadisches absacken hinten links aufgefallen , was vermutlich damit zu tun hatte wie das Auto abgestellt wurde das es somit mal dicht und mal undicht war.

    Natürlich wollte ich das ganze dann in Stand bringen und ich wusste ja aus diversen Berichten das es sich meistens um die Bälge handelt.

    Soweit so gut , somit hab ich mich für neue Luftbälge von Dunlop entschieden , auf anraten wurde der Ventilblock (Wabco) und das Ablassventil auch getauscht.

    Am nächsten morgen hing der Wagen beidseitig komplett unten und das sogar einmalig bei der Fahrt .

    Also wieder zum Kumpel in die Werkstatt , nochmal alles kontrolliert und eine kleine undichtikeit links am Anschluss des Balgs festgestellt.

    Im übrigen war einer der ausgebauten Bälge tatsächlich undicht was wir durch Leckortungsspray herausfinden konnten.

    Wir haben weiter noch gesucht mit einer Rauchgasmaschiene und Leckortungsspray konnte aber keine weitere Undichtigkeit ausmachen.

    Wagen wieder abgestellt über nacht und morgens wieder pro Seite abgesackt aber nicht komplett im Radkasten drin und diesesmal rechts tiefer wie links. und es dauert recht lange nicht wie zuvor teilweise nur 20min - 2 Std.

    Heute habe ich noch das Kompressor Relais getauscht , auch kein Erfolg.

    Nun zur Frage wonach kann ich noch suchen ? es gibt keinen hinterlegten Fehler im System keine Meldung oder sonstiges.

    Wenn die Luft nirgends austritt wo kann sie denn dann hin ?

    Haben wir irgendwas vergessen ?

    Bin ich richtig der Annahme das für den Druck "halten" der Ventilblock zuständig ist ?

    Der Kompressor macht schnell und zügig seinen Job .

    Angenommen rechts liegt noch eine kleine Undichtigkeit vor , kann er dadurch " links " auch ein wenig weiter mit runtergezogen werden ?


    Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar , weil allmählich sind wir da echt ratlos.

    Vielen dank im vorraus. :thumbup:

  • Das relais habe ich erst gestern getauscht, habe das direkt bei bmw geholt und das kompressor relais getauscht. Kann es sein das sonst rechts ne undichtigkeit ist und links jetzt ein Stück mit unterzieht?


    Was genau macht der ventilblock? Ist der fürs halten des vorhandenen drucks zuständig? Irritieren tut mich das er rechts zwar runterhängt morgens aber nicht vorher bei alten Balg komplett im Kasten, aber schon einige cm.

  • Ablassventil und Ventilblock sind original von BMW? Vielleicht macht der neue Ventilblock/Ablassventil Probleme?

    Hast du die alten Teile noch, falls ja, versuchsweise einbauen und schauen ob das Problem immer noch besteht.

    Gruß Ingo

  • Ablassventil am Kompressor kannst bei BMW nicht kaufen.

    Da musst auf Zubehör zurückgreifen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja die original Teile habe ich noch. Ja das ablassventil ist aus dem Zubehör weil es das so nicht zu kaufen gibt. Ventilblock original wabco. Aber müsste dann nicht irgendwo das leckortungsspray anschlagen? Ich meine wir haben den hochpumpen lassen, und sämtliches abgesprüht müsste da nicht irgendwo das anschlagen? Und das ablassventil ist doch hinter dem ventilblock geschaltet oder? Das heisst ist der Block dicht kann das ablassventil es auch nicht durchlassen oder ist das ein Denkfehler? Viele Grüße

  • Hallo F11_Fan,


    leider weiss ich nicht wie alt der Beitrag hier schon ist, leider stehen da nur Wochentage aber kein Jahr ....


    Jetzt hab ich mich aber wirklich extra hier in dem Forum angemeldet, weil ich zufällig den Beitrag/Frage gelesen hatte und selbst schon mal so ein Problem hatte.


    Bei meinem "Dicken" konnte ich das Problem wie folgt lösen, nachdem ich bereits Kopressor getauscht hatte, das "freundliche Autohaus" um Hilfe gebeten und die ganzen wilden Forenbeiträge gelesen habe. Keiner hatte eine plausible Erklärung oder gar Lösung dafür. Meiner ist auch sproradisch abgesackt oder mal 5 Tage oben geblieben. Keiner hatte wirklich eine plausible Erklärung.


    Die gibt es aber:

    Die Zuleitung zu den Luftbälgen soll/muss beim wechseln der Luft-Bälge mit einem Cutter Messer "abgeschnitten" werden. Also wirklich nur ein kleines Stück, damit das Ende wieder gerade ist und die alten Druckstellen der Verschraubung weg sind ! Das ist ja eine Quetsch-Verschraubung (eigentlich was für den Klemptner, nicht für den hochdotierten Mechaniker) Bei den Markenherstellern, wird das auch extra nochmal in den Anleitungen zum Wechsel beschrieben.

    (Die Leitung bleibt lang genug um in den nächsten 600.000 km noch 2x abzuschneiden ...grins....)


    Hier genügt die kleinste Undichtheit.

    Waram? Solange Druck auf den Leitungen ist, bleibt auch die Zuleitung und die Verschraubung dicht (quetscht sich dicht). Sobald die Niveauregulierung arbeitet, kommt es zu Druckunterschieden, so dass hier ein "Leck" enstehen kann. (dann geht er runter)

    Ich hatte damlas meine Bälge selber getauscht und das auch sauber, wie beschrieben, abgeschnitten. Dannach war Alles gut und keine Probleme mehr.


    So, Feedback (grinsen) würde mich freuen.


    Viel Glück

    JK77

  • Wo das werden wir defintiv kommendes Wochenende probieren das wäre ja der absolute knaller 😅 danke für diesen tip! Habe den thread erst letzte Woche eröffnet, habe mich auch deshalb hier angemeldet weil es bisher keine Erklärung gibt, ich werde defintiv Bericht erstatten!

  • Wieso gab es die Erklärung noch nicht?

    Das steht schon in einem anderen Forum, nur scheint das ja keiner glauben zu wollen, oder nicht zu lesen.

    Das lernt man schon wenn man im Beruf auch mit Pneumatik zu tun hat.

    Die Leitungen sind ja selten so kurz da man die nicht mal 3, 4, 5 mm kürzen kann.

  • Wieso gab es die Erklärung noch nicht?

    Das steht schon in einem anderen Forum, nur scheint das ja keiner glauben zu wollen, oder nicht zu lesen.

    Das lernt man schon wenn man im Beruf auch mit Pneumatik zu tun hat.

    Die Leitungen sind ja selten so kurz da man die nicht mal 3, 4, 5 mm kürzen kann.

    bei den Arnott Bälgen steht es sogar in der Montageanleitung die dabei ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D