F11 Kurven und Abbiegelicht und kaputtes TMS Modul

  • Halööchen!

    Leider hatte ich feuchte Scheinwerfer und bin zu lang so rumgefahren. TMS Modul zerschossen leider! Habe quer getauscht sodass ich mir 100% sicher sein kann.


    Nun kann ich einen kompletten Scheinwerfer kaufen auch mit Kurvenlicht und funktionierendem Modul für weniger Geld als bei BMW fürn einzelnes Modul. Da weiß ich aber nicht ob er auch Abbiegelicht hat.

    Oder ist das egal? So sieht der Scheinwefer aus. Sieht mir aus als ob er Abbiegelicht hat


    LG

  • Ja das weiß ich ja, aber ob er Abbiegelicht hat war meine Frage. Und dann natürlich ob das zusammenpassen würde, falls nicht

  • Ja der Scheinwerfer hat Abbiegelicht, das ist meines Erachtens auch immer mit dem Kurvenlicht gekoppelt als SA. Der innere Teil des Scheinwerfers, ehemals früher der Fernscheinwerfer, was so geriffeltes Glas hat ist der Abbiegescheinwerfer welcher 90° die Kurve beim abbiegen ausleuchtet. Das Kurvenlicht ist die Schwenkbar gelagerte Xenonlinsen-Einheit welche Dynamisch mit der Kurve mit lenkt je nach Lenkeinschlag.

  • So geil (na eigentlich ja nicht), ich habe genau seid ein paar Tagen das gleiche Problem. Bei strömendem Regen über die Feirtage fast 1000km durch die Republik gebrettert und dann zu allem Überfluss noch letzte Woche durch die Wasschstrasse, dann war Schluss:


    *Kurven/Abbiegelicht defekt

    *Steuergeräte Modul Scheinwerfer interner Fehler (so Ähnlich jedenfalls)

    *Tagfahrlicht defekt.


    Ich glaube da schwappe richtig das Wasser drin.


    Ich habe dann die Deckel oben aufgemacht (habe die Xenon mit adaptivem Kurvenlicht VFL) und zwei Kindersocken prall gefüllt mit Silicagel reingehangen und das Zeug nach ein paar Tagen regeneriert. Jetzt habe ich nur noch einen Fehler: Kurven/Abbiegelicht defekt; aber ich mache mir nicht so grosse Hoffnung, dass der verschwindet, wenn alles ganz trocken ist.


    Lese also mal mit, was da auf mich zukommt.


    Cheers, Andy

  • Ich hatte das Kürzlich auch das mein Tagfahrlicht ausgefallen ist links, SW geöffnet, und ja es waren tatsächlich zwei drei ganze tropfen auf der Platine, ringsherum allerdings kein Wasserbad in dem Sinne, einfach nur der Scheinwerfer wie üblich beschlagen wenn es länger regnet. Das öffnen während er Fahrt der Wartungsklappe oben am Scheinwerfer sorgt immer dafür das die Scheinwerfer gerade während der Fahrt wieder ablüften und beschlagfrei sind, ich weiß keine Dauerlösung, aber geht es einigermaßen.

  • Danke für die Antwort Ronny. Na dann hoffe ich mal, dass da noch Restwasser drin ist, was mein Silicagel noch rauszieht :). Abdichten will ich die Dinger eigentlich erst im Sommer, wenn das Wetter schön und das Bier kalt ist.