Späne im öl Filter

  • Da frage ich mich warum denn hier fragst wenn es dann eh anders machst... Ölanalyse! Wenn dann hast jetzt noch die Chance auf Kulanz wenn was ist...

    für viel Kulanz müsste es schon einer der letzten gebauten sein und lückenlose Historie haben.

    Sonst ist er da sehr schnell raus aus dem Thema.

    Nicht vergessen, die Autos sind mittlerweile alt.

    Das Model wird schon 7 Jahre mittlerweile nicht mehr gebaut.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • geh von Baujahr aus.

    Müssten mindestens 3 sein, wenn er einen der letzen gebauten hat.

    Service spätestens alle 2 Jahre.

    Der N63TÜ wurde aber von 2013-2017 verbaut.

    Demnach könnten es noch mehr sein.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die Ölfilter, die ich bis jetzt aufgeschnitten habe, sahen alle so aus.

    Also minimale Metallpartikel zu erkennen.

    Waren auch nicht magnetisch etc.

    Seitdem schneide ich keinen mehr auf und mache normale Ölwechsel 8)

  • Also ich habe die Tage ein einem 220i F22 Motor B48 mt nur 38tsd Km nen Ölwechsel gemacht, und war auch sehr erstaunt.
    Es waren sehr viele Spähne im Öl, Grösser wie auf den Bildern hier, nicht Magnetisch. Die Grössten gut 0.7mm breit auf 2mm lang.

    Dazu noch viele kleine, habe den Filter zerschnitten und ausgebreitet und das war echt ein eiziges geglitzer...

    Frage mich auch was man davon halten soll...

    Wenn ich an meinem N47 Ölwechsel mache (200tsd gelaufen), habe ich das nicht.

  • Solch kleiner Spaneintrag ist völlig normal und bedenkenlos, die N63TU haben zur Ölverbrauchsoptimierung sog. scharfe Kolbenringe 1:1 wie der N74 V12, die Zylinderlaufbahnen unterliegen hier zb eh erhöhten Verschleiß damit, hat leider jeder!

  • Solch kleiner Spaneintrag ist völlig normal und bedenkenlos, die N63TU haben zur Ölverbrauchsoptimierung sog. scharfe Kolbenringe 1:1 wie der N74 V12, die Zylinderlaufbahnen unterliegen hier zb eh erhöhten Verschleiß damit, hat leider jeder!

    Im Gegensatz zum N63 hat der N63TU hat ja keine gehonten Laufbuchsen mehr, laufen die Kolben da direkt auf dem "weichen" Alu? Sind die Laufbahnen nicht irgendwie beschichtet zum Verschleißschutz? Wäre ja ganz erstaunlich, dass man diese "Beschichtung" so präzise bearbeitet bekommt (wg. dauerhafter Dichtheit und Lagetoleranzen).

  • Richtig, erst der TU2 in der G-Serie hat quasi Stahlbuchsen die im Lichtbogensprizzverfahren aufgetragen werden, die halten richtig was aus. Ansonsten ist leichter abtrieb völlig normal und dazu ist der Ölfilter ja da, verbau mal eine magnetische Ablasschraube was da so hängen bleibt 🫣