HVO100/XTL Diesel Einführung im April 2024

  • driver95

    Marketing: ich übersetzen daraus folgendes.

    Für alle vor 2017…kauft euch mal ein neueres Modell.

    Im oilclub sind schon ein paar mit dem hvo100 unterwegs und testen es grad.

    Mal gucken was bei rumkommt

    ich hab doch grade erst letzte Sommer von 2004 auf 2014 umgestellt ;) :thumbup:

  • MMM310

    Bin auch einer davon. Tanke das seit über 2 Jahren wann immer es geht. Mittlerweile nur noch.


    Super Start im Winter, kein Vorglühen. Ruhiger lauf auch im Winter. Standheizung stinkt gar nicht mehr. Wurde schon von ner Werkstatt drauf angesprochen, dass mein BMW nicht diesen typischen Diesel Geruch hat, vor allem beim Kaltstart in der Werkstatthalle oder in die Werkstatthalle hinein.


    Fahre in 2 Wochen nach Italien in den Urlaub und da ist es billiger als Diesel.


    Eigentlich sollte das in D auch so sein.

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Tankstellen das führen? Hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, leider.


    Edit: Habe doch was gefunden. Entweder 15km weit weg eine 33% Mischung, oder 60km weit weg Richtung Bad Hersfeld 100%. Sonst nix in Thüringen. Schade.

  • MuDvAyNe : meine hoyer hat jetzt den B0 rausgehauen und dafür HVO100…

    Bin skeptisch, was meinst du.

    keine Erfahrung und auch nicht mit HVO100 befasst ob man den überhaupt in unseren Autos fahren darf.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Tankstellen das führen? Hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, leider.


    Edit: Habe doch was gefunden. Entweder 15km weit weg eine 33% Mischung, oder 60km weit weg Richtung Bad Hersfeld 100%. Sonst nix in Thüringen. Schade.

    Weltweite Karte HVO / XTL – eFuelsNow


    Hier in NS gibt es auch keine für die Öffentlichkeit.

    Sind nur für bestimmte Kreise gedacht und werden auch nicht für privat frei gegeben.

    Muss man nicht verstehen.

  • Wird auch an unserer Poltik liegen.

    Ich denke da sind saubere alternative Kraftstoffe nicht hoch im Kurs, wenn man die Klimawende weg vom Verbrenner will.

    Aber ist nur meine Aluhuttheorie.


    Zur Freigabe gibts exakt zwei Aussagen:

    ~ ab 2020 kein Problem

    Und

    Abwärtskompatibel.


    Na wenn es PKimma92 schon 2 Jahre drin hat wird’s wohl funktionieren. In den nordischen Ländern hab ich das auch viele tanken sehen aber nie wirklich damit beschäftigt.

    Muss mal gucken wie es da mit Eintrag und Verdampfung aussieht … fahr ja leider 1/3 Kurzstrecke 😬