HVO100/XTL Diesel Einführung im April 2024

• Heute 2.42€/L …und das obwohl HVO100 nicht mal was mit Lieferungen aus der Golf-Region zu tun hat. Gerade jetzt könnte es mehr Autofahrer ermutigen, dies zu tanken, wenn es eine günstige Alternative wäre. Auch wenn mir der Kraftstoffpreis vollkommen egal ist (habe zuletzt am 04. Dez. getankt und noch 80L im Keller stehen) finde ich es doch schade, unfair und frech, wie momentan die Preise gestaltet werden.

Bedenke das Diesel ohne Zugabe von Zusatz nur sehr begrenzt lagerfähig ist.

Recht lange geht das bei dem nicht, dann sollte man den nicht mehr fahren.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Bei mir war HVO100 letzte Woche etwas günstiger als der Diesel an derselben Tankstelle: 1,999€ zu 2,029€. Ich habe gerade bei clever-tanken nach den Preisen geschaut, ist weiterhin so.

Ich glaube ich teste es demnächst auch mal aus.

• Bis zum Donnerstag hat der HVO bei uns 1,899 gekostet, heute 1,999. Auch im empfinde das frech.

Sidefakt: ich tanke seit 8tkm nur HVO in meinen Vito mit dem OM651 und seit 10tkm nur HVO in meinen VW Amarok V6 Diesel ohne Probleme. Ob meine Probleme mit dem HVO wirklich zusammen hängen - ich weiß es nicht.

• Bedenke das Diesel ohne Zugabe von Zusatz nur sehr begrenzt lagerfähig ist.

Recht lange geht das bei dem nicht, dann sollte man den nicht mehr fahren.

Danke für den Hinweis, kenne ich auch so.

Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es sich bei den 80L in meinem Keller auch um HVO100 handelt. Da hatte ich gelesen, dass es unbegrenzt lagerfähig sein soll. Kannst das bestätigen bzw. Hast du dazu Infos?

• für HVO weiß ich es nicht.

Nicht befasst damit, da das im Prinzip bei mir hier nicht verfügbar ist.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D