Spurwechselwarnung deaktiviert sich selbstständig

  • Hallo zusammen,


    aktuell zickt mein Spurwechselwarner rum. Dieser deaktiviert sich sporadisch selbst. Beispielsweise fahre ich auf die Autobahn und beschleunige auf 120km/h. Wenn ich dann überholt werde, deaktiviert sich der SWW. Im Bordcomputer steht dann: „Spurwechselwarnung deaktiviert. Bei Bedarf wieder aktivieren.“


    Das Problem ist, dass sich dieser erst beim nächsten Motorstart wieder aktivieren lässt nur um dann beim nächsten mal wieder auszufallen.


    Leider kann ich nur mit Carly auslesen. Hier ist aber einmal der Fehler „Spurwechselwarnung: Steuergerät temporäre Blindheit“ und einmal „ICM: Schnittstelle: SWW Signal ungültig“


    Was denkt ihr ist das Problem? Sensorik hinüber?

  • tut mir leid. Ich bin allmählich wirklich verzweifelt. Ich habe mir erhofft, mit diesem Thread eine detailliertere Lösung zu finden, wenn ich mein Fehlerbild genauer beschreibe.


    Die letzte Werkstatt konnte angeblich nichts finden. Ob die Heckschürze demontiert wurde weiß ich leider nicht.


    BMW hat leider erst in 14 Tagen Zeit zum Fehlerauslesen.

  • Scheinbar passt der Tipp mit dem Stecker im anderen Thread von Whisky


    481C81

    Beschreibung des Fehlercode:

    Das SWW-Steuergerät hat eine Einschränkung des Erfassungsbereichs des Radarsensors festgestellt.


    Serviceplan Mögliche Ursachen: Stoßstange im Bereich der Sensoren verschmutzt ‐

    Stoßstange im Bereich der Sensoren beschädigt ‐

    Stoßstange hat Spachtelmasse, mehrere Anstriche im Bereich der Sensoren –

    Aufkleber im Bereich der Sensoren ‐ Fahren mit Anhänger, Fahrradträger. ‐ Stoßstange mit Schnee/Eis bedeckt Mögliche Fehlerursache prüfen und ggf. beheben.

    Stoßstange reinigen.

    Fehler löschen.


    Servicehinweise:

    Der Fehler kann während der Fahrt mit eingeschaltetem System nur in folgender Situation erkannt werden: Spurwechsel auf die rechte Fahrbahn in Fahrtrichtung.

    Gleichzeitig nähert sich von hinten ein Fahrzeug auf derselben Fahrbahn.



    481C83

    Beschreibung des Fehlercodes:

    Der SWW-Slave hat eine Einschränkung im Sichtfeld des Radarsensors erkannt.


    Serviceplan Mögliche Ursachen: Stoßstange im Bereich der Sensoren verschmutzt.

    Stoßstange im Bereich der Sensoren beschädigt.

    Der Stoßfänger weist im Bereich der Sensoren mehrere Schichten Farbe oder Spachtelmasse auf.

    Beschriftung im Bereich der Sensoren. ‐

    Fahren mit Anhänger, Fahrradträger. Stoßstange ist mit Schnee oder Eis bedeckt.

    Mögliche Fehlerursachen prüfen und ggf. beheben. Stoßstange reinigen. Fehler löschen.


    Servicehinweise:

    Der Fehler kann während der Fahrt mit eingeschaltetem System nur in folgender Situation erkannt werden. Spurwechsel auf die linke Fahrbahn in Fahrtrichtung.

    Gleichzeitig nähert sich von hinten ein Fahrzeug auf derselben Fahrbahn.

  • okay danke! Das hilft mir schon mal etwas. Dann werde ich mal die Sensoren checken lassen! Das mit dem Servicehinweis ist interessant. Vergangenes Wochenende fiel mir der Fehler so auf: ein Auto hat sich von hinten genähert und zog auf die linke Spur. Als die LED im Spiegel leuchtete kam die Fehlermeldung. Was ich mich frage ist, warum das Auto mir sagt ich könne den Assistenten bei Bedarf wieder einschalten. Funktioniert leider meist nur beim nächsten Start.

  • Da muss nichts neu angelernt werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Da muss nichts neu angelernt werden.

    Danke dir. Montag ist der Termin bei meiner Stammwerkstatt. Die ziehen einmal beide Stecker ab, schauen nach Feuchtigkeit oder Schäden und sprühen etwas Kontaktspray dran. Mein 5er hat Side view. Eine Kamera hat mal etwas geflackert nachdem ich ihn etwas gründlicher gewaschen habe ;) da hat das auch schon gut geklappt.

  • Hatte ich auch an der Kamera vorne links. Kontakt war schwarz, gereinigt mit Kontaktspray behandelt und dann mit Selbstschweißenden Band umwickelt.

    Danach waren merkwürdigerweise von allen Kamera's die Fehler beseitigt. Standen vor immer alle 5 drin.