Umstieg auf F11, was gibt es zu beachten

  • Hallo zusammen,

    ich stell mich mal vor, ich heiße Robert bin neu hier und hatte bis jetzt einen E61 520D Bj. 2007


    Es ist so weit, meinen E61 hat das zeitliche gesegnet, Motorschaden.

    Da ich nun am überlegen bin ob ich einen Austauschmotor einbauen lasse, Motorenwerke Bielefeld, oder den Nachfolger kaufe, nun einige Fragen.

    Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem Austauschmotor ?


    An alle die vielleicht ebenfalls umgestiegen sind.

    Gibt es beim Kauf eines F11 etwas zu beachten wie beim E61 ?

    Z.B. Kabelbruch in der Heckklappe

    Steuerkettenriss wie bei meinem 520 D Bj.2007



    Werden soll es ein 530 D

    Ausstattung ist nicht so relevant.

    Das wichtigste ist mir:

    AHK, Tempomat, Niveauregulierung, MP3 USB, Sitzheizung vorne, Automatik

    Preis wenn möglich bis. max. 15.000 Euro , so jung und so wenig Kilometer wie möcglich.


    Farbe des Fahrzeugs ist egal.

    Stoffausstattung wäre mir lieber aber nicht zwingend, Hauptsache Preis Baujahr und Kilometer stimmen.


    Leider kommt ja unverhofft oft, also brauche ich so schnell wie möglich ein Fahrzeug


    Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.


    Gruß Robert

  • Bei dem momentanen Preisen ist das äußerst unrealistisch.


    Dann baust für den Preis nen Austauschmotor ein 🤷🏼‍♂️

  • Bei dem momentanen Preisen ist das äußerst unrealistisch.


    Dann baust für den Preis nen Austauschmotor ein 🤷🏼‍♂️

    wenn man schaut was ein 2007er 520d kostet, kostet ein AT Motor fast den Fahrzeugwert.

    Meist kann man einen Kettenriss am N47 recht gut instandsetzen, hab ich letztes Jahr auch erst gemacht.

    Neuer gebrauchter Zylinderkopf inkl. Nockenkasten und Nockenwellen, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben.

    Kolben waren alle unversehrt.

    Es waren nur 10 Ventile krumm, Ventilführungen beschädigt, Nockenkasten gebrochen und die Nockenwellen gebogen.

    So nen kompletten Zylinderkopf kriegst teils für 400-450€, dann noch die restlichen Teile und fertig.

    AT Motor aus nicht nachvollziehbarer Quelle kostet der N47D20C meist ab 3k, die haben ja komischerweise immer wenig gelaufen :thumbup: .

    Bei dem kannst aber die Kette auch gleich noch machen, ohne neuer Kette würde ich den Motor nie verbauen.

    Wenn er seinen Motor instandsetzt weiß er wenigstens was er hat.

    Wie der Motor gefahren wurde, ob er Ölverbrauch hatte,.....

  • Hallo zusammen,


    momentaner Stand, ich werde BMW verlassen.Das mit dem Motorenquatsch und Kabelbruch ect. geht mir auf den Sack, und das für ein Premiumfahrzeug.

    Da ich eine Zugmaschine für 1.500 kg brauche tendiere ich jetzt mal in andere Richtungen, Skoda Yeti, Ford Transit.....es gibt ja so viele Zugmaschinen.


    Bin gestern 3 Std hinter München einen BMW anschauen gefahren, dachte ich fall vom glauben ab.

    Nachdem ich erst um 24 Uhr dann daheim war , war ich von BMW erst mal geheilt.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Zwecks dem alten E61, das ist fix, der kommt weg

  • Kauf dir einen der oben genannten Fahrzeuge, da hast du ausgesorgt und wirst niemals Probleme haben.

    Du machst alles richtig. BMW ist für dich völlig unpassend. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Was liess dich verzweifeln?


    Gruss Andi

  • Was liess dich verzweifeln?


    Gruss Andi

    nichts, das Auto fährt jetzt meine Freundin im Alltag.

    Hab den mit dem Kettenriss gekauft.

    Kam aber noch einiges mehr am Motor neu als Kopf und Steuerkette.


    4x Injektoren

    Hochdruckpumpe

    Turbolader

    Ventildeckel

    Krümmerdichtung

    Krümmerbolzen + Muttern

    Schwingungstilger

    Glühkerzen + Steuergerät

    Kleinteile


    Das Auto stand 10 Monate zerlegt rum bis ich den geholt hab.

    Ich traue keiner Hochdruckpumpe und Injektoren die so lange ohne Diesel drin rumstanden.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D